Craft Bike Days 2024: Alonukis Frameworks – Endurance Race MTB in Kleinserie

Craft Bike Days 2024: Alonukis Frameworks – Endurance Race MTB in Kleinserie

Johannes von Alonukis Frameworks hatte bei den Craft Bike Days 2024 ein besonders interessantes Mountainbike aus Stahl dabei. Der Prototyp ist seine Interpretation des perfekten Endurance Race Mountainbikes. Alle Infos zum schicken Gefährt findet ihr in diesem Artikel.

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Craft Bike Days 2024: Alonukis Frameworks – Endurance Race MTB in Kleinserie

Wie gefällt euch das schicke Endurance Race-MTB von Alonukis Frameworks?
 

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Re: Craft Bike Days 2024: Alonukis Frameworks – Endurance Race MTB in Kleinserie
Bin kein Langstreckenracer, daher sei mir die Nachfrage nachgesehen: Ist auf solch einem Etappenrennen nicht ne nervöse Geo eher von Nachteil, die viel Aufmerksamkeit verlangt, wenn man schon total übermüdet auf dem Sattel hängt und vom Sekundenschlaf bedroht wird?
Die Frage ist vollkommen berechtigt. Jay Petervary (ist in der Ultraszene erfolgreich, musst du aber nicht kennen) experimentiert z.B. mit 600mm langen Kettenstreben, weil stabiles Handling weniger Aufmerksamkeit erfordert. Ich persönlich hatte meine schlechtesten Erlebnisse bei so Rennen auch mit eher klassischer XC Geo, weil die viel weniger Fehler erlaubt/nervöser reagiert. Meiner Meinung ist das hier vorgestellte Rad das Gegenteil eines Rades für lange Strecken
 
Klasse gemacht. Wenn noch formschönere Anbauteile (Schaltung und Kurbel ) passend verbaut wären, wäre es top!
 
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Die Frage ist vollkommen berechtigt. Jay Petervary (ist in der Ultraszene erfolgreich, musst du aber nicht kennen) experimentiert z.B. mit 600mm langen Kettenstreben, weil stabiles Handling weniger Aufmerksamkeit erfordert. Ich persönlich hatte meine schlechtesten Erlebnisse bei so Rennen auch mit eher klassischer XC Geo, weil die viel weniger Fehler erlaubt/nervöser reagiert. Meiner Meinung ist das hier vorgestellte Rad das Gegenteil eines Rades für lange Strecken
Ich fahre gerne mal Langstrecke, aber keine Rennen. 16-20h auch im Gelände.
Was mir persönlich Sicherheit gibt nach +6h Fahrzeit ist möglichst wenig Ermüdung jenseits des pedalieren, daher Federgabel und eine Fehlerverzeihende Geo, flacher Lenkwinkel und langer Radstand/ Kettenstreben.
Besonders in der Nacht, wenn Licht und Konzentration nachlässt freue ich mich, dass eine übersehene Wurzel/Stein/Absatz die Fuhre nicht zu nervös macht.
Es sei denn ich will stundenlang Slalom fahren
 
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Ich bin immer wieder fasziniert von den ganzen "Geometrieexperten" in diesem Forum, die anhand von Geometrietabellen genau erkennen können, wie sich ein Rad fährt ohne jemals damit gefahren zu sein.
Mich begeistert an dem Rahmen das Handwerk und dass es noch Leute gibt, die mit Leidenschaft Rahmen in Handarbeit in Deutschland herstellen.
 
Ich bin immer wieder fasziniert von den ganzen "Geometrieexperten" in diesem Forum, die anhand von Geometrietabellen genau erkennen können, wie sich ein Rad fährt ohne jemals damit gefahren zu sein.
Mich begeistert an dem Rahmen das Handwerk und dass es noch Leute gibt, die mit Leidenschaft Rahmen in Handarbeit in Deutschland herstellen.
Äh, ja, wenn man schon diverse Bikes mit den entsprechenden Merkmalen gefahren is oder sogar besitzt, dann kann man das durchaus beurteilen.
Wobei ich nicht sicher bin wie da dieser fiese Vorbau einwirkt, sowas lehne ich optisch und wahrscheinlich auch Handgelenksschmerz-mäßig ab.
 
