Ti-Springs mit dem Chef Scout Gregory haben in UK Insolvenz angemeldet. Habe auch vor ner Woche ein 10 seitiges Schreiben vom Insolvenzverwalter aus England bekommen, in dem ich jetzt meine offenen Forderungen geltend machen kann. Hab heute mal noch versucht über Paypal was zurückzubekommen, vll. klappts ja noch.
Die ganze misere hat sich eigentlich schon vor über 1,5 Jahren angedeutet, wie ich Anfang des Jahres in diesem Thread hier mal beschrieben hatte. Damals hab ich auf meine 2 Titanfedern über 8 Monate warten müssen und hab sie dann auch nur nach ewiger Streiterei bekommen. Blöderweise war ich damals so blind und hab danach noch eine bestellt, wohlwissentlich das ich mit 8 Monaten Lieferzeit dann leben kann. Leider weltweit aktuell die einzige Bezugsquelle für leichte Titanfedern in Sonderhärten.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ti-springs-lieferprobleme-ignorierte-e-mails-betrug.885405/
Die Gründe für die Insolvenz liegt wohl in erster Linie in der Produktionsfirma in China und den Ausbau des Angebots. Die ursprüngliche Federfirma in China hat anscheinend irgendwann dicht gemacht, neue Federproduzenten haben die Preise nach oben gedrückt und wollten anscheinend auch Mindestabnahmemengen. Mit den ganzen günstigen Titanschrauben ist es dann auch nicht so gelaufen, Titan ist in den letzten Jahren auch nicht gerade billiger geworden.
Wirklich schade, ich hab über 10 Jahre lang dort bestellt und es hat davor immer alles gepasst, die Federn warn Preis/Leistungs/Gewichtstechnisch ungeschlagen. Zuletzt habe ich nurnoch Race-Ti Federn bestellt, diese haben ich auch auf dem Prüfstand messen lassen, die hatten alle Abweichungen von unter 0,5%. Wirklich gute Federn.
Falls jemand Interesse hat, ich hätte eine 700x2.5" Race Ti Feder und eine 700x2.4" Fox SLS Feder zu verkaufen, da ich im Madonna durch den neuen Rocker LInk eine weichere Feder fahren kann. Evtl. hätte ich auch noch eine 650x2.5" Race Ti Feder zu veräußern, sofern die 600er SLS passt.