Und das in der Bikebranche...
Ja, mit Baumarktradqualität wird das nichts.
Tretlager- und Hinterradachse sollten in einem Rahmen schon parallel zueinander stehen, das kann man schon erwarten oder das Rad lieber nicht kaufen, egal ob Kette oder Riemen

Und auf einem Standardfreilauf hat man auch genügend Platz, um eine passende Riemenlinie zu finden.
Aber die potenziellen 100k€-Abräumer sehen mir so aus, als ob sie das Problem im Griff haben.
Zerode verkauft seit vielen Jahren Getriebebikes, die Version mit dem Riemen haben sie auch schon ein paar Jährchen am Start und Nicolai hat Pinion mit Riemen auch weit über 10 Jahre am Start.
Das Gamux und Atherton sehen auch nach mehr als gerade nur so tauglich aus

Darüber hinaus gibt es viele kleine oder noch kleinere Rahmenbauer, die das mit dem Riemen auch auf Kette ohne Kette hinbekommen.
Die Crux beim Fully ist eher den Hinterbau mit gewünschten Federweg und Hinterbaulängung mit entsprechend passenden Spanner zu realisieren.
Am Ende ist es weniger der Riemen, das Getriebe selbst liefert den Grund, dass die Kettenschaltung auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung hat und auch weiterhin mehr Marktanteile innehaben wird.
Beim DH sehe ich mehr oder nur pro GearBox als Kettenschaltung. Wir werden es ja sehen, wie die vier sich schlagen werden und wie oft der Riemen im Staub liegt.
Warum muss mit viel Medienaufmerksamkeit ein 100000,- Preisgeld ausgerufen werden?
Ja vielleicht, um mehr Teams zu animieren ein paar Räder zu konstruieren, die auch eine DH-WC-Saison halten. Klar zum Schluss ist es Marketing, aber Gates macht sein Geschäft in anderen Sektoren, das ist für die nur Spielgeld, das mit dem Rad ist die Nische in der Nische.
Edit ist noch eingefallen...
Das sie FullPowerdEBikes mit Kettenschaltung lächerlich findet, das soll wohl auch mittlerweile anders gehen