Allgemein halte ich relativ wenig von den 9er Ritzeln, egal ob E13 oder Chinakracher.
Auch die Sache vorne ein kleineres Kettenblatt verbauen zu können und dann immer auf dem kleinsten Ritzel zu fahren, versuche ich zu vermeiden und eher im mittleren Bereich der Kassette unterwegs zu sein.
Wer häufig auf den großen Ritzeln unterwegs ist und nicht ständig 28/9 auf 15km einfach auf der Flachland An- und Abfahrt tritt, sieht das ggf. anders.
Wenn nicht die 9-46 ! 11fach ! Ztto quasi alternativlos gewesen wäre hinsichtlich Preis-Leistung hätte ich sie mir nicht gekauft. Btw. ich fahre eine 1x11 XTR, daher auch nichts mit 12fach Schaltwerk an 11fach Shifter.
- Garbaruk hat da etwas für gut den 2,5fachen Preis und die
- Sunrace MX9X kam deutlich später, als angekündigt / auf der Website gelistet. (Hatte mit dem Support Kontakt).Diese war letztes Jahr auf der Website gelistet, aber erst irgendwann dann dieses Jahr verfügbar und ist mit über 500g keine wirkliche Alterantive, zumal zwar in Deutschland verfügbar, aber dann deutlich zu teuer.
- SRAM hat das Thema mit 10-42 für die 11fach Schaltwerke einfach komplett weggelassen und ist dann ja eher auf 12fach mit großer Kassette gegangen. Also bringt hier 12fach 50/52er Kapazität mit 11fach Trigger auch nicht wirklich was, da offiziell bei 42t Kassette Schluss ist.
Auch 12fach würde ich gar nicht großartig Anfangen eine z.B. solide XT Kassette zu wechseln.
Alles was ungefähr gleich schwer ist, ist als SLR und Ultralight, etc. deklariert und wird zu 99% weniger haltbar sein. Und selbst bei gleicher Haltbarkeit, wäre die Ztto dann teurer als die Straßenpreise für eine 10-51XT.
Zudem ist Microspline von den Chinesen kaum beachtet worden, das wurde jetzt erst 2023/24 "besser". Jaja ich weis, bin selbst Schuld....
Auch bei
SRAM sehe ich da im hochwertigen Bereich mit XD Drive kaum einen Vorteil gegenüber den preislich ähnlich gelegenen GX Kassetten. Klar XO / XX sind dann teurer, halten aber bekannterweise auch deutlich länger. Glaube nicht, dass die Chinakracher hier in der Standzeit mithalten können.
Oder dann für solche Exoten wie 11-46 HG für 2x10 oder 11-50 1x10, wobei zweiteres mittlerweile auch
Shimano bedient.
Ich sehe eigentlich nur die ganzen Alternativen zu z.B. Deore 11spd. 11-51 für den halben Preis oder SX / NX Eagle 12fach 11-50/52 Kassetten für um die 35-40€.
Gewicht ist auch bei den
SRAM /
Shimano Produkten ziemlich hoch und damit dieser Nachteil schon mal egal.
Hier unterscheidet sich meiner Erfahrung nach(siehe oben) die Haltbarkeit nicht wirklich und die Ersatzteilpreise für die kleinen drei Ritzel sind besser.
Kassetten 80€+ würde ich nur aus Mangel an Alternativen kaufen.
Entweder sind sie deutlich leichter oder zwar immernoch nicht günstig, aber günstiger als europäische Dritthersteller wie eben Garbaruk.
Wie gesagt im Rennradforum gibts einige Beiträge zu den Superlight gefrästen Kassetten, da ist die Haltbarkeit wohl ein Problem. Da steht dann der Preis in keiner Relation zur Haltbarkeit und wegen ein paar Gramm dann statt einer soliden 105er dann eine Ztto und Co. zu kaufen die auch noch weniger haltbar ist?