Topeak JoeBlow Booster Erfahrungen

Registriert
26. August 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo Community!

Hat von euch jemand Erfahrung mit der JoeBlow Booster?
Habe mir diese Woche eine Online bestellt und sie jetzt ausgepackt. Zunächst ist mir gleich eine etwas provisorische Verpackung aufgefallen, möglicherweise ein Rückläufer eines anderen Kunden???
Jedenfalls "klickt" die Pumpe hin und wieder beim pumpen, nicht zu überhören.
Kennt das jemand?

Danke!
 
Klicken ist mir noch keines abgefallen, die druckanzeige ist aber zum vergessen gegenüber der im JB mountain.
Booster ist gute 0,3bar daneben, JB mountain spot on bzw. max 0,1 bar diff gegenüber Schwalbe airmax.
 
Bei mir stimmt der Druck exakt mit dem was der digitale Schwalbe Luftdruckmesser ausspuckt überein. Erschreckend gut, war ich von anderen Pumpen auch schlecht gewohnt, deshalb hatte ich mal den elektronischen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Keine Ahnung ob ich die Pumpe jetzt wegen dem "klicken" zurückschicken soll. Habe versucht es zu provozieren, die letzten 2cm drückt man gegen eine Feder o.Ä.. Dabei wird das Geräusch ausgelöst wenn man beim pumpen etwas seitlich drückt.

Das mit dem Druck ist mir auch schon aufgefallen bzw. zeigt mein Schwalbe Airmax Pro ca 0,15 Bar weniger an, wer jetzt recht hat kann ich nicht sagen!
 
Bei meiner klackt das auch kurz bevor der Kolben auf den unteren Anschlag geht. Ich vermute auch, dass die Spiralfeder dieses Geräusch macht. Mich stört es aber nicht, da ich nicht das Gefühl habe, dass das Geräusch die Lebensdauer der Pumpe begrenzt und das Pumpen selbst ja keine geräuschlose Tätigkeit zu sein hat.
Grundsätzlich finde ich die Pumpe super. Ich habe im Laden Anfang des Jahres das sündhaft teure Gegenstück von Leyzene ausprobieren dürfen. Wir haben zu zweit bestimmt eine viertel Stunde gebraucht, um überhaupt mal die Kupplung dicht auf das Ventil zu bekommen (fummeliger Schraubmechanismus). Die JoeBlow Booster finde ich da mit dem Klapphebel um Längen besser. Tubelessmontage macht mit dem Ding echt Spaß.
Wer die 100,- für eine Pumpe nicht ausgeben möchte: Ich hatte mir vorher für die Tubelessmontage eine Gloria-Wasserspritze (diese gelben Dinger mit blauer Aufschrift) zweckentfremdet. Man muss dann halt die Lanze vom Griff abschrauben und den Ventileinsatz am Rad auch. Dann den Behälter bis zum Auslösen des Sicherheitsventils aufpumpen und das Handteil auf das Ventildrücken. ist etwas umständlich, das ging aber auch. Ach ja: Drauf achten, dass der Behälter ganz leer und sauber ist, gell?
Ich würde mir die Topeak wieder kaufen und kann sie ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
 
Hab die Pumpe mittlerweile gekauft und probiert - so richtig begeistert bin ich nicht.

Scheitere gerade bei der Montage eines 40mm Gravel Reifens weil mir der einfach nicht auf ins Felgenhorn springen will. Scheint nicht wirklich viel Druck durch den Pumpen Kopf zu kommen? Kann man da etwas falsch machen???
 
Solche Reifen kriegst Du mit kaum einer Pumpe rein, habe z.B. Den Thunder Burt absolut verflucht und sogar nen Schlauch eingezogen, und ich wechsle ständig Reifen, aber normalerweise halt keine solche Leichtbauteile mit Papierkarkasse.

Tubelessband 2-lagig oder ein Selbstbau Rimstrip könnten eventuell helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MTB keine Probleme Conti MK2 Prot, Nobby Nic (2018) und den Cross King Prot. alle auf einer DT Swiss XM 421 aufgezogen.

Aber mein Panaracer GK 34mm (Ohne SK) keine Chance, auch nicht mit Spüli. Auf ein 28mm hohes Roval Control Carbon LR krieg
ich ihn nichtmal aufgezogen. Mit Schwalbe G-One (40x622) und Almotion (28 und 27,5) keine Probleme.

Für die Erstmontage braucht man vielleicht doch mehr Luftvolumen (Kompressor). An der Ventilöffnung kannst du nichts machen,
die ist aber auch immer gleich. Egal mit was du die Luft reindrückst.
 
So einmal noch

Gibt's irgendwelche Tricks den Kopf der Pumpe zu tunen?
Der Druck den die Pumpe aufbaut ist ja toll - nur geht das ganze irgendwie nicht durch den Kopf durch
(Ähnliche Erfahrungen gibt's bei den Kommentaren auf Amazon)
Echt schon öfter probiert aber bis laufend eigentlich keine Erleichterung gewesen beim pumpen
 
Kann die Pumpe nur empfehlen bin sehr zufrieden und der Druck ist sehr genau.
Die Probleme kann ich hier leider gar nicht nachvollziehen da ich diese "glücklicherweise" gar nicht habe.

Jeder Reifen bisher ging völlig problemlos drauf und der Druck ist super, ich merke da keinen Abfall.
 
Vielleicht hab ich echt eine "Sonntagspumpe" die nicht ganz funktioniert...
Werde mir einmal eine andere zum Vergleich angucken
 
Zurück