Tipps für 2 tägige Karwendelrunde?

@Thali
Ich habe doch noch eine Anmerkung zum zweiten Tag (Falkenhütte - Lamsenjoch). Deine 2600 hm können nicht stimmen bzw. beinhalten irgendwelche gefahrenen Schleifen.
Von der Falkenhütte ins Rißbachtal geht es nur runter auf etwa 1000m. Zum anschließenden Plumsjoch geht es knapp 650m hoch. Es folgt die Abfahrt nach Jenbach auf 560m. Fährt man nun durchs Inntal bis Schwatz/Fiecht, kommen zum Lamsenjoch (1950m) 1400hm dazu. Das sind insgesamt 2050hm.
Die Auffahrt aus dem Inntal zum Lamsenjoch ist sehr steil, oder?

Gruß
Daniel
 
Ich habe die Höhenmeterangaben aus dem Karwendel-Moser abgeschrieben. War beim letzten Mal noch nicht im Besitz eines Höhenmessers, um die Angaben nachzuprüfen.

Schleifen beinhaltet diese Angabe nicht. Ich glaube nur das sich die Höhenmeter zusammenläppern, ein paar Höhenmeter die man einsparen kann fallen mir aber ein.

Ins Risstal hinab macht man auf den Laliderer Reisen noch ein paar Hm, die kann man aber nicht sparen.

Von Pertisau nach Maurach kann man über einen Panorama Höhenweg fahren (150hm??) oder auf dem Radweg am See. Bei der Abfahrt nach Jenbach kann man auch nochmal Höhenmeter gegenüber der Moser Route sparen, wenn man auf der Strasse abfährt. Im Inntal von Jenbach nach ???? mir fällt der Name von dem Ort wo das Stallental anfängt nicht ein, vielleicht auch noch ein paar, da geht die Moserroute über einen Kreuzweg-Höhenweg

Ich würde mich aber an die Moserroute halten und die zusätzlichen Hm für die "schönere" Route bezahlen.


Der erste Teil der Auffahrt zur Lamsenhütte bis zur Stallenalm ist bis auf die Länge und die Hm kein Problem, die nächsten 400?hm sind zum teil sehr steil (>20%) und je nach Wegzustand sehr schottrig die letzten 100?hm zur Hütte sind wieder gut fahrbar

Gruss
Thali
 
Hallo Fubbes,
ich war heute im Rotwandgebiet,Schliersee unterwegs. Dort kannst du in den Schattenseiten ab ca. 1500 hm mit Schnee rechnen. Die Aussicht vom Rotwandhaus in Richtung Karwendel sieht da auch nicht viel besser aus. Alles was Nordseitig ist hat ab ca. 1500 m Schneefelder die weiter oben in eine geschlossene Schneedecke übergehen. Ruf am besten mal bei der persönlichne Auskunft des DAV in München an und frag nach welche Hütten überhaupt schon auf haben und wie die Wege dorthin aussehen. Die Beratung dort ist sehr gut und fundiert. Die adresse bekommst du unter www.alpenverein.de Alpine Auskünfte

Grüße aus Bayern, Martin
 
Die Tour ist für das Wochenende um den 8. Juni geplant. Bis dahin müsste es besser aussehen, bei den derzeitigen Temperaturen sowieso. Bei uns am Rhein sind es über 25 Grad. Natürlich frage ich vorher beim Alpenverein nach, ob die beiden Hütten schon aufhaben.

Ich habe mich übrigens auf der Seite des Alpenvereins per Webformular als Interessent für eine Mitgliedschaft in der Sektion Mainz gemeldet. Das ist über eine Woche her und ich habe noch nichts von denen gehört. Ist das normal?

Daniel
 
HI,
das mit dem Alpenverein scheint normal zu sein, ich habe auch schon für das Formular ca. 1 1/2 Wochen gewartet und dann ungefähr vor 1 Monat ausgefüllt zurückgeschickt. Mittlerweile bekomme ich zwar die Vereinszeitschrift, einen Ausweis habe ich aber noch nicht und abgebucht wurde auch noch nichts.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Tour.
P.S.: Das Karwendelgebirge ist ab ca. 1500-1600m noch voller Schnee. War vorige Woche im Estergebirge, was direkt gegenüber liegt, das ist alles noch komplett weiß. Vielleicht findest Du ja bei wetter-online.de eine Webcam?
 
