Topeak E-Torqbar: Digitaler Drehmomentschlüssel für unterwegs

Dass es schön bunt leuchtet?
1739880140355.png

Knallt der da gerade im Thumbnail-Bild 5Nm auf die Vorspannschraube der Ahead-Kappe?

Wie oft ich schon die Ahead‑Schraube bei Leuten retten musste, weil sie mit voller Wucht angezogen wurde – sodass meist der billige Alukopf rund gedreht wird. Leider verstehen viele nicht den Sinn dieser Schraube: „Mein Vorbau wackelt, ich ziehe die Schraube einfach mal voll an“, ohne vorher die Vorbauschrauben gelöst zu haben...

P.S. Da hilft der Drehmomentschlüssel natürlich auch nicht...

Absolut unnötige "Elektrifizierung" und "Digitalisierung".
Im Vergleich zu den bereits verfügbaren analogen und mechanischen Lösungen:
-Batterie benötigt
-teurer
-deutlich geringere Ablesegenauigkeit (1Nm)

Was sollen bitte die Vorteile sein?
Dass es schön bunt leuchtet?
Ich glaub diese ganzen kleinen Bitratschen-Gadgets sind absolute moneymaker für Topeak.

Zuletzt bearbeitet:
so Unwahrscheinlich ist das garnicht mehr, Orbea schreibt beim Wild sogar 8Nm vor
8 Nm auf die Vorspannschraube?? Also bei den Schrauben für das eigentliche Festziehen des Vorbaus könnte ich das ja noch verstehen (fänd ich allerdings auch sehr hoch) aber doch nicht bei der Schraube zum Einstellen des Steuersatz-Spiels. Gibts da irgendwo ne Dokumentation? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :D

8 Nm auf die Vorspannschraube?? Also bei den Schrauben für das eigentliche Festziehen des Vorbaus könnte ich das ja noch verstehen (fänd ich allerdings auch sehr hoch) aber doch nicht bei der Schraube zum Einstellen des Steuersatz-Spiels. Gibts da irgendwo ne Dokumentation? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :D
hier:
1739890265773.png

ich überlege grade, was sich auf der Feierabenrunde lösen sollte, wozu ich unbedingt einen Drehmomentschlüssel brauche.
Da geht es bei mir nur drum, temporär den Schaden zu beheben, bis ich wieder zuhause bin...

Bin zb gerade mit Flugzeug im Urlaub und hab minimal Werkzeug dabei. Da wäre das dann zurück in der FeWo praktisch.

ja wird schon einen grund geben
Ja das denk ich mir auch, allerdings würde ich deshalb nicht in Stein meißeln, dass man das auch so machen sollte. Die Top-Cap hat ja den alleinigen Zweck die Steuersatz-Lager vorzuspannen und 8Nm ist schon sehr krass. Wie verhält sich denn das ganze Konstrukt? Hat man denn übelstes Spiel wenn man die Vorspannschraube wie bei einem "normalen" Steuersatz festzieht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das denk ich mir auch, allerdings würde ich deshalb nicht in Stein meißeln, dass man das auch so machen sollte. Die Top-Cap hat ja den alleinigen Zweck die Steuersatz-Lager vorzuspannen und 8Nm ist schon sehr krass. Wie verhält sich denn das ganze Konstrukt? Hat man denn übelstes Spiel wenn man die Vorspannschraube wie bei meinem "normalen" Steuersatz festzieht?
hab ich nicht getestet. vertraue da auf orbea.
aber du hast schon recht, an meinem bio bike ziehe ich mit ca. 2-3Nm an.

Ja das denk ich mir auch, allerdings würde ich deshalb nicht in Stein meißeln, dass man das auch so machen sollte. Die Top-Cap hat ja den alleinigen Zweck die Steuersatz-Lager vorzuspannen und 8Nm ist schon sehr krass. Wie verhält sich denn das ganze Konstrukt? Hat man denn übelstes Spiel wenn man die Vorspannschraube wie bei meinem "normalen" Steuersatz festzieht?
Ich hatte das Vergnügen an meinem Rise schon mal, plötzlich auf dem Trail mit verdrehtem Lenker den Boden genauer anzusehen. Danach habe ich dann auch nochmal genauer in Orbeas Blueprint geschaut.
Um nochmal auf das Fadenthema einzugehen: Mit einem analogen Mini-Drehmo-Kit, das Topeak ja auch anbietet, war das dann einfach zu beheben.

IMG_20240628_190804.jpg

Wir reden von Nachhaltigkeit und CO2 Fußabdruck und Hersteller müssen in die Welt herausposaunen, dass sie zwei Kabelbinder an der Verpackung eingespart haben.
Gleichzeitig elektrifizieren wir jedes noch so schöne und unkomplizierte mechanische Teil plötzlich und machen es unpraktischer. Wir Menschen sind manchmal echt sowas von bescheuert.

Zurück