Moin Sacki, sag mal hast du eigentlich eine elektronische Pumpe oder Schaltung?
Pumpe:
Ja, habe ich. Eine elektonische Dämpferpumpe. Hab ich vor gut 10 Jahren von Renä und Schubi von Bionicon auf den Geburtstag bekommen. Das gute an der digitalen Pumpe ist, ist dass sie eine Ablesegenauigkeit von 1psi hat, wohingegen die analogen Pumpen nur 10psi haben. Zumindest ist mir keine analoge Dämpferpumpo mit genauerer Skala bekannt. Für Stützen reichen 10psi aus. Für Dämpfer oder Gabeln ist eine genauere Ablesbarkeit mitunter wünschenswert.
Schaltung:
Ja, habe ich. Sowohl AXS als auch AXS Transmission. Beides habe ich mir gekauft, weil ich ich es probieren will/muss. Als jemand, der u.a Rahmen konstruiert, sollte man wissenm auf was man achten muss, und wie sich so ein Schaltwerk verhält und wo es Platz braucht. Wäre ich nicht in der Industrie, hätte ich mir vermutlich keine der beiden Schaltungen freiwillig ans Bike geschraubt.
Gewicht Schaltwerk SRAM X01 Eagle: 275g
Gewicht Schaltwerk SRAM AXS X01: 390g
Gewicht Schaltwerk SRAM AXS Transmission X01: 470g
Straßenpreis Schaltwerk SRAM X01 Eagle: ~150€
Straßenpreis Schaltwerk SRAM AXS X01: ~350€
Straßenpreis Schaltwerk SRAM AXS Transmission X01: ~450€
Abgesehen davon, dass die Schaltungen viel mehr kosten und viel mehr wiegen und
für mich, mit meinem Schaltverhalten kein Quantensprung hinsischtlich Schaltperformance sind, haben sie natürlich unstrittige Vorteile hinsichtlich Montage.
Ich bin aber ein Fan der Mechanik, und wenn ein Rahmen gut gemacht ist, dann ist eine Zugverlegung ein Kinderspiel -sowohl für Schaltung, als auch für Stütze.
Man mag es nicht glauben:
Ich habe sogar mehrere elektrische Stützen anderer Hersteller. Diese hätte ich mir - vor allem wegen der aufgerufenen Preise - nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher nicht freiwillig ans Rad geschraubt.
Anyway, man muss nicht päpstlicher sein als der Papt - manche elektrische Spielereien können ganz nett sein. Manches ist m.M.n.aber auch wirklich zu viel des Guten, und niemand würde es vermutlich vermissen, sollte es wieder vom Markt verschwinden.
Zu dem vorsgestellen Artikel finde mechanische Alternativen spannender, die einen Bruchteil kosten und leichter und kompakter sind.