Tiefer Kratzer im Carbonrahmen bei Hinterradaufhängung

Registriert
5. Juni 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir letztens den Giant Revolt Advanced 3 V1 geholt und bin beim ausprobieren der SPD Pedale (erstes Mal) umgefallen beim Stehenbleiben.
Dabei habe ich mir einen tieferen Kratzer hinten links am Eck neben der Scheibenbremse geholt (siehe Bild).
Nun ist meine Frage, brauche ich hierfür eine professionelle Reparatur? Es scheint schwierig zu seine eine Werktstatt in Großraum Köln zu finden, oder kann ich da einfach mit Nagellack drüberstreichen?
Beim Klopfen mit Münzen hört sich die Stelle sehr hochtönig an, hochtöniger als der unbeschädigte Rahmen drumrum.

Ich bedanke mich schon mal für eure Einblicke und bitte vergebt mir für meine Unerfahrenheit, es ist mein erstes Fahrrad mit Drop Bars und gleichzeitig auch noch SPD Pedale...

Mit freundlichen Grüßen

Mike
WhatsApp Bild 2024-06-05 um 02.24.45_e62edd67.jpg
 
Wenns meins wäre, würde ich so fahren und beobachten.
Du kannst es mit Klarlack, oder Sekundenkleber versiegeln.
Nagellack? Keine Ahnung ich nehm sowas nicht. 🤔
 
Würde noch ein paar davon Fotos davon machen, dann versiegeln und beobachten(wieder Fotos machen) ob sich etwas verändert.

Ist das ein Loch, oder schaut es nur so aus?
WhatsApp Bild 2024-06-05 um 02.24.45_e62edd67.jpg
 
Wenns meins wäre, würde ich so fahren und beobachten.
Du kannst es mit Klarlack, oder Sekundenkleber versiegeln.
Nagellack? Keine Ahnung ich nehm sowas nicht. 🤔
Das mit dem Nagellack habe ich nur in den Foren gelesen.
Hast du eine Empfehlung bei Klarlack? Lieber aufpinseln oder sprühen?

Danke für die Antwort
 
Würde noch ein paar davon Fotos davon machen, dann versiegeln und beobachten(wieder Fotos machen) ob sich etwas verändert.

Ist das ein Loch, oder schaut es nur so aus?
Anhang anzeigen 1942067
Das schaut nur so aus. Die Schichten von aussen scheinen die folgende zu sein: 1. roter Lack -> 2. Dicke mattschwarze Schicht -> 3: dünne glänzende schwarze Schicht -> 4. Das was da in der Mitte grau erschein, sieht aber in echt eher weiß aus.
Ich weiss halt nicht, ob irgendeine Schicht davon schon das Carbon ist, aber so dünn sollte das Carbon dann auch nicht sein oder?

Danke für deine Antwort!
 
Mir wäre der Lack wurscht.
Wenn es meins wäre würde ich allerdings mal schauen warum der Reibring der Scheibe nicht relativ vollflächig genutzt wird?
Anhang anzeigen 1942637
Also hinten liegt die Scheibe tatsächlich zum Anschlag an. Vorne ist es noch schlimmer, dort ist der Ring über deinem Strich....

Aber im Moment habe ich eher ein Problem mit der Geometrie. Ich muss meinen Sattel um 2cm tiefer setzen, aber der Sitzposten geht nicht mehr tiefer und es ist dieser D-Rohr von Giant, was bedeutet, dass ich ihn nicht einfach so austauschen kann.
 
Aber im Moment habe ich eher ein Problem mit der Geometrie. Ich muss meinen Sattel um 2cm tiefer setzen, aber der Sitzposten geht nicht mehr tiefer und es ist dieser D-Rohr von Giant, was bedeutet, dass ich ihn nicht einfach so austauschen kann.

Das liest sich für mich so, als hättest du dir die falsche Rahmengrösse gekauft.

Hier die Größentabelle von Giant für dein Rad als grobe Orientierung.
Screenshot 2024-06-07 at 07-23-02 Revolt Advanced 3 V1 (2022) Bike Giant Bicycles DE.png

Klar sind dann die eigenen Körpermaße(wie Schritthöhe, Armlänge etc. noch wichtig) und ob du eher sportlich oder komfortabel auf dem Rad sitzen möchtest.


Sitzposten= Sattelstütze

Es sind ausser der der D Sattelstütze auch runde 30.9mm Stütze möglich - so stehts in der Beschreibung von Giant
Zitat:
"du kannst die mitgelieferte D-Fuse-Sattelstütze für maximale Nachgiebigkeit oder eine runde 30,9-mm- oder eine Dropper-Stütze wählen."

Oder deine vorhandene Stütze kürzen, aber fraglich ob du dadurch mit einem wohl für dich zu großem Rahmen glücklich wirst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Interessiert Ich habe bereits Rahmengröße S gekauft. Ich habe mich dabei auch genau an dieser Grafik orientiert mit meiner Körpergröße von 168cm. Es kann aber sein, dass ich durch meinen untersetzten Körperbau etwas kürzere Beine habe.
Mir fehlen bei der Sattelhöhe auch nur so 1-2cm.
Ich habe jetzt gesehen, dass man Carbon Sattelstützen auch abschneiden kann. Die 2cm werden der Stabilität glaub ich nichts antun, da ich es eh bis zum Anschlag runterdrücken werde.
Frage ist nur, ob ich das machen soll, weil dann kann ich das Fahrrad nicht mehr zurückschicken und bin daran gebunden. Das Rad gefällt mir aber bisher ganz gut, da es komfortabler ist, als ich es mir vorgestellt habe.
 
Zurück
Oben Unten