TIR Velolampen selber bauen

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18. Januar 2017
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Edit: da ich inzwischen recht leuchtstarte LED's günstig bekommen habe: wo kann ich Optiken, die seitlich den Lichtstrom solcher TIR leds begrenzen bzw. bündeln oder den Abstrahlwinkel einschränken, beziehen? Oder ist das nicht notwendig, wenn man für Velo Zwecke die MEDIUM (-M/-M2) bzw. OVAL (-O/ -O-90) TIR's kauft (Null Erfahrung mit TIR)?
www.ledil.com

GUIDE TO TIR LENSES - LEDiL

WHAT IS A TIR LENS Most typical lenses in the LEDiL standard product range are the cone-like lenses. These lenses are often called TIR lenses as a big part of their design relies on total internal reflection. Typically TIR lenses are rotationally symmetrical designs which give a nice round light...
www.ledil.com
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Die LED's (Details folgen) akzeptieren 5V (bis ? V) . Da ich diese an einen Dynamo, der 6V Wechselspannung hat, anschliessen möchte: welche Schaltung passt hier für Gleichrichtung und Schutz bei Überspannung? Aus grauer Vorzeit ist mir noch im Gedächtnis, das es zur Gleichrichtung eine Zenerdiode und evtl. einen Widerstand braucht. Suche nach "Dynamo fahrrad gleichspannung schaltung" hat u.a.
https://www.mikrocontroller.net/topic/415762 erbracht. Da blicke ich nicht durch. Die LED's haben übrigens ca. 5cm lange Anschlussdrähte, die ich gerne via Klemmkontakt anschliessen würde.
Reicht es, diese hier https://www.mikrocontroller.net/attachment/315730/Dynamo-Spannungsversorgung.png D3 nachzubauen und den Linearregulator weg zu lassen? Ein einfacherer Aufbau wäre mir lieber...
Edit: der Minimal Lader mit 6V Zenerdiode?
https://fahrradzukunft.de/12/minimal-laderOder diese Schaltung und Hochregeln (ohne USB Buchse), damit die LED heller leuchtet (die LED verträgt auf jeden Fall 10V (Details kommen noch)
https://fahrradzukunft.de/31/selbstbau-usb-lader-mit-step-down-regler
 
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  1. wo kann ich Optiken, die ... den Abstrahlwinkel einschränken, beziehen?
  2. Oder ist das nicht notwendig, wenn man für Velo Zwecke die MEDIUM bzw. OVAL TIR's kauft?
  3. welche Schaltung passt hier für Gleichrichtung und Schutz bei Überspannung?
  4. Reicht es, diese hier nachzubauen und den Linearregulator weg zu lassen?
  5. der Minimal Lader mit 6V Zenerdiode?
  6. Oder diese Schaltung und Hochregeln (ohne USB-Buchse), damit die LED heller leuchtet?
Ich frage mich zuerst nach dem Sinn dieser planlos wirkenden Aktion.

Willst du einfach nur etwas funktionierendes Basteln oder gibt es einen konkreten Zweck welcher erfüllt werden soll?
 
danke Dir, ich werde mich dann 'mal schlau machen!
Mein Ziel: flaglight für hinten mit der roten LED TIR: denke, das kann ich mir wohl abschminken, denn das blendet einfach zu sehr und es gibt inzwischen günstige und deutlich sichtbare Alternativen
Für vorne so eine Art Fernlicht, dass ich nur als Warnlicht für einen Sekundenbruchteil einsetze (mit 30-40 Lux und Diffusor), so dass ich auch ohne Optik nicht blende. Wobei es da von Bumm und Schmidt Fertiglösungen incl. Fernlicht gibt (?); evtl. auch nur für e-bikes und nicht in 6V für Nady.
Warte noch auf die Daten der schon vorhandenen LED's...

