Velocio Mountainbike-Bekleidung im Test: Was können die Trail-Newcomer?

steht immerhin im artikel "gefertigt in Litauen"
was soll das China-Gelaber also? Oder wird hier direkt erstmal behauptet, dass eh gelogen wird?

Was mich allerdings nervt: Man findet direkt über de website velocio.cc nicht heraus wo die Firma überhaupt her kommt (New Hampshire) und laut Seite wird das Meiste in Italien genäht.

Zuletzt bearbeitet:
hier im Bild ein ganzer Haufen von
billigen, illegalen, Chinesen
Man erkennt sie zB an den stereotypen blonden Locken und den allgegenwertigen Miang Guan
1734452411815.jpeg

30.000gr/m2/24h hört sich toll an.
Die Aussage ist aber nichts Wert.
Denn hier wird nur die Membran gemessen und das auch noch ohne jegliche Norm.
Hier misst jeder Hersteller nach eigenen Gutdünken, der Messwert hat nichts mit der Realität zu tun, da der Oberstoff nicht berücksichtigt wird und die Messung oftmals nicht praxisgerecht ist.

Einzig der RET Wert zeigt die wirkliche Atmungsaktivität des gesamten Stoffes und das auch noch vergleichbar genormt.
Ich gebe auch nicht allzu viel auf solche Werte, kann aber sagen, dass die Jacke bei herbstlich kühlen Temperaturen überraschend angenehm zu tragen ist, was ja auch im Artikel steht. Ich bin eigentlich gar kein Jacken-Fan (außer es gießt aus Eimer), weil mir super schnell warm wird. Ich hätte die Jacke auch nicht getragen, wenn ich sie nicht hätte testen müssen, aber es war echt aushaltbar, was bei mir was heißen will.
Trocken bin ich damit auch immer geblieben, wobei Regen aktuell bei uns eine Seltenheit ist, es ist mega staubig im Wald. Generell ist die Challenge eher, ob sie noch in 6-12 Monaten so gut funktioniert. Da kann ich ein Update geben, sollte ich sie dieses Jahr viel benötigen.
So nen monströßen Gürtel am MTB stelle ich mir eher unpraktisch und auch ungbequem vor. Aber bei den abgehobenen Preisen sind die wohl eher für die Moped Fraktion auf den Waldwegen gedacht.

Da wird doch bestimmt auch mit Wasser gemessen, oder? Schweiß mit Salz drin verstopft doch dann noch eher die Membran oder etwa nicht?
Ich finde ihn nicht monströs, sondern sehr angenehm? Der ist ja auch super elastisch und lässt sich präzise einstellen.

Zurück