@Godapol,
all right, dann checken wir den Bereich um das Manometer selbst. Öffne die Pumpe dazu direkt über der Transportsicherung des Pumpengriffes mit Hilfe eines Konusschlüssels, Maulschlüssles, Rollengabelschlüssels, Zangenschlüssels o.ä. Hier bitte vorsichtig sein, da es sich um einen recht flachen Kunststoffflansch handelt. Also keine scharfkantige Wasserpumpenzange o.ä. nutzen
Nach einigen Umdrehungen kannst du das Bauteil nach oben abziehen und mitsamt des Griffes und der Kolbenstange vom/aus dem Zylinder herausziehen.
Danach kannst du auch das schwarze Gehäuse des Manometers vom Zylinder nach oben abziehen. Darunter sollte es so aussehen: Das schmale Röhrchen sollte mit einem schwarzen Kunststoffnubsi mit Loch verschlossen sein, darauf ein Dichtring. Diesen bei Verschmutzung reinigen.
Der Sitz im abgezogenen Gehäuse des Manometers sollte ebenfalls sauber sein.
Jetzt können wir uns dem Manometer widmen: Von der Stirnseite aus ist eine Madenschraube in Richtung Manometer/Schlauchanschluss eingeschraubt. Schraube diese vollständig aus. Schraube dann die Kontermutter (19 mm) zwischen Gehäuse des Manometers und Schlauch vollständig nach unten ab.
Ziehe den grauen Ring mit dem gelben, dreieckigen Zielindikator vorsichtig nach oben ab, der das Manometer auf der Oberseite umgibt. Darunter befindet sich noch ein dünner, schwarzer Kunststoffring, der ebenfalls abgenommen wird. Anschließend kannst du das Manometer mit Hilfe des Schlauches nach oben aus dem Gehäuse drücken.
Zwischen Manometer und Schlauchanschluss sollte sich ein weiterer Dichtring befinden. Ist dieser vorhanden? Reinige ihn ggf. Direkt unter dem Dichtring befinden sich zwei Löcher. Diese sollten nicht verstopft sein.
Wie sieht der Gegenpart im schwarzen Gehäuse des Manometers aus? Auch hier befinden sich zwei Löcher, die nicht verstopft sein dürfen.
Sitzt das Manometer fest auf dem Schlauch oder hat sich diese Verbindung gelockert?
Für den Zusammenbau gehst du die Schritte einfach wieder step by step rückwärts durch.
In der Hoffnung, dass das Manometer nun wieder funktioniert,
Schmitti
