• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung XC Bike - Orbea Oiz H10

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mir erhoffe einige Ratschläge und gute Tipps aus dem Forum zu bekommen.
Ich würde mir gerne jetzt oder im kommenden Frühjahr ein neues MTB zulegen. Nutzen möchte ich es für Feierabend Touren, aber auch mal für Wochenendtrips mit 100km im Gebirge.

Nun stehe ich vor dem Dilemma, dass ich nicht weiß welches Bike das richtige ist und was ich wirklich benötige. Geliebäugelt habe ich immer mit dem Orbea Oiz M10 oder M-Pro, allerdings ist mir das einfach zu teuer und ich würde gerne unter 3000€ bleiben.

Darum bin ich auf den Aluminium Bruder Oiz H10 gestoßen und wollte ihn schon fast bestellen. Allerdings kamen dann wieder die Zweifel, ob ich wirklich 2500€ für ein Alu Bike ausgeben sollte? Auf der anderen Seite bin ich mit Alu vielleicht glücklicher, da ich nicht bei jedem Lackriss Panik bekomme wie bei meinem Carbon Rennrad. Jetzt kommen mir wieder alle möglichen Ideen in den Kopf, reicht doch ein Hardtail für meine Einsatzzwecke, oder ist das H10 doch schon eine vernünftige Entscheidung. (Andere Alternative Cube AMS pro 29)

Ich weiß es ist keine genaue Frage an das Forum, aber ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge oder eventuell ja auch die ein oder andere alternative Bike Empfehlung.

Vielen Dank schonmal :)

Das Chisel Fully ist auch sehr schön und mit Alu Rahmen.

Was heißt denn Gebirge. Nur Forststraße und leichte Trails? Gar keine Trails oder viele schwere Trails? Wo genau?

HT mit 120mm Gabel und Dropper kann auch viel. Dazu 2,4 Reifen auf 30mm Felge fahren sich auch smooth.

Fährst du viel? Also 3-4x Woche oder maximal 1x Woche?
Je nachdem ist man dann auch bereit etwas mehr auszugeben weil man darin einen Nutzen sieht.

Fährst du aktuell ein MTB? Welches?
Das man mal weiß wieviel Erfahrung du mitbringst.

Wie groß bist du und welche SL hast du?

Hier gibt es immer einige die tolle Schnäppchen finden und posten können. Wäre dann gut wenn man weiß, welche Rahmengröße du benötigst.

Was heißt denn Gebirge. Nur Forststraße und leichte Trails? Gar keine Trails oder viele schwere Trails?

Fährst du viel? Also 3-4x Woche oder maximal 1x Woche?
Je nachdem ist man dann auch bereit etwas mehr auszugeben weil man darin einen Nutzen sieht.

Fährst du aktuell ein MTB? Welches?.

Wie groß bist du und welche SL hast du?

Hier gibt es immer einige die tolle Schnäppchen finden und posten können. Wäre dann gut wenn man weiß, welche Rahmengröße du benötigst.
Also Umfeld ist Erzgebirge/Vogtland, gibt schon ein paar gute Trails hier.
Zurzeit fahre ich ein altes Cube Hardtail von 2014, hab ich zu Coronazeit quasi geschenkt bekommen und bin dann nahezu jeden Tag gefahren.

Also wenn ich wieder ein Bike hab was mir richtig spaß macht, fahre ich denke ich sehe oft.

Rahmengröße ist eigentlich immer L bei mir (184cm/87cm/

Passt (z.B.) - ob es "zu hart" ist, liegt an Dir / Deinem Empfinden und nicht am Rad ;)
Naja mich haben die Hardtails noch nie gestört, aber gerade bei verbockten und verwurzelten Waldwegen wird es schon ungemütlich. In diversen Foren liest man ja auch oft, dass Fullys einfach komfortabler sind auf längeren Touren, aber hab halt leider noch keine Erfahrung mit Fullys

Was hälst du vom Orbea Alma M30, ist das zu hart für die gelegentlichen Trails?
Nö. Wirst dann schon feststellen.

Finde halt modernere HTs mit 120mm und fluffigeren Reifen allroundiger.

In diversen Foren liest man ja auch oft, dass Fullys einfach komfortabler sind auf längeren Touren
Würde ich zustimmen.
Fahre selber gerne HT. Auch eher lang und weniger Trails. Finde da Fullys, insbesondere auf die Dauer, also über 2 Stunden, einfach schöner zu fahren und auch entspannter.

Nö. Wirst dann schon feststellen.

Finde halt modernere HTs mit 120mm und fluffigeren Reifen allroundiger.

Würde ich zustimmen.
Fahre selber gerne HT. Auch eher lang und weniger Trails. Finde da Fullys, insbesondere auf die Dauer, also über 2 Stunden, einfach schöner zu fahren und auch entspannter.
Und würdest du auch das Oiz H10 kaufen oder findest du das "sinnlos" mit Alurahmen?

Und würdest du auch das Oiz H10 kaufen oder findest du das "sinnlos" mit Alurahmen?
Finde die Carbonrahmen sind mittlerweile ebenso haltbar und robust.

Ich persönlich bin da auch ein großer Fan von Carbon.

Das Cannondale ist doch super. Sogar mit leichtem Carbon LRS.
Dazu eine komplette XT Ausstattung.

Die Alu Fullys sind meist mit schwereren Parts versehen und wiegen dann über 14 kg. Wobei das H10 auch gut ausschaut.

Wie wäre denn beim H10 dein Angebotspreis?

Finde die Carbonrahmen sind mittlerweile ebenso haltbar und robust.
Ja genau, deswegen frage ich mich, ob ich es in 2 Jahren bereue ein Alu Fully gekauft zu haben
Das Cannondale ist doch super. Sogar mit leichtem Carbon LRS.
Dazu eine komplette XT Ausstattung.

