Erfahrung mit China Kassetten

sharky

Si fiduciam
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hallo in die runde,

gibt es hier leute, die mit kassetten von aliexpress & co. schon erfahrungen gemacht haben und diese hier teilen können? gewicht, verarbeitung, schaltqualität und haltbarkeit wären interessant zu kennen.

aktuell finde ich welche von sunshine, hier ggf. die selbe zu höherem preis, spedao, oder, preislich schon fast auf GX niveau, die zitto

vielleicht bekommen wir nen erfahrungsthread hier zusammen :daumen:
 
Vielleicht bestelle ich die alle mal und teste die durch. Ich fahre so viele Kilometer, dass nach einer Saison eigentlich alles getauscht werden muss. Das wäre durchaus interessant.
Wichtig wäre es halt hier aber Ware zu bekommen, welche dann auch länger verfügbar ist. Es nützt nichts, wenn man random Teile bestellt und nach 6-24 Monaten bereits feststellt, dass es das Zeug nicht mehr (von der Firma) gibt.

Ich verwende schon länger e-Thirteen und seit neuestem probiere ich auch die Garbaruk.
Erstere ist schon ein gefummel zum Montieren, da diese zweiteilig sind. Aber: Dadurch gibt es die Verschleißseite mit den kleinen Ritzeln auch einzeln. Ist also in Summe die günstigste Lösung, da man das Verschleißritzelpaket schon ab 157,- Euro bekommt.
Die Kassette ist gut und leicht. Hier würde ich aber nur noch die Helix nehmen. (Auch wegen der besseren AXS 52-Zähne/Schaltwerk Kompatibilität)

Bisher macht die Garbaruk aber auch einen guten Job. Zwar bin ich diese jetzt nur ca. 500km gefahren. Verhält sich aber unauffällig. Der größte Vorteil der Garbaruk: Das Ding ist aus einem Teil und daher bei Sram Freiläufen analog dem Original zu montieren.

Wer sich nicht auf die China Experimente einlassen will und es einfach haben möchte, nimmt Garabaruk.
Wer viel fährt und die Verschleißsets relativ oft wechseln muss (Ketten und Kassetten), der greift zur e-thirteen Helix.

Aber wie gesagt... das Aliexpress Zeugs scheint so günstig, dass man da einfach mal durchtesten sollte.

@sharky : Wenn du Zeit hast, kannst du ja mal Nachforschungen anstellen, bei welchen Kassetten sich die Bestellung lohnen würde. 3-4 Anbieter wären schon interessant.
Ich fahre halt nur noch Sram AXS. Sollte daher dem 12-fach kompatibel sein.

Ach ja... wen es interessiert. Geht es um die reine Performance würde ich die e-Thirteen leicht bevorzugen. Diese macht gerade beim Wechsel in die großen Ritzel, also wenn es steil und anstrengend wird, den besseren Job. Die Garbaruk ist auch ok, hier muss man aber schon feiner an der Microjustierung arbeiten um gute Ergebnisse zu erhalten. Die e-Thirteen scheint hier unsensibler. Nur das mal nebenbei...ist ja vielleicht auch nicht ganz unwichtig. (Kann dann auch keinen Unterschied zu Sram feststellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh meine kassetten sind von Meroca, Sunshine und Ztto.
Kann nichts negatives sagen und man bekommt unüblich abbstufungen wie 9 speed 11-50.

Schalten top und sind gut verarbeitet.
Gleichauf mit meinen Shimano Kassetten.

Nur 1 was ist bei mir passiert.
Die Schrauben die hinterm Anschlag liegen und die kasette zusammen halten hatten sich mal gelockert.
Fällt erst beim Ausbau auf aber ist kein Problem. Schraubensicherung drauf und wieder rein
 
Die ritzel sind verschraubt? Nicht vernietet?
Bei 2 von 3 waren das Schrauben die durch die kasssette neben der Aufnahme gingen.
Werden aber im eingebauten Zustand verdeckt das se nicht raus fallen können.

Nr 3 die derzeit an der Wand hängt sind es nieten
 
Zuletzt bearbeitet:
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(Bild ist nicht ganz aktuell)
Ich fahr derzeit noch die 11-fach ZTTO mit 11-52z und bin soweit zufrieden, was die Schaltbarkeit betrifft. Nach ca 1500 Kilometer mal eine andere neue Sram Kette montiert.
Auf dem 15er lief die neue Kette nicht mehr gut.
Zum Glück gibt es Ersatz, man kann da notfalls aber auch pasende Shimano Ritzel auf den HG Freilauf drauf machen.
Die Haltbarkeit der kleinen Stahlritzel ist bei den Sunrace Kassetten etwas besser.
 
Mmh meine kassetten sind von Meroca, Sunshine und Ztto.
Kann nichts negatives sagen und man bekommt unüblich abbstufungen wie 9 speed 11-50.

