Titanrahmen

ice

Hallo erstmal...!
eine kurze Frage kennt jemand die Titanrahmen von "2-Danger" bei bycicles.de.

sind die zu empfehlen ??

Hallo Ice,
ich bin einen Bicycles Titanrahmen noch nicht gefahren, habe aber schon mehrmals einen begutachtet. Zunächst ist festzustellen, daß der Rahmen in 18 Zoll ( 46cm) mit 1800gr ziemlich schwer für einen Titanrahmen ist. Die Legierung ist auch nicht so hochwertig wie das gängige Ti 3 Al / 2,5 V. Die Rohre sind eher unterdimensioniert, so daß der Rahmen nicht besonders steif sein dürfte. Die Steifigkeit ist eh ein Schwachpunkt von Titanrahmen, bei diesem Rahmen scheinen aber keine konstrutiven Maßnahmen getroffen worden zu sein, diesen Schwachpunkt zu mildern. Die Verabeitung ist mittelmäßig, die Schweißnähte sind etwas unregelmäßig, die Oberflächenbehandlung ist ebenfalls nicht besonders sorgfältig. für den Rahmnn spricht der Preis von 1000 DM, der sehr niedrig für einen Titanrahmen ist. Vielleicht sollte man es dafür mal probieren, wenn man recht leicht ist. Ich persönlichwürde mir in der Preisklasse lieber einen Alurahmen kaufen.
Viele Grüße,
T.R.

Hallo T.R.
danke für deine Antwort .Bei meinem Gewicht (67kg) dürfte es gehen ; aber die Verarbeitung ist ein anderes Thema. Dann doch eher Alu . Vielleicht ein Klein Attitude,oder ein Giant Carbonrahmen(hat mein Händler ins Spiel gebracht).Die sind sicher besser als der 2-Danger Rahmen,aber noch günstiger als ein vernünftiger Titanrahmen (Merlin ,Litespeed) "seufz".

@Rotwilderer
Danke für den Tip ,aber 18" ist wahrscheinlich etwas zu klein (mein Rocky hat 19")

Hallo T. R.

Ich kenne den 2Danger-Rahmen auch und bin deiner Meinung.
Allerdings frag ich mich, wie man die Legierung von außen erkennen kann. Ich kenne fast alle auf dem Markt befindliche Titanrahmen auf die gleiche Weise wie du, trau mir aber nicht zu, die Legierung erkennen zu können, da die Oberflächenbehandlungen zu unterschiedlich sein können.

P. S. Vom beyk-Forum verabschiedet?

@ice:
Der 2Danger Rahmen ist aus russischer Fertigung -zumindest gleicht er den Rahmen aus Nischni Nowgorod bis ins letzte Detail- vermutlich aus den Legierungen OT 4 und PT 7. Wenn du dich für einen günstigen aber dennoch guten Titanrahmen interessierst, versuch mal Infos über Schmolke Rahmen zu bekommen. Der bietet vier verschiedene Titanrahmentypen an, extra steif, extra leicht etc. Größen in cm möglich. Preis zwischen ca. 1800 - 2400,- DM.
Möglicherweise ist www.schmolke-titan.de schon online.

Unter www.efbe.de wurde ein Schmolke durch diese Fa. mal getestet und hat gegenüber Merlin erheblich besser abgeschnitten.

Die anderen von dir genannten Rahmen sind zwar auch interessant, aber Titan hat doch was.

Gruß Yukio

danke für die Tips .
Ich werd´mich malüber die Schmolke Rahmen informieren und auch sonst umhören vielleicht klappts doch noch mit Titan.
mfg

Hallo!

Der Versender Rose hat im Fishlips-Custommade-Programm ebenfalls einen Titanrahmen.
Material und Gewicht sind standardmässig und gut, der Rahmen ist ordentlich verarbeitet und nicht zu weich.

