Topographische Karten ausdrucken?

Hey,

ich suche Topographische Karten digitalisiert.

Ich möchte mir dann das Gebiet wo ich fahren möchte gerne ausdrucken und für die Fahrt mitnehmen.

Gibt es die irgendwo zu kaufen? DVD o.ä?

Kann ich diese dann auch ausdrucken?

Danke für eure Hilfe.

Bei den Landesvermessungsämtern gibts alles Topokarten auch digital zu kaufen. Auch MagicMaps ist solch ein Anbieter, der DAV ebenfalls, etc...
Hast vor Deinem Posting nicht wirklich gesucht, oder?

Kommt drauf an, welche Gegend und wieviel Du ausdrucken willst.
Neben den oben genannten Anbietern gäbe es noch folgende Möglichkeiten:

• Auf Openstreetmap www.openstreetmap.org kann man sich auch Kartenausschnitte als Bild exportieren (unter Tab Export) in den drei Layouts Mapnik, Osmarender oder Opencyclemap. Die Größe/Zoomlevel des zu exportierenden Bildes ist allerdings beschränkt. Bei größeren Abschnitten wird es langwierig ;)
  • In Basecamp kann man auch sehr komfortabel Karten ausdrucken. Braucht man halt eine Garminkarte, die am PC hübsch aussieht und sich zum Ausdrucken eignet.

Sagt mal...in dem Punkt aktualität müsste doch google maps und earth ganz weit vorne stehen..oder täusche ich mich?

Denn da könnte ich ne Strecke planen und diese dann ausdrucken..wie sind denn eure Erfahrungen?

Sagt mal...in dem Punkt aktualität müsste doch google maps und earth ganz weit vorne stehen..oder täusche ich mich?

Denn da könnte ich ne Strecke planen und diese dann ausdrucken..wie sind denn eure Erfahrungen?
Google Maps eventuell schon. Earth ganz bestimmt nicht. Die Aufnahmen sind in meiner Region mehrere Jahre alt. So wurde die Autobahnabfahrt Wörgl Ost in Richtung Kitzbühel, wenn ich nicht irre im Jahre 2007 eröffnet. In Google Earth wird gerade einmal der Bau der Brücke angezeigt. Das ist sicher ein Jahr älter und somit meiner Meinung nach aus dem Jahre 2006. Ob das aktuell genug ist, ist wohl für jeden anders.

Earth ist aber ganz gut um einen Track zu überprüfen.

Okay..dann werde ich mich mal schlau machen wie man in google maps einen Track erstellen kann..irgendwie mit ner Linealfunktion oder so, damit ich weiß wie viele KM das sind, in google earth gehts ja aber in Maps muss ich mich mal reinfuchsen.

Danke für deine antwort!

Servus!
Um einiges besser und ebenfalls kostenlos: http://www.outdooractive.com - man meldet sich dort kostenlos an und kann im Gegenzug auf einer TOPO online planen und sich den erstellten Track runter ziehen. Überprüfen dann in Google Earth. ... oder man zieht sich einen Track von irgendwo runter, ladet den in's outdooractive, bearbeitet ihn dort und holt ihn sich zurück.

Mit GPSies geht es auch ohne Anmeldung. OSM- und Googleansichten sind vorhanden.
Die Satfotos sind nett, aber für gewöhnlich sehr alt. Bing, Yahoo sind kein Stück besser.
Die Googlemaps sind da schon frischer. In Großstädten ist OSM von der Aktualität kaum zu schlagen, je weiter ins Umland je schlechter/älter die Daten.

Wenn man aktuelle Lufbilder sucht, sollte man nach WMS-Servern für die jeweilige Region Ausschau halten. Diese sind derzeit noch oft von 2010, gelegentlich auch schon von Anfang 2011 (jedenfalls in Spanien). Die Bayern hatten ihre Lufbilder mal für OSM zur Verfügung gestellt, evtl. gibt es diese Serveradressen immer noch.

Zurück