Schalten top und sind gut verarbeitet.
Gleichauf mit meinen Shimano Kassetten.
habe auch die Erfahrung gemacht.
Sunshine und ZTTO hatte ich zur Coronazeit bestellt, wo man nichts bekam.
Waren ok.
Ich hatte das übers Ebay bestellt, kam eingewickelt in chinesischem Zeitungspapier. :daumen:
 
Bei einem Kollegen ist seit gut drei Jahren eine Sunshine 11fach 11-50 im Einsatz.
Damals war Shimano die CS M5100 nicht lieferbar.
Im Vergleich zu dieser ist das Schaltverhalten trotz Fully präziser als die Shimano auf dem Hardtail.

Haltbarkeit ist nach knapp 2000km bisher in Ordnung, zumindest nicht schlechter als Shimano. Gewicht ist natürlich total drüber, für knapp 30€ aber auch total egal.

Kollege hatte eine Sunshine auf GX Eagle runter gerockt bis nichts mehr ging, keine Ahnung wie viele tausend Kilometer. Zumindest ist er das Ding seit ich denken kann gefahren, dürften 4 Jahre gewesen sein.
Fährt jetzt wieder 11-50, diesmal kombiniert mit Shimano 12fach SLX und ist zufrieden.

Dann habe ich noch eine 11fach 11-46 Ztto SLR.
Kostet ungefähr gleich zu einer CS M8000, ist aber deutlich leichter.
Schaltverhalten ist nach 1500km noch in Ordnung bzw. keine Verschlechterung feststellbar. Davon ca. die Hälfte auf 1fach und 2fach.
Nach einigen Berichten aus dem Rennradforum erwarte ich hier aber deutlich geringere Standzeiten als bei Shimano im Einfachbetrieb.

Und dann noch eine 9-46Ztto SLR für XD Drive, die hat aber erst um die 150km runter.
Nichts auffälliges und deshalb gekauft, da es sonst keine Alternativen gibt.
 
Wenn ich dran denke, kann ich das heute oder morgen mal machen.
Liegt aktuell demontiert in der Kiste. Ich würde auf irgendwas um die 370g tippen aus der Erinnerung.

Hinweis:
Zum Kaufzeitpunkt lag die Kassette preislich ungefähr gleich zur CS M8000 und ich war stark auf Leichtbau fixiert.:D
 
Hmm, auch wenn die Ztto Ultralight sicherlich von Preis und Übersetzung interessant ist.
Ich glaube da bleibe ich bei meiner E-Thirteen Helix. Die ist wie gesagt zweiteilig und das Stahl Ritzelpaket gibt es wirklich günstig als Verschleißset. Und die Wiegt halt um die 330g. Die Ztto dann doch um die 400g als 12-fach.

Aber die Ztto ist definitiv eine Option. Diese werde ich mal beim Winterrad testen. Da kommt es mir auf Gewicht und Performance nicht so an.

Bei der E-Thirteen gibt es halt auch ein paar Vorteile mehr. Durch die kleinen Ritzel hinten kann ich vorne 2 Zähne kleiner fahren. Dadurch habe ich mehr Bodenfreiheit (Für quer liegende Baumstämme etc.). Zudem spart das kleinere Ritzel vorne auch noch einmal ein paar Gramm. In Summe also schon schlüssig. Wobei ich gesehen habe, dass die Ztto ebenfalls ab 9 Zähnen angeboten wird.

Die Ztto hat eine Abstufung von: 9-11-13-15-18-21-24-28-32-36-42-50
Die E-Thirteen: 9-11-13-15-17-20-23-27-31-36-42-50
Die Srams: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50

Klingt vielleicht blöd. Aber es macht in der Praxis dann schon einen Unterschied, ob du im 13er deinen Wohlfühltritt hast, oder mit einer anderen Kassette ständig zwischen 12 und 14 hin und her schalten musst.
Wobei ich festgestellt habe, dass die Reifenwahl hier auch wichtig ist. Wenn dieser leicht rollt (z.B. Conti Race King), dann passt für mich das 13er Ritzel wunderbar.
Bei einem Maxxis Aspen hätte ich dann wieder gerne das 14er.

Es können daher auch unterschiedliche Präferenzen eine Rolle spielen.
 
Klingt vielleicht blöd. Aber es macht in der Praxis dann schon einen Unterschied, ob du im 13er deinen Wohlfühltritt hast, oder mit einer anderen Kassette ständig zwischen 12 und 14 hin und her schalten musst.
Dann schmeisst du deine Kassette um das 13er herum aber auch ganz schnell weg.
Bei mir ist es tatsächlich der Wechsel zwischen 12 und 14, aber trotzdem ist es das 14er welches den Lebenszyklus betstimmt.
Ich grübel ob ich es mal mit der Helix R probiere und für gut 100€ an Ersatz komme. Eigentlich wäre es sogar sinnvoller 36-50 auf den großen Kranz zu packen, denn wenn ich die brauche bin ich schon nicht mehr bei hohen Watt.
Würde aber vermutlich nur 10€ hin oder her ausmachen und dann ist es auch egal.
 