Den augenblicklichen Preis kenne ich nicht, aber ein Kollege hat für ein XT-ausgestattetes Bike mit Louise voriges Jahr ca. 4000 Mark gezahlt.

Soweit ich weiss, ist der Rahmen in Canada konstruiert (bzw. von Titus "übernommen" ;) ) worden und wird wohl in Taiwan gefertigt.

Wäre vielleicht auch eine Alternative.

Bentley

Hallo Yukio,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Auch ich kann die Titanlegierung nicht von außen erkennen, die von mir getroffene Aussage über die Legierung stammt von einem Bicylces Verkäufer bei dem ich mich nach dem Rahmen erkundigt habe. Aus dem Bike Forum habe ich mich verabschiedet.
Von Dir hat man dort ja auch lange nichts gelesen. Wir haben wohl die gleichen Gründe, dort nicht mehr zu posten.
Viele Grüße,
T.R.

Hi,

was die Legierung betrifft, dachte ich schon *grins*.

Zum anderen kann ich nur sagen, dass ich mir im Sommer eine Pause von Foren gönne, generell wenig Zeit hatte, viel unterwegs war usw.

Das Forum der beyk wird ja auch hier thematisiert. Ich habs nur noch ganz sporadisch mal verfolgt und hab nicht so die rechte Ahnung was da läuft.

Allerdings ist es hier doch total nett. Nette Leute, alte Bekannte, neue Gesichter, viel los, was will ich mehr, quasi der ideale Platz für ein nettes Schwätzchen.

Außerdem ist es hier nicht kommerziell (bis auf das bisschen Werbung wohl). Find ich besser.

Warum du dort nicht mehr postest, kann ich allenfalls raten, vielleicht kannst du ja mal eine kurze Zusammenfassung für mich schreiben, von mir aus auch an meine Mail-Ad.

Gruß Yukio

Original geschrieben von rotwilderer
Tach ice und T.R.!

Schaut mal hier: http://www.radpoint.de/angebot/angebote.htm
Litespeed Obed in 18" für 999,- Mark und Ocoee in 18" für 1600,- Mark.

Mußt mal anrufen, ob die Teile noch da sind, wenn ja, dann zuschlagen. Ich bin im Moment leider (nahezu) pleite:mad:
die Seite ist ja super aktuell :mad:

habe da eben angerufen, hätte doch so gerne den Zaskar (ist wohl eher nen 96er und kein 99er...) gekauft.

Hatte genau den gleichen - wurde mir geklaut! :mad:

@sebastian:

Ich weiß doch auch nicht, von wann denen ihre Seite ist. Ich hab da ja auch nicht angerufen.

Und wenn Dich meine Hinweise nicht interessieren, kannst Du sie ja auch einfach ignorieren...

Original geschrieben von rotwilderer
@sebastian:

Ich weiß doch auch nicht, von wann denen ihre Seite ist. Ich hab da ja auch nicht angerufen.

Und wenn Dich meine Hinweise nicht interessieren, kannst Du sie ja auch einfach ignorieren...
Hey!

War nicht auf Dich bezogen!

Ausschließlich auf den Händler! Und fragt er mich auch noch "Waren Sie da heute drauf...?" ... "Oh, dann ist das ja noch nicht geändert...." Toll! :(

Habe ihn gefragt was er noch da hat... "Nichts altes mehr" ... super :mad:

Na ja, also, hoffe Du verstehst nun wie es gemeint war!

:bier:

@Yukio & T.R.
aus dem Bikeforum haben sich schon eine ganze menge Leute verabschiedet (ich auch:D ). Wenn man sich hier umsieht und nachliest findet man ,glaube ich , alle Gründe.Aber das ist ein anderes Thema.

@ Sebastian
so ist das mit den alten (gesuchten) Teilen.
mir wurde ein Rocky Altitude angeboten,das Teil war zu diesem Zeitpunkt aber schon verkauft. ....umsonst Gedanken gemacht.

Zurück