Für andere, die sich so 'was überlegen, das, was ich als wichtig ansehe. Vielleicht hilft's ja jemand bei der Entscheidungsfindung...
Rechtlich ist in der Schweiz das StVO Prüfzeichen irrelevant, es ist aber explizit nieder geschrieben, dass die Lampen nicht blenden dürfen (was mir eh ein Anliegen ist...)
https://www.mtb-news.de/forum/t/modding-mit-differenzierter-lichtverteilung.931576/post-17032735zeigt mir, dass es wohl mehr Sinn macht, die LED (bei gut funktiionierender Optik) zu tauschen als anders 'rum.
Dieser Beitrag
https://www.mtb-news.de/forum/t/led...ntauglicher-ausleuchtung.774137/post-13334811zeigt mir, dass ich mit so einer "Bastelei" leicht andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann. Ein Bekannter hatte noch led's übrig, die er mir günstig verkaufte...
"dann mach nen schwarzen klebestreifen über 1/3 bis 1/2 der lampe, so kannst das licht halbwegs beschneiden und bringst nicht andere in gefahr."
"da kannst jetzt 20 optiken bestellen, der Spill"das Problem an dem ganzen" wird immer da sein.
und den blendenden Spill kannste nur auf eine art wegmachen."abkleben"
Siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/led...ntauglicher-ausleuchtung.774137/post-13334821
bzw.
https://www.mtb-news.de/forum/t/led...ntauglicher-ausleuchtung.774137/post-13334877bzw. https://www.mtb-news.de/forum/t/led...ntauglicher-ausleuchtung.774137/post-13335403
"Gibt auch noch die Möglichkeit so ne Art Diffusor vorzuklicken, damit läßt sich die Blendwirkung auf Null reduzieren und die eigene Sichtbarkeit wird besser, da nun Licht auch seitlich austritt. Je nach Einfärbung des Silikons kann man den Effekt verstärken oder noch genug "fahrbares" Licht auf die Strasse bekommen. Das ist selbstverständlich eine sehr gute Stadtlösung wo genug über Straßenbeleuchtung an Licht kommt und es nur darum geht selbst gesehen zu werden"
"für den weg nach hause einfach wie im bild ein stück Klebeband über das obere 1/3 der linse, dann wird ne halbwegs saubere kante abgeschnitten und man blendet fussgänger und Autofahrer nicht mehr."
https://www.mtb-news.de/forum/t/led...ntauglicher-ausleuchtung.774137/post-13336463"bis gut <40 lumen licht Output ist der Spill zwar grell aber raubt einem noch nicht die sicht, "
https://www.mtb-news.de/forum/t/led...ntauglicher-ausleuchtung.774137/post-13358934Vielleicht hat es sich damit schon erledigt...
"alle linsen die nur teil focusieren"das ganze TIR zeug im grunde" haben folglich Streulicht das blendet.

die einzige echte möglichtkeit in Richtung linse+blendfreiheit ist dann nur noch ne voll focusierte linse.
wenn das gesammte licht focusiert wird gibt's auch kein Streulicht und muss man sich damit auch nicht mehr beschäftigen."
https://www.mtb-news.de/forum/t/led...ntauglicher-ausleuchtung.774137/post-13377314"das Problem bei diese linsenart die das gesammte licht in ne art focusiert"streulichtfrei" ist halt das am markt fast nur runde Bündelungen zu bekommen sind."
-> also, wenn überhaupt mit TIR im Strassenverkehr basteln, dann mit ovalen Bündelungen
"ne alternative zum rum rumritzen am Kunststoff und anstatt der nur ein dach drüber Methode.
ein kleineres dach das innen nen spiegel hat"licht wird in dem fall nach unten gelenkt"machen.
das dach ca in nem 40° winkel. das sollte dann alles zusammen erfüllen.
das obere drittel ist wirklich abgedeckt dadurch ne saubere lichtkante ohne zu blenden und kaum lichtverlust"
 
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Hmmm
an sich löblich,
doch (trotzdem) liegt es auch bei solchen Optiken schlussendlich wieder an der EINSTELLUNG der Lampe
(Und die sind generell lächerlich schlecht ausgerichtet - wenn man sich die Räder im Straßenverkehr so ansieht)

daher ist es imho das Beste, das effizienteste(!), egal bei welcher Lampe, diese gut auszurichten.

Du hast doch immer einen Hauptlichtstrahl und viel, viel schwächeres Sekundär-/Streulicht rundherum.
Anstatt das Licht komplett horizontal auszurichten - wo es sinnlos verpufft UND die anderen blendet,
Einfach das obere Ende des Hauptlichtstrahls schräg nach unten. ca. 20-25 m vor das Rad, ausrichten.
(Geschmackssache, wie weit jeder halt möchte)
Damit ist der Boden vor dem Rad beleuchtet (nicht der Himmel) und
es wird auch schon niemand mehr geblendet,
selbst mit einem "normalen", runden Taschenlampenstrahl.

Ganz ohne übertriebenem Konstruktions Aufwand.
(edit: ich meinte ... mit nem Reflektor anstatt einer Optik) ;)

(Ps: Optiken waren ganz zu Anfang der weisses Licht aus Leuchtdioden - Entwicklung on par mit Reflektoren; haben aber nichts gebracht und Reflektoren machen nichts schlechter und sind billiger und viel "einfacher" im Einbau. Die haben sich völlig zu Recht durchgesetzt).

Also Tipp: auf Reflektoren setzen.
Wenn Du mehrere Led in der Lampe verwendest, kannst Du die ja leicht schräg auseinander leuchten lassen. Macht Mal direkt ein ovales Leuchtbild
 
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