hi, hi,

dein tipp für garmisch war echt geil. aber jetzt mal hand aufs herz, erzähl mir nicht, dass du den gesamten fußweg bis oben fährst??????:confused:

wenn ja, mit welcher üersetzung? ich jedenfalls musste an ein paar stellen schieben, weil bei 30 % steigung lt. HAC4 komme ich einfach nicht mehr vorwärts. (na ja, vielleicht wars auch die erkältung):(

aber leider hab ich den kaiserscmarrn nicht mer gekriegt, war zu spät oben. Die radler halbe und die aussicht haben mich trotzdem entschädigt. :bier:

danke nochmal

ciao

taz :cool:
 
Hi,
nein, ich bin nicht verrückt! Es gibt eine schöne Runde um das ganze Gebirge, Start in Eschenlohe über Eschenlaine Tal, Wallgau, Finztal, Esterbergalm und dann runter nach Garmisch. Bergab ist doch viel lustiger! Danach zurück nach Eschenlohe. Aber schön, wenn´s Deine Erwartungen erfüllt hat. Wenn Du nächstes Mal mehr Zeit hast, gibt es auch schöne größere Runden. Aber mit dem SChnee auf den Gipfeln ist diese Jahreszeit zum biken schon besonders schön!
Viele Grüße aus München
 
High Freaks!

Esterbergalm is doch kein problem! Auch von Garmisch her nicht! Die Straße rauf is ja geteert!

@Pfadfinderin: was sagst Du denn da - "alles voll Schnee"!?!! Kein Flinserl mehr! Bin die Strecke Ende April gefahren, auch da war schon kein Schnee mehr auf der Strecke!

Ich hab noch einige Geheimtipps zu dieser Tour:
1) Wenn man von der Esterbergalm nach Garmisch abfährt kommt gleich bevors richtig steil bergab geht, ein geiler trail, der links abzweigt und Richtung Wankbahn-MITTELstation geht. Kurz vor der Mittelstation kann man dann gerade auf einem zunächst kaum mehr sichtbaren winzig kleinen Pfad weiterfahren. Dieser führt nach Partenkirchen runter und dann auf dem Fuß-Wanderweg zurück zur Wank-Talstation.

2) In Eschenlohe, wenn man zur Kuhalm rauffährt, gibt es einen uralten, zugewachsenen Karrenweg, der nach Wallgau bzw. Eschenlainetal runterführt (ich meine nicht den Standard-Moser-Weg über Wildsee, Neugläger-Alm). Dieser trail ist echt supergeil, vor allem spart man sich die Schlammschlacht und die zähen Schiebepassagen rund um neugläger-Alm.
Ich bin mir fast 100%ig sicher, daß diesen Weg noch niemand außer mir gefahren ist, hab ihn letzten Herbst zufällig entdeckt. Der Weg ist völlig unberührt und von lauter umgestürzten, dürren Bäumchen bedeckt. Werd da wohl demnext mal bissl "Hausmeiter" spielen und ne Säge mitnehmen.


ciao Robert
 
Zur Esterbergalm bin sogar ich schon mit meinem 17-Kilo Bike komplett hochgefahren.

@GummiUnten: Wenn du vom Esterberg nach Garmisch runter fährst, gibts auch nach dem 2. Steilstück (die 2 steilen Kehren) einen geilen Trail der rechts nach Farchant runtergeht.
 
@ Frorider:
A n g e b e r ! ! !
Für den ders mag, ist es das höchste!
Aber das mit dem Trail interessiert mich auch. Fährst Du den dann auch mit Deinem 17 Kilo Bike hoch? :D
Cu on trail
 
@ GummiUnten
Hab ja auch nicht gemeint, dass auf der Strecke noch Schnee liegt, sondern auf den Gipfeln des Karwendel- und Wettersteingebirges! Das war ein rein optischer Hinweis
;)
An alle: wann macht eigentlich die Enningalm auf? Gibt´s da auch Kaiserschmarrn?
Viele Grüße
 
Nochmal an GummiUnten:
Vielleicht sollte ich mal alles zu Ende lesen, bevor ich meinen Senf dazugebe! Wenn der Trail nach der Kuhalm befahrbar ist, würdest Du mir dann Bescheid geben? Kommt man dann auch noch zu dem Trail nach der Neugläger Alm? Du hast recht, dass das Schieben und Tragen über die Sumpfwiese nicht so toll ist, möchte mir nicht nochmal das Gemotze von meinem Freund anhören, aber ich würde eigentlich die Strecke gerne nochmal fahren, das hat Spaß gemacht.
Also nochmal viele Grüße
 
