tripletschiee
wann bin i endlich oben?
ich hab an meinem schwinn 4-banger 15 stahlschrauben durch titanschrauben ersetzt! hier mein kleiner erfahrungsbericht!
folgende schrauben wurden getauscht:
- 6 M6 innensechskant schrauben zur befestigung der bremszangen: vorne sind es 4 (ACT adapter für eine 190er scheibe), hinten 2
- 4 M6 senkkopfschrauben für den rahmen am hinterbau bei den ausfallenden
- 3 M6 schrauben für die hauptschwingen und dämpfraufnahme
- 2 M& schrauben am sattelstützenkopf
mit diesem setup bin ich jetzt ein paar tage am gardasee gefahren und u.a. auch den tremalzo im renntempo runter.
fazit: 24 gramm gewichtseinsparung, und eine gebrochene senkkopfschraube! da aber alle anderen 3 senkkopfschrauben am hintrebau gehalten haben, gehe ich von einem lunker oder ähnlichem aus (ergo materialfehler). vor allem ist mir die eine schraube beim bergauffahren gebrochen!
ansonsten haben sich die schrauben sehr unauffällig verhalten, blieben fest und es konnten auch keine größere schwingungsneigung festgestellt werden.
zur info: ich habe 90 kilo und fahre gerne sehr schnell aber flüssig bergab!
bisher kann ich titanschrauben (fast) ohne einschränkungen empfehlen!
gruß aus MUC
gerhard
folgende schrauben wurden getauscht:
- 6 M6 innensechskant schrauben zur befestigung der bremszangen: vorne sind es 4 (ACT adapter für eine 190er scheibe), hinten 2
- 4 M6 senkkopfschrauben für den rahmen am hinterbau bei den ausfallenden
- 3 M6 schrauben für die hauptschwingen und dämpfraufnahme
- 2 M& schrauben am sattelstützenkopf
mit diesem setup bin ich jetzt ein paar tage am gardasee gefahren und u.a. auch den tremalzo im renntempo runter.
fazit: 24 gramm gewichtseinsparung, und eine gebrochene senkkopfschraube! da aber alle anderen 3 senkkopfschrauben am hintrebau gehalten haben, gehe ich von einem lunker oder ähnlichem aus (ergo materialfehler). vor allem ist mir die eine schraube beim bergauffahren gebrochen!
ansonsten haben sich die schrauben sehr unauffällig verhalten, blieben fest und es konnten auch keine größere schwingungsneigung festgestellt werden.
zur info: ich habe 90 kilo und fahre gerne sehr schnell aber flüssig bergab!
bisher kann ich titanschrauben (fast) ohne einschränkungen empfehlen!
gruß aus MUC
gerhard