Äh, ja, wenn man schon diverse Bikes mit den entsprechenden Merkmalen gefahren is oder sogar besitzt, dann kann man das durchaus beurteilen.
Wobei ich nicht sicher bin wie da dieser fiese Vorbau einwirkt, sowas lehne ich optisch und wahrscheinlich auch Handgelenksschmerz-mäßig ab.
OK. Ich fahre seit ca 30 Jahren MTB und habe schon einige Räder gefahren. Ich kann anhand der Geometriewerte abschätzen ob ein Rad zu mir passen könnte. Aber das Fahrverhalten lässt sich meiner Meinung nach auf dem Papier nur sehr begrenzt beurteilen.
 
Besonders gut für Langstrecken eignet sich auch dieser wunderbar bequeme Sattel von Beast!
Dieses Rad könnte auch ein Aprilscherz von MTB-News sein 🤣
 
Ich bin immer wieder fasziniert von den ganzen "Geometrieexperten" in diesem Forum, die anhand von Geometrietabellen genau erkennen können, wie sich ein Rad fährt ohne jemals damit gefahren zu sein.
Mich begeistert an dem Rahmen das Handwerk und dass es noch Leute gibt, die mit Leidenschaft Rahmen in Handarbeit in Deutschland herstellen.
Insofern die Aussagen hier zum Fahrverhalten mit der Beschreibung des Fahrverhaltens durch den Herstellers übereinstimmen, sehe ich nicht wirklich, was hier so faszinierend sein soll. Die Frage ist lediglich, ob das vom Hersteller beschriebene Fahrverhalten für Langstrecke erstrebenswert ist.
 
Ich persönlich hatte meine schlechtesten Erlebnisse bei so Rennen auch mit eher klassischer XC Geo, weil die viel weniger Fehler erlaubt/nervöser reagiert. Meiner Meinung ist das hier vorgestellte Rad das Gegenteil eines Rades für lange Strecken
Dann hat das Leistungsversprechen von Gravelrädern aber ein Problem 🤔

Die haben bezgl. Steuerrohr und Sitzwinkel, Radstand, Vorbaulänge meist noch wesentlich nervösere Werte und schmalere Reifen, werden aber gerade für lange unbefestigte Wege oder mixed Terrain beworben.
Ich glaube, man muss das in Relation sehen: Wenn man eine „ultraprogressive“ MTB-Geo fährt, ist selbst ein Hollandrad nervös 😎
Da ist das vorgestellte Bike schon ein gutes Mittelding mit Schwerpunkt Bikepacking, und MTBs mit XC-DNA gewinnen ja auch oft die Top-Bikepacking-Rennen.
Die Gabel scheint ja auch suspension corrected zu sein, passt vermutlich alternativ eine 100er Federgabel rein.
 
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Gut geschriebener Rant! :daumen:

Am besten finde ich:
"New is better, even if it isn’t." :D

Und das:
“Oh, the bolts now come from the other side. Hm, the fork blades are already there. Well let’s just make a plate, mount the caliper on there so it looks exactly like a post mount brake, and then bolt that onto threads you put into the fork”
 
Gut geschriebener Rant! :daumen:

Am besten finde ich:
"New is better, even if it isn’t." :D

Könnte auch ein treffendes Foren-Motto-Shirt sein 🫣

Und das:
“Oh, the bolts now come from the other side. Hm, the fork blades are already there. Well let’s just make a plate, mount the caliper on there so it looks exactly like a post mount brake, and then bolt that onto threads you put into the fork”
😂 Ich finde auch krass, das die Kraft komplett in die Kettenstrebe abgeführt wird, und an der Stelle auch zwei dicke Löcher für die Brems-Aufnahme das Rohr perforieren 🤷‍♂️

Ok, bin kein Dipl. Ing, man wird das schon getestet haben, zumindest für 140-160 mm Scheiben 🥴
 
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