Titanfeder für Fox RC4 Dämpfer

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Registriert
22. März 2003
Reaktionspunkte
1.025
Ort
PF - RT
Hallo alle zusammen,
ich überlege mir seit einer Weile für meinen Fox Vanilla RC4 Dämpfer eine Titanfeder zuzulegen um etwas Gewicht zu sparen.
Was mich jetzt etwas beschäftigt wäre:
Eine original Fox Titanfeder zu besorgen... da stört mich doch etwas der hohe Preis.
Oder eine von einem Drittanbieter wie RCS, Nukeproof oder wie sie alle heissen.
Sind die qualitativ auf gleicher Höhe mit der Fox oder was meint ihr ?
 
ich weiß nur, dass die von nukeproof gerne am gehäuse schleifen, muss man etwas abkleben.
ansonsten spricht doch nix dagegen.
 
Naja, unter diesem Gesichtspunkt fällt die Nukeproof dann schon mal raus.
Denn, wenn ich schon so viel Geld in eine Titanfeder investiere, dann soll sie auch richtig passen und nicht meinen Dämpfer bzw. und sich selbst dabei ruinieren. Teure Titanfeder und abgeklebter Dämpfer... ehrlich gesagt, wie schaut das aus ?
Da beiss ich dann in den sauren Apfel und leg lieber noch nen Hunderter drauf und hab was das auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die bisherigen Info's (mojo-susp.) :daumen:

Eine weitere Frage hätte ich noch: Ich fahre eine 450x2.80er Stahlfederhärte - sind die härten identisch auf titanfedern übertragbar?

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hi geißlein und mac80,

und hast du nun schon aussagekräftige antworten bekommen auf deine fragen mit der titanfeder?

ich habe das gleiche problem wie du und was nicht so recht was ich kaufen soll!

wie bist du jetzt verblieben mit der titanfeder?:confused:
 
Also meine 250x3,5 Titanfeder (für 267mm Dämpferlänge) von DSP Dueler war gerade mal 100gr leichter als die 225x3,5 FOX Stahlfeder.

Die FOX Stahlfedern sind generell ziemlich leicht. Ich würde nachwiegen ob es sich überhaupt lohnt.

Edit:

Feder passt aber super!
 
@Dennis88: Habe Antwort von Mojo-Suspension erhalten. Anscheinend sind die Federhärten gleich.. Nur leider ist die von mir benötigte 450x2.8ti z.Zt. aus. Habe mich dennoch gefreut über die zügige Antwort :daumen:

Grz.
 
Hallo Leute!

Weiß jemand was das für Titanfedern sind (Hersteller) die Mojo-Suspension vertreibt?

Ich frage, da auf der Homepage bzw. im Webshop keine weiteren Angaben zu finden sind..
 
Wollte gerade bei Mojo eine Ti-Feder bestellen, jedoch musste ich feststellen, dass Mojo nicht außerhalb UK versendet :( ..jetzt muss ich wohl woanders bestellen.

Weiß jemand ob es schon die K9-Titanfedern gibt? Ich habe auch gelesen, dass man für die RCS Federn Adapter für den RC4 benötigt, stimmt das und wenn ja, warum braucht man diese?
 
RCS Federn gibt es mit 1.38" bis 1.50" ID. Wenn du eine mit 1,5" ID nimmst brauchst du einen Adapter, damit du kein Spiel hast. Du musst halt den richtigen Durchmesser kaufen, dann gehts auch ohne Adapter.
 
Schau mal bei der Bikeinsel. Die haben die RCS Titanfedern (und laut Toxo sind die Titanfedern von Fox selber auch RCS). Hab selber ne Nukeproof verbaut und da schleift nichts am AGB...
 
Hallo,
ja ich hab noch immer keine Titanfeder :lol:

Was mich noch interessiert... passt eine 3.0 RCS Titanfeder in meinen 222 mm langen RC4, oder ist die zu lang ?
 
Hi

Ich habe ein gebrauchtes Transition tr 450 (Einbaulänge lt Hersteller 9.5" x 3") gekauft und Schleifspuren an meinem Fox rc4 entdeckt.
Verbaut ist eine Nukeproof Titanfeder mit der Dimension 550 x 3,0 sollte doch eigentlich passen, oder?
 
Zurück
Oben Unten