Topeak E-Torqbar: Digitaler Drehmomentschlüssel für unterwegs

Wir reden von Nachhaltigkeit und CO2 Fußabdruck und Hersteller müssen in die Welt herausposaunen, dass sie zwei Kabelbinder an der Verpackung eingespart haben.
Gleichzeitig elektrifizieren wir jedes noch so schöne und unkomplizierte mechanische Teil plötzlich und machen es unpraktischer. Wir Menschen sind manchmal echt sowas von bescheuert.
manchmal? ;-)

Wo soll man da die Grenze ziehen?
Die Grenze zieht jeder für sich selbst.
Jeder Kunde, als auch jeder Hersteller.

Ich persönlich hab keinerlei Elektrozeugs am Bike.
Und wenn ich solche (für mich) völlig bescheuerten Produkte wie den elektrischen Drehmoment oder die fette Werbung für die elektrische Luftpumpe auf der Topeak Startseite sehe, dann wird auch mein nächstes Tool ohne Strom vermutlich nicht mehr von Topeak kommen.

Ich seh das als ein Stück direkte Demokratie :daumen:

Absolut unnötige "Elektrifizierung" und "Digitalisierung".
Im Vergleich zu den bereits verfügbaren analogen und mechanischen Lösungen:
-Batterie benötigt
-teurer
-deutlich geringere Ablesegenauigkeit (1Nm)

Was sollen bitte die Vorteile sein?
Dass es schön bunt leuchtet?
stell dir vor du bist im wald bei totaler dunkelheit, da merkste das der vorbaudeckle scheppert. zum glück haste den led drehmoment von topeak dabei und kannst den wieder anziehen. welch eine erleuchtung "ironie aus"

Ich hatte das Vergnügen an meinem Rise schon mal, plötzlich auf dem Trail mit verdrehtem Lenker den Boden genauer anzusehen. Danach habe ich dann auch nochmal genauer in Orbeas Blueprint geschaut.
Um nochmal auf das Fadenthema einzugehen: Mit einem analogen Mini-Drehmo-Kit, das Topeak ja auch anbietet, war das dann einfach zu beheben.

Anhang anzeigen 2101578
da hätten auch 8nm am deckel nix gebracht wenn die schrauben vom vorbau locker sind :winken:

da hätten auch 8nm am deckel nix gebracht wenn die schrauben vom vorbau locker sind :winken:

Kann schon sein. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr genau, was jetzt alles wie locker war. Jedenfalls war ich dann beim Check überrascht zu sehen, dass "Deckel nicht zu fest anziehen" offenbar nicht die Empfehlung seitens Orbea ist.

Zuletzt bearbeitet:
und bei Orbea arbeiten nur Gipser oder was?
Das vermutlich nicht, aber der, der die Illustration fürs Handbuch gemacht hat, hat sehr wahrscheinlich keine genaue Vorstellung von der Funktion der Schraube, 8 Nm (nicht N.m) oder der rund 5 bis 10 kN Vorspannkraft, welche direkt auf die Lager geht….grundsätzlich kein Problem…können die Lager ab….dreht sich halt sch****

Juckt aber am Ende niemanden. Der Händler muss bei der endmontage den Vorbau eh ausrichten und macht das, digitaler Leuchtdrehmomentschlüssel hin oder her altmodisch nach Gefühl ohne jemals ins Handbuch zu schauen.

Die Grenze zieht jeder für sich selbst.
Jeder Kunde, als auch jeder Hersteller.

Ich persönlich hab keinerlei Elektrozeugs am Bike.
Und wenn ich solche (für mich) völlig bescheuerten Produkte wie den elektrischen Drehmoment oder die fette Werbung für die elektrische Luftpumpe auf der Topeak Startseite sehe, dann wird auch mein nächstes Tool ohne Strom vermutlich nicht mehr von Topeak kommen.

Ich seh das als ein Stück direkte Demokratie :daumen:
Ja. Wobei es um das alte analoge Ratchet dann schon schade wäre, das mag ich.

