Hallo zusammen,
ich würde mein Dirtbike gern etwas umbauen, bewege mich aber momentan nur in der DH-Scene (mein Problem sind Sprünge, daher das Dirtbike) und brauche daher ein paar Tipps und Infos.
Unter anderem weiß ich teilweise nicht mal sicher was für Parts momentan dran sind.
- Rahmen: Last Rufus glaube Bj 2005 (Ist der alte Rahmen mit den Reynolds Stahlrohren. Ist das dann V1? Der jetzige heißt ja V2)
- Gabel: Marzocchi DirtJumper glaube ebenfalls Bj 2005 (aber welche? Habe an beiden Rohren oben je ein Autoventil, sowie unten links Autovenil und unten rechts den Rebound)
- Steuersatz: Brave Maschine Monster steht drauf. Hersteller?
- Vorbau: Truvativ Holzfeller
- Lenker: Sunline V1 19mm Rise / 711mm
- Bremse: HR Avid Juicy Seven 160mm Scheibe
- Felgen: VR DoubleTrack 24"
HR AtomLab 24"
- Naben: VR ?? steht nichts drauf
HR AtomLab 1012R
- Singlespeed über Kassettenadapter 40Zähne vorn - 18Zähne hinten
- Reifen: Kenda K-Rad 24" x 2,3
- Innenlager: ?? vermutlich Truvativ (innenliegende Lager)
- Kurbel: Truvativ Husselfelt 170mm
- Kette: Sram PC 950
- Pedale: Nukeproof Electron
So.. kommen wir zu den Problemen.
Ich weiß nicht, für welche Innenlager der Rahmen ist, benötige ein neues da es kaputt ist. Ein Freund meinte neulich, der Rahmen sei früher für BMX-Lager gebaut worden. Aber es ist doch ne Husselfelt verbaut, kann man das kombinieren?
Ich habe mal etwas über Adapter von MTB auf BMX oder umgekehrt gelesen.
Welche Richtung gibt es?
Habe gelesen, dass BMX Innenlager / Kurbeln stabiler sein sollen, aber schwerer als MTB Innenlager / Kurbeln.
Damit kommen wir auch direkt zu den Änderungswünschen.
Ich bin 1,87m groß und 24" scheint mir zu klein zu sein.
Jetzt wird der ein oder andere sagen, kommt drauf an was ich vorhabe
Ich nutze das Rad hauptsächlich um springen zu üben. Ich muss keine Tricks können. Gelegentlich schubse ich es schonmal über nen Pumptrack. Je nach Pumptrack sind die 24"-Räder da eher von Vorteil, vermute ich.
Street fällt bei mir völlig raus.
Also 24" behalten oder auf 26" umrüsten. Man berücksichtige ich fange gerade erst an.
Letztlich bleibt noch das Gewicht des Rads.
Momentan sind ja doch recht schwere Teile verbaut.
Ich muss nicht sofort alles perfekt haben, aber vielleicht gibt es ja das ein oder andere Teil was ich schnell gegen ein gutes günstiges vielleicht besseres und leichteres Teil tauschen kann.
Es würde vermutlich schon reichen, wenn ich ne Info hätte, in welchen anderen Bereichen ich mich umschauen kann; so wie: Kannst nen Vorbau ausm Endurobereich nutzen, aber lass die Finger von CC-Kram =)
Ach ja, lassen wir die Frage nach dem Geld was ich ausgeben will / kann vorerst aus dem Spiel. Es geht darum ein vernünftiges, leichteres und intaktes Rad zu haben, nicht darum was es kostet.
So vorerst genug der Worte. Sollte ich etwas vergessen haben oder nachliefern können, werde ich das gerne machen.
Herzlichen Dank vorab für jeden Tipp. Wer mir im Bergischen Land helfen kann, dem gebe ich auch gerne n Bier aus
Gruß Philipp
ich würde mein Dirtbike gern etwas umbauen, bewege mich aber momentan nur in der DH-Scene (mein Problem sind Sprünge, daher das Dirtbike) und brauche daher ein paar Tipps und Infos.
Unter anderem weiß ich teilweise nicht mal sicher was für Parts momentan dran sind.
- Rahmen: Last Rufus glaube Bj 2005 (Ist der alte Rahmen mit den Reynolds Stahlrohren. Ist das dann V1? Der jetzige heißt ja V2)
- Gabel: Marzocchi DirtJumper glaube ebenfalls Bj 2005 (aber welche? Habe an beiden Rohren oben je ein Autoventil, sowie unten links Autovenil und unten rechts den Rebound)
- Steuersatz: Brave Maschine Monster steht drauf. Hersteller?
- Vorbau: Truvativ Holzfeller
- Lenker: Sunline V1 19mm Rise / 711mm
- Bremse: HR Avid Juicy Seven 160mm Scheibe
- Felgen: VR DoubleTrack 24"
HR AtomLab 24"
- Naben: VR ?? steht nichts drauf
HR AtomLab 1012R
- Singlespeed über Kassettenadapter 40Zähne vorn - 18Zähne hinten
- Reifen: Kenda K-Rad 24" x 2,3
- Innenlager: ?? vermutlich Truvativ (innenliegende Lager)
- Kurbel: Truvativ Husselfelt 170mm
- Kette: Sram PC 950
- Pedale: Nukeproof Electron
So.. kommen wir zu den Problemen.
Ich weiß nicht, für welche Innenlager der Rahmen ist, benötige ein neues da es kaputt ist. Ein Freund meinte neulich, der Rahmen sei früher für BMX-Lager gebaut worden. Aber es ist doch ne Husselfelt verbaut, kann man das kombinieren?
Ich habe mal etwas über Adapter von MTB auf BMX oder umgekehrt gelesen.
Welche Richtung gibt es?
Habe gelesen, dass BMX Innenlager / Kurbeln stabiler sein sollen, aber schwerer als MTB Innenlager / Kurbeln.
Damit kommen wir auch direkt zu den Änderungswünschen.
Ich bin 1,87m groß und 24" scheint mir zu klein zu sein.
Jetzt wird der ein oder andere sagen, kommt drauf an was ich vorhabe
Ich nutze das Rad hauptsächlich um springen zu üben. Ich muss keine Tricks können. Gelegentlich schubse ich es schonmal über nen Pumptrack. Je nach Pumptrack sind die 24"-Räder da eher von Vorteil, vermute ich.
Street fällt bei mir völlig raus.
Also 24" behalten oder auf 26" umrüsten. Man berücksichtige ich fange gerade erst an.
Letztlich bleibt noch das Gewicht des Rads.
Momentan sind ja doch recht schwere Teile verbaut.
Ich muss nicht sofort alles perfekt haben, aber vielleicht gibt es ja das ein oder andere Teil was ich schnell gegen ein gutes günstiges vielleicht besseres und leichteres Teil tauschen kann.
Es würde vermutlich schon reichen, wenn ich ne Info hätte, in welchen anderen Bereichen ich mich umschauen kann; so wie: Kannst nen Vorbau ausm Endurobereich nutzen, aber lass die Finger von CC-Kram =)
Ach ja, lassen wir die Frage nach dem Geld was ich ausgeben will / kann vorerst aus dem Spiel. Es geht darum ein vernünftiges, leichteres und intaktes Rad zu haben, nicht darum was es kostet.
So vorerst genug der Worte. Sollte ich etwas vergessen haben oder nachliefern können, werde ich das gerne machen.
Herzlichen Dank vorab für jeden Tipp. Wer mir im Bergischen Land helfen kann, dem gebe ich auch gerne n Bier aus
Gruß Philipp