@ Pfadfinderin: Den Trail bin ich noch nie hochgefahren. Und wenn ich mit meinem Radl zum Esterberg hochfahr, kannst du sicher sein dass ich länger brauch als du...
Ach ja, wann der Enning aufmacht weiß ich nicht. Als ich letztes Mal (am Dienstag) hochfahren wollte war die Straße gesperrt wegen Sprengarbeiten... Kaiserschmarrn gibts da oben aber glaub ich nicht mehr, seit die Hütte neu gebaut wurde.
 
Hi!

Thema Enning-Alm: ist eigentlich keine bewirtschaftete Hütte, sondern nur für den Hirten. Und der Hirt ist oben wenn das Vieh auf die Alm kommt - und das ist erst wenn da oben was wächst, also mitte bis ende Juni.
Und obs was gibt hängt vom Hirten (und seiner Alten!!) ab ;)

Na ja, diese neue Hütte, die sie dort hingebaut haben, finde ich echt schrecklich! Is ja fast schon ein Alpenhotel! Würd mich mal interessieren wer das bezahlt - na ja, kann eigentlich nur der Steuerzahler sein. Nur daß die Bierdimpfel da oben regelmäßig am Sonntag ihren Stammtisch machen können...
Finde das schon ziemlich dekadent!


Servus
Robert
 
Hi,
als ich im Herbst auf der Enningalm war, waren gerade Y-Reisen dort. Die waren aber echt nett, auf unsere Frage, ob´s vielleicht eine Brotzeit gibt, haben die uns gleich eine Käse- und Wurstplatte abgegeben!:)
Aber die Hütte ist wirklich noch nicht besonders gemütlich, muss man wahrscheinlich noch ein paar Jährchen warten!
viele Grüße
 
Hi Pfadfinderin!

na ja so in 50 jahren wird sie dann schon urig und gemütlich sein - vorausgesetzt bis dahin steht dort nicht ein Grand-Hotel ;)

Servus
Rob
 
Original geschrieben von Fubbes
Die Tour ist für das Wochenende um den 8. Juni geplant. Bis dahin müsste es besser aussehen, bei den derzeitigen Temperaturen sowieso. Bei uns am Rhein sind es über 25 Grad. Natürlich frage ich vorher beim Alpenverein nach, ob die beiden Hütten schon aufhaben.

Es geht los. Morgen früh beginnen wir unseren Karwendeltrip. Bitte jetzt keine Kommentare wegen des Wetters. Ich hab selbst gesehen, dass die Aussichten nicht die besten sind. Es gibt aber keine Alternative zu diesem Wochenende. Die Hütten haben auch offen. Also drückt mir die Daumen, dass wir auch mal ein paar Regenpausen haben.


Daniel
 
@ Fubbes: Ich glaub morgen wird des Wetter besser. Heute hats zwar fast den ganzen Tag geregnet, aber im Moment verziehen sich die Wolken bzw. lösen sich auf. Ihr könntet also Glück haben was das Wetter betrifft...

Viel Spass, ich drück euch (und mir auch *g) die Daumen, dass das Wetter passt!
 
