Thule Easyfold XT Fahrradträger für Carbonrahmen geeignet?

Hallo,

ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen mit einem Thule Easyfold XT und der Verwendung von Carbonrahmen gemacht hat.
Thule bietet zusätzlich einen Schützer für Carbonrahmen ( -> https://www.thule.com/de-de/de/bike...ssories/thule-carbon-frame-protector-_-984000 ), bringt das Ding etwas?

Ist der Easyfold trotz Klemmmechanismus für Carbonrahmen geeignet? (Sofern man die Klemmen nicht mit Mach3 zuzieht)

Beim MTB benutze ich die Thule-Klemmung für‘s Carbonrad ohne Probleme. Beim Rennerle aus Plastik, welche ja meist noch dünner ausgelegt sind, würde ich den Schoner benutzen.

Livehack: Rohrisolierung und ein aufgeschnittenes Kunststoffrohr aus‘m Baumarkt.

Mit der Klemmmatte von Thule hatte ich auf dem Easyfold ein unschönes Erlebnis. Die Matte hatte sich gelöst und damit auch das Fahrrad aus der Klemmung. Glücklicherweise haben die beiden Ratschen an den Laufrädern das Bike noch auf dem Träger gehalten. Der Schreck auf der Autobahn im Rückspiegel aber kein Rad mehr zu sein, war an der Grenze eines Herzinfarkts.
On topic: Ich klemme den Carbonrahmen nur noch ohne. Die letzten 200km ohne Probleme. Ich habe aber auch einen stabilen Rahmen.

Rohrisolierung und ein aufgeschnittenes Kunststoffrohr aus‘m Baumarkt.
So mache ich es auch auf langen Strecken.
Dann sichere ich die Klemme aber zusätzlich mit einem Stück Gurt, damit nicht das
damit auch das Fahrrad aus der Klemmung
passiert.
Grundsätzlich denke ich aber, dass die Carbonrahmen das schon gut abkönnen. Ich habe mal bei Cannondale angefragt und die sahen auch kein Problem, wenn die Klemmen nicht mit Gewalt zugeknallt werden. Auf langen Strecken mache ich das daher nur noch für's Gewissen.

Danke für euer Feedback, dann bin ich ja beruhigt!
Hatte schon bedenken, dass der teure aber sehr geniale EasyFoldXT nichts für ein zukünftiges Carbonrad währe.

also ich hab jetzt auch ein Carbonrad und mache die Klemme einfach nicht mehr so fest. Zusätzlich mache ich einen Expander um den Rahmen am Bügel fest, wo auch der Halter mit der Klemme montiert ist.
Damit kann das Rad auch nicht weg, wenn die Klemme sich mal lösen sollte...

Schreibe deine Antwort....
Zurück