Ich versuche seit einem halben Jahr einen Bruce für meinen Sohn zu bekommen
Neu waren die bei Rose länger nicht verfügbar, das ist richtig.
Das ist aber auch nicht ungewöhnlich bei einem Modellwechsel.
die neuen sind laut Rose Web erst in 120 Tagen zu lieferbar:-(
Die Lieferzeit der Neuen finde ich auch nicht sooo ungewöhnlich. Manche Hersteller machen so ein Announcement erst wenn sie die Ware schon am Lager haben, andere kündigen mit größerer Vorlaufzeit an.
Das Netz ist voll von gebrauchten Bruce. Ich habe kürzlich ein neuwertiges Bruce für 500€ über MTB-News gekauft ohne Wartezeit.
Wir haben auch kürzlich ein Gebrauchtes zu vergleichbarem Preis gekauft und ich suche selbst aktuell noch ein schickes in M um mein L-er zu ersetzen.
Gebraucht kaufen ist aus meiner Sicht aktuell die deutlich attraktivere Variante. Die älteren Modelle sind leichter und das Angebot reicht von 500,- EUR für manches 1-er bis an die 1000,- EUR Grenze für neuwertige 2-er, teilweise inkl. Upgrades diverser Komponenten. Da müsste man eigentlich fündig werden. Und kann sich im Zweifel zwei für den Preis eines Neuen kaufen...
BTW: Bei Neurädern sollte man im Übrigen auch noch mal ganz genau hinschauen. Meins (von dem
die Rechnung oben ist) kam ohne die Madenschrauben für den Kettenspanner und die Kette war falschherum montiert. Schraubverbindungen sollte man ja eh selbst noch mal prüfen, aber da war von "fällt von alleine raus" bis "viel zu fest angeknallt" auch alles dabei. Montagequalität bei Rose also eher so semi. Mit dem Bike selbst bin ich sehr zufrieden.