TL: Ventilfrage und Luftaustritt Nippel/Speiche

Hi,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich bekomme meine Felge fast komplett dicht bis auf ein Speichenloch. Habe aber bisher noch keine Milch reingefüllt weil ich erstmal testen wollte ob es auch ohne dicht wird.
Ich weiss nur leider immer noch nicht wo die Luft herkommt da das Felgenband ordentlich sitzt und doppelt gewickelt ist.
Hast du es mit Dichtmilch hingekommen, dass es aus dem Speichenloch nicht mehr rauspfeifft?

Hi,
Ich bekomme meine Felge fast komplett dicht bis auf ein Speichenloch. ...
Ich weiss nur leider immer noch nicht wo die Luft herkommt da das Felgenband ordentlich sitzt und doppelt gewickelt ist.

Ich würde vermuten, daß das Felgenband in der Nähe des betroffenen Speichenlochs undicht ist. Nicht? Vlt. dort nochmal ne Lage drüberkleben und sehen obs hilft?

Guten Morgen,

Ich habe genau das selbe Problem:
Felge bis auf ein Speichenloch dicht. Auffällig ist, dass es fast genau gegenüber vom Ventil rausbläßt. Zufall?

Habe das Ventil bereits demontiert, alles gesäubert und mit ordentlich Fett wieder montiert.
Felge im Wasserbad auf Dichtheit geprüft, kein Luftaustritt ersichtlich.

An was könnte es sonst noch liegen?
Felge ist eine NEWMEN Evolution SL A.30 mit DT-Swiss 32mm Felgenband gewickelt und Stan's Dichtmilch.

Danke für eure Tipp's :daumen:

Fett am Ventil ist schon mal sehr schlecht, da kann keine Dichtmilch mehr haften bleiben.
Dann schau dir die Geometrie einer Felge mal an:
Die Lage des Speichenlochs, wo die Luft austritt, hat mit der Lage der Undichtigkeit im Reifensystem absolut nichts zu tun. Die Luft kann ja beispielsweise in der Nähe des Ventils vom Reifenvolumen durch ein undichtes Felgenband in den Felgenhohlraum eindringen und zu irgendeinem Speichenloch an anderer Stelle wieder austreten. Die Nippel im Felgenboden werden ja nicht abgedichtet, sie sitzen doch im trockenen Felgenhohlraum.
upload_2018-9-2_9-55-52.png

Anhänge

• upload_2018-9-2_9-55-52.png
    upload_2018-9-2_9-55-52.png
    409,6 KB · Aufrufe: 1.268
wie schnell entweicht die Luft ? Kannst du den Reifen überhaupt aufpumpen ? Hattest du bereits Milch drin ?
Was heißt Felge im Wasserbad geprüft, kein Luftaustritt ? Luftaustritt hast du doch an dem einen Speichenloch ?
Welches Felgenband ist drin ?
Luft entweicht in den Felgenhohlraum kann nur folgende Ursachen haben:
-Undichtigkeit an Ventilbohrung
-Felgenband lässt Luft durch, sitzt nicht sauber, klebt nicht ordentlich.
-Felgenboden hat Riss, Beschädigung
-Luft entweicht an Steckverbindung der Felge (bei gesteckten Felgen)
-Luft entweicht an Schweissnaht, nicht durchgehend geschweisst (bei geschweissten Felgen).

Also bei mir war es einfach nur ein Anfängerfehler. Nachdem ich genügend Dichtmilch rein hatte und den reifen ordentlich geschüttelt habe, war auch das Speichenloch dicht.
du meinst, der Reifenhohlraum war dicht. Die Speichenlöcher sind eigentlich nie dicht und müssen es auch nicht sein.
Aber mMilch rein und fahren ist wirklich oft die beste Lösung.

Zurück