Sodele, ich bin zurück. Ich kann nur sagen, der Karwendel ist ganz schön nass :)
Es hat von Samstag mittag bis Montag mittag fast durchgeregnet. Bei der Anfahrt und Heimfahrt im Auto hat dafür die Sonne geschienen :mad:
Wegen des Wetters hat sich die Route auch ein wenig geändert: Keine Falkenhütte und Aufstieg zum Lamsenjoch abgekürzt über Falzthurntal und Gramaialm.
Soweit ich was von der Gegend gesehen habe und mal nicht alles in Wolken und Nebel versunken ist, ist der Karwendel schon eine Reise wert. Die Auffahrt durch das Karwendeltal (die verlief noch trocken) ist sehr schön und das am Talende hoch oben thronende Karwendelhaus beeindruckend. Wegen eines einsetzenden Wolkenbruchs haben wir dann dort übernachtet. Es gibt Duschen und die Hütte ist ok. Es war nicht viel los. Im Sommer oder bei schönem Wetter ist sie sicher sehr voll.
Die Falkenhütte haben wir ausgelassen und sind (im Regen) durch das Johannestal runter ins Rißbachtal. Auf der Straße dort herrscht null Verkehr.
Das Plumsjoch (ohne Regen) ist für Biker absolut klasse. Einfache aber schöne Auffahrt und im oberen Teil klasse Abfahrt über eine steile grobe Piste.
Das Inntal haben wir ausgelassen, da das Wetter nichts Gutes erwarten ließ (und wir behielten Recht), und sind zur Gramaialm hochgefahren. Die Teerstraße und der etwas stärkere Autoverkehr (selbst bei diesem schlechten Wetter) stören da schon. Das Talende hinter Gramai ist aber sehr schön und urig. Das gilt auch für den Aufstieg zum Lamsenjoch, den wir wieder im Regen absolvierten.
@Thali: Sei froh, dass du da noch nicht hoch bist.
Durch eine fast senkrechte Wand geht es in Serpentinen auf einem ultrasteilen Pfad ca. 500hm hinauf. Die untere Hälfte könnte man zwar wenigstens runter fahren, in der oberen Hälfte geht gar nix. Ich musste zwar nicht tragen, aber das Schieben schlaucht. Also: nicht zu empfehlen, es sei denn als Abkürzung, wie in unserem Fall (die Auffahrt aus dem Inntal wäre komplett fahrbar gewesen).
Übernachtung in der Lamsenjochhütte (wieder ohne Dusche) war sehr schön (bei 1 Grad Außentemperatur).
Letzter Tag, Dauerregen. Vor der einfachen Abfahrt zu Engalm ins Rißbachtal muss man ca. 20 Min. Schieben.
Die Auffahrt von Hinterriß Richtung Fereinalm auf super Piste ist brutal steil (der Regen ließ langsam nach), aber anspruchslos. Ein Erlebnis auf diesem Teilstück war dann noch die Bachquerung an der Grenze. Normalerweise sicher keine große Aktion, war der Bach nach mehreren Regentagen nicht ganz so einfach zu durchqueren. Mir wurde dabei beinahe mein Rad weggespült.
Zusammenfassend: Die ursprünglich anvisierte Route ist bis auf ein kurzes Stück am Lamsenjoch komplett fahrbar. Anspruchsvollste (aber unproblematische) Abfahrt ist die vom Plumsjoch. Gesehen haben wir wenig, da die Berge immer in Wolken hingen. Hätte ich gewusst, was uns für ein Wetter erwartet, wäre ich nicht gefahren.

Daniel
 
hallo daniel,

es tut mir wirklich leid, dass du nach viel planen beim scheisswetter gefahren bist!
Die bachüberquerung unterhalb der fereinalm ist fast immer problematisch im juni, wegen der schneeschmelze. Bei dem regen muss das ein alptraum gewesen sein.

Wenn du ein alpencross planst, warum nicht ab mittenwald? Vielleicht hast du das nächste mal glück!

ciao
marco
 
Hi allerseits

Fahre am WE auch ins Karwendel (endlich!). Hatte eigentlich bisher Bedenken wegen des Schnees. Kann man das Bike ohen Schneegefahr am Lamsenjoch entlangschieben (wie hoch war das nochmal)??
Ich war vor 1,5 Wochen nämlich schon mal in den Bergen (Vorarlberg, auf Schusters Rappen), und da war noch teilweise höllenviel Schnee ab ca. 1600-1700 Metern. Wir mußten spuren und sind immer wieder gut eingesunken.Hoffentlich zieht sich diesmal nicht so eine Karawane das Karwendeltal hoch wie letztes Mal. Schließlich is doch Fußball WM;) .
 
@Nullinger
Das Lamsenjoch ist fast 2000 Meter hoch. Bis auf einige Schneefelder abseits des Weges ist da nichts mehr weiß. Viel Glück, dass ihr besseres Wetter habt, als wir.

Daniel
 
Danke Fubbes

Werde wohl trotzdem nicht über's Lamsenjoch fahren. Wetter wird wohl sehr gut bis heiß:D . Jetzt hoff ich nur daß mein billig-teures Hitech-Bike auch hält (Canyon verkauft doch glatt SID SL 2001 mit Scheibenbremsen:mad: ). Mal sehen ob ich auch ankomme.
Hoffentlich blühen auch noch die schönen Alpenmatten wie 2 Wochen zuvor.
 
Zurück
Oben Unten