Aber das hat ja auch vorne und hinten nur jeweils 100mm oder, also auch nicht "viel" Spielraum und optisch auch gar nicht meins😅 Der Preis ist jedoch echt der Hammer
Die Alu Fullys sind meist mit schwereren Parts versehen und wiegen dann über 14 kg. Wobei das H10 auch gut ausschaut.

Wie wäre denn beim H10 dein Angebotspreis?
Angebotspreis wäre 2500€

Zuletzt bearbeitet:
Ja das liest sich echt gut aber optisch ist das für mich eine Katastrophe 😅
Wenn du drauf sitzt und fährst siehst du es ja nicht 😉

Habe das schon bei einigen XC Rennen gesehen und fand es ganz okay.
Die Tochter durfte es auch mal anrollen😅
IMG_2925.jpeg

Angebotspreis wäre 2500€
Glaube da würde ich etwas mehr bezahlen und ein Carbonfully nehmen. Gibt im Moment ja viele gute Angebote.

Man muss etwas Geduld haben und suchen.

Habe das schon bei einigen XC Rennen gesehen und fand es ganz okay.
Die Tochter durfte es auch mal anrollen😅
Cool :) sieht in echt wirklich gar nicht so schlecht aus. Aber Federweg ist mir wie gesagt zu gering. Ist das das aktuelle Scalpel carbon? Finde bei den Tests immer nur andere Modelle irgendwie als das was du geschickt hast.

Hast du noch andere Carbon XC Empfehlungen?

Auf meiner Liste waren noch
-Cube AMS C68x pro
-cube stereo one22 c62 Race
-(Oiz M10 gebraucht)

Aber Federweg ist mir wie gesagt zu gering.
Wäre ja wie beim Alma. Nur hinten noch 100mm.

Hast du noch andere Carbon XC Empfehlungen?
Aktuell nur das Cervelo. Da bist bei XL am unteren Limit.

Ansonsten gefällt mir noch das Anthem Advanced 2. habe ich schon für 2800€ gesehen.

Die von dir genannten sind für deinen Zweck auch okay und brauchbar. Habe ich aber nicht beobachtet weil mir diese nicht so gefallen.
Ist das das aktuelle Scalpel carbon?
Nein. Der Vorgänger. Da hat das SE 120/120.

Das aktuelle gibt es nur mit 120/120.

Bester Preis, was ich so gefunden habe
https://www.biker-boarder.de/cannondale/3078828.html

Oder das 4er
https://www.ibksport.de/scalpel-carbon-4-cannondale-2024-smoke-black/p

Aber das hat ja auch vorne und hinten nur jeweils 100mm oder, also auch nicht "viel" Spielraum ... Federweg ist mir wie gesagt zu gering.
Für den von Dir beschriebenen Einsatzbereich passend / genug :) !

Willst Du - aus welchen Gründen auch immer - unbedingt mehr als 120mm kommen die XC-Modelle nicht in Frage.
Nach meiner Erfahrung ist ein Fahrwerk mit gut eingestellten 100mm für Strecken bis S3 schon (noch) ok, fährst Du öfter / längere Strecken S3 (oder gar mehr) mögen 120mm und mehr angebracht sein.

Orbea Oiz M30 für unter EUR 3.000 kommt wegen der Ausstattung nicht in Frage?

https://nanobike.de/Orbea-Oiz-M30-C...BwPpiWBwDZRMUjSgOSRtrmcZHoLfJQhxoC7OkQAvD_BwE

Hätte bei Carbon-MTB auch keine Bedenken. Habe zwei Rennräder, ein Gravelbike und ein Trailfully aus Carbon und alle funktionieren absolut top.

Bei mir persönlich ist es so: Manchmal vergucke ich mich in bestimmte Sachen, welche ich gerne haben möchte. Die sind aber eigentlich zu teuer und wirklich brauchen tue ich sie nicht. Dann kaufe ich aus Vernunftsgründen die günstigere Variante (zB Oiz H10 statt M10), welche auch absolut top und ausreichend ist. Aber so richtig happy ist man ggf. nicht, weil oftmals die Gedanken aufkommen "Hm hättest vielleicht doch lieber die "bessere" Variante nehmen sollen!?".... letztendlich ist man dann geneigt, später doch das Bike zu kaufen, welches man von Anfang an im Sinn hatte.
Ist nur meine persönliche Erfahrung.

Orbea Oiz M30 für unter EUR 3.000 kommt wegen der Ausstattung nicht in Frage?

https://nanobike.de/Orbea-Oiz-M30-C...BwPpiWBwDZRMUjSgOSRtrmcZHoLfJQhxoC7OkQAvD_BwE

Hätte bei Carbon-MTB auch keine Bedenken. Habe zwei Rennräder, ein Gravelbike und ein Trailfully aus Carbon und alle funktionieren absolut top.

Bei mir persönlich ist es so: Manchmal vergucke ich mich in bestimmte Sachen, welche ich gerne haben möchte. Die sind aber eigentlich zu teuer und wirklich brauchen tue ich sie nicht. Dann kaufe ich aus Vernunftsgründen die günstigere Variante (zB Oiz H10 statt M10), welche auch absolut top und ausreichend ist. Aber so richtig happy ist man ggf. nicht, weil oftmals die Gedanken aufkommen "Hm hättest vielleicht doch lieber die "bessere" Variante nehmen sollen!?".... letztendlich ist man dann geneigt, später doch das Bike zu kaufen, welches man von Anfang an im Sinn hatte.
Ist nur meine persönliche Erfahrung.
Hab ein gebrauchtes Oiz M20 gefunden, ist mega

Zurück