Das vermutlich nicht, aber der, der die Illustration fürs Handbuch gemacht hat, hat sehr wahrscheinlich keine genaue Vorstellung von der Funktion der Schraube, 8 Nm (nicht N.m) oder der rund 5 bis 10 kN Vorspannkraft, welche direkt auf die Lager geht….grundsätzlich kein Problem…können die Lager ab….dreht sich halt sch****

Juckt aber am Ende niemanden. Der Händler muss bei der endmontage den Vorbau eh ausrichten und macht das, digitaler Leuchtdrehmomentschlüssel hin oder her altmodisch nach Gefühl ohne jemals ins Handbuch zu schauen.
Haha du glaubst echt, dass der Illustrator die 8Nm definiert und hinschreibt?🤣🤣🤣

Das ist ein anzeigender Drehmomentschlüssel, der einfach nur den aktuellen Dremmoment anzeigt. Also so wie die einfachen und kostengünstigsten Ausführungen von Dremmoentschlüsseln mit Torsionsstab, jetzt aber mit Digital-Anzeige.

Würde ich weder kaufen noch anwenden.

Umgekehrt, wenn es ein vollelektrischer Drehmomentschlüssel wäre, also auch die Drehbewegung elektrisch ausgeführt würde, dann noch mit 0,1 Nm einstellbaren Zielmoment, das wäre interessant.

Ich bleib bei meinem Analogen, 0,2 Nm Zielmoment einstellbar, Genauigkeit ± 2 % vom Skalenwert; und selbst das ist nur ein Schätzeisen.

war alles handfest anziehen schon ?!
🍿
Lm8S.gif

Drehmoment-Schlüssel sind völlig überflüssig, das hat man im Gefühl. Daher, sofort bei Airbus im Flugzeugbau oder bei der Errichtung von Atomkraftwerken bewerben.

Zuletzt bearbeitet:
so Unwahrscheinlich ist das garnicht mehr, Orbea schreibt beim Wild sogar 8Nm vor
Was die schreiben das vor oder ist das die max. Empfehlung?
Ich kenne kein Bike, wo man höher als 3-4Nm gehen müsste.
Zwar braucht man etwas mehr, bei Rädern wo die Leitungen durch den Steuersatz, weil die gestackten Steuersätze sich noch etwas setzen, allerdings pendelt sich das dort auch bei 3NM ein.

Das ist ein anzeigender Drehmomentschlüssel, der einfach nur den aktuellen Dremmoment anzeigt. Also so wie die einfachen und kostengünstigsten Ausführungen von Dremmoentschlüsseln mit Torsionsstab, jetzt aber mit Digital-Anzeige.

Würde ich weder kaufen noch anwenden.

Umgekehrt, wenn es ein vollelektrischer Drehmomentschlüssel wäre, also auch die Drehbewegung elektrisch ausgeführt würde, dann noch mit 0,1 Nm einstellbaren Zielmoment, das wäre interessant.

Ich bleib bei meinem Analogen, 0,2 Nm Zielmoment einstellbar, Genauigkeit ± 2 % vom Skalenwert; und selbst das ist nur ein Schätzeisen.
Wo am Bike kommts auf 0,1Nm Genauigkeit an?

Also wenn das die selbe Ratsche ist wie bei dem Rocket Set, dann ist die Schrott.
Die hält never 30NM. Ich würde die inzwischen nicht mal zum festziehen der Vorbauschrauben nehmen.
Zum schnell andrehen und für Engpässe okay, alles andere aber nicht.
Das kleine Ratchet-Zahnrad, ist nicht dafür geeignet.

Plaste-Bleed-Schraube Magura 0,5Nm zum Beispiel.

Shimano Schalthebel-Gehäsueschrauben: 0,15 und 0,08 Nm.
Habe ich einfach so angezogen.
BikeYoke Squeezy: max. 4,5 Nm, also Angabe unterhalb 1 Nm.
Da reichen mir 0,2 Nm Genauigkeit, bei mir reicht 3,6 Nm.
Easton Vorbau Schrauben, ersetzt durch DLC beschichtete Titanschrauben unter Verwendung von Schrauberkleber angezogen.
Da bleibe ich unterhalb der vorgeschriebenen 5 Nm und ziehe nur mit 4,8 Nm an.

Trotzdem, das sind alles nur gröbste Schätzwerte. Wenn man Glück hat, passt es, wenn nicht, wird es halt wieder locker.

Zurück