Allgemein halte ich relativ wenig von den 9er Ritzeln, egal ob E13 oder Chinakracher.
Auch die Sache vorne ein kleineres Kettenblatt verbauen zu können und dann immer auf dem kleinsten Ritzel zu fahren, versuche ich zu vermeiden und eher im mittleren Bereich der Kassette unterwegs zu sein.
Wer häufig auf den großen Ritzeln unterwegs ist und nicht ständig 28/9 auf 15km einfach auf der Flachland An- und Abfahrt tritt, sieht das ggf. anders.

Wenn nicht die 9-46 ! 11fach ! Ztto quasi alternativlos gewesen wäre hinsichtlich Preis-Leistung hätte ich sie mir nicht gekauft. Btw. ich fahre eine 1x11 XTR, daher auch nichts mit 12fach Schaltwerk an 11fach Shifter.
  • Garbaruk hat da etwas für gut den 2,5fachen Preis und die
  • Sunrace MX9X kam deutlich später, als angekündigt / auf der Website gelistet. (Hatte mit dem Support Kontakt).Diese war letztes Jahr auf der Website gelistet, aber erst irgendwann dann dieses Jahr verfügbar und ist mit über 500g keine wirkliche Alterantive, zumal zwar in Deutschland verfügbar, aber dann deutlich zu teuer.
  • SRAM hat das Thema mit 10-42 für die 11fach Schaltwerke einfach komplett weggelassen und ist dann ja eher auf 12fach mit großer Kassette gegangen. Also bringt hier 12fach 50/52er Kapazität mit 11fach Trigger auch nicht wirklich was, da offiziell bei 42t Kassette Schluss ist.

Auch 12fach würde ich gar nicht großartig Anfangen eine z.B. solide XT Kassette zu wechseln.
Alles was ungefähr gleich schwer ist, ist als SLR und Ultralight, etc. deklariert und wird zu 99% weniger haltbar sein. Und selbst bei gleicher Haltbarkeit, wäre die Ztto dann teurer als die Straßenpreise für eine 10-51XT.
Zudem ist Microspline von den Chinesen kaum beachtet worden, das wurde jetzt erst 2023/24 "besser". Jaja ich weis, bin selbst Schuld....

Auch bei SRAM sehe ich da im hochwertigen Bereich mit XD Drive kaum einen Vorteil gegenüber den preislich ähnlich gelegenen GX Kassetten. Klar XO / XX sind dann teurer, halten aber bekannterweise auch deutlich länger. Glaube nicht, dass die Chinakracher hier in der Standzeit mithalten können.
Oder dann für solche Exoten wie 11-46 HG für 2x10 oder 11-50 1x10, wobei zweiteres mittlerweile auch Shimano bedient.


Ich sehe eigentlich nur die ganzen Alternativen zu z.B. Deore 11spd. 11-51 für den halben Preis oder SX / NX Eagle 12fach 11-50/52 Kassetten für um die 35-40€.
Gewicht ist auch bei den SRAM / Shimano Produkten ziemlich hoch und damit dieser Nachteil schon mal egal.
Hier unterscheidet sich meiner Erfahrung nach(siehe oben) die Haltbarkeit nicht wirklich und die Ersatzteilpreise für die kleinen drei Ritzel sind besser.

Kassetten 80€+ würde ich nur aus Mangel an Alternativen kaufen.
Entweder sind sie deutlich leichter oder zwar immernoch nicht günstig, aber günstiger als europäische Dritthersteller wie eben Garbaruk.
Wie gesagt im Rennradforum gibts einige Beiträge zu den Superlight gefrästen Kassetten, da ist die Haltbarkeit wohl ein Problem. Da steht dann der Preis in keiner Relation zur Haltbarkeit und wegen ein paar Gramm dann statt einer soliden 105er dann eine Ztto und Co. zu kaufen die auch noch weniger haltbar ist?
 
Wenn nicht die 9-46 ! 11fach ! Ztto quasi alternativlos gewesen wäre hinsichtlich Preis-Leistung hätte ich sie mir nicht gekauft. Btw. ich fahre eine 1x11 XTR, daher auch nichts mit 12fach Schaltwerk an 11fach Shifter.

Kommt darauf an welchen Shifter du hast.
Der XTR Shifter von Shimano ist der einzig mir bekannte, welchen man unten über einen Port zwischen 11-fach und 12-fach umstellen kann. Du kannst den aktuelle XTR Shifter daher für 11-fach UND 12-fach verwenden. Ich weiss das, da ich mir diesen damals extra deswegen gekauft hatte, da ich die Shimano Shifter Anordnung bei meiner Sram GX Eagle haben wollte.

Aber: Das Teil ist einfach nur Schrott. Geht regelmäßig kaputt. Hatte zwei Stück reklamieren müssen.
Mein Super Tipp daher: Entweder für 27, -Euro den einfachen 12-fach Eagle Sram Shifter zulegen, welcher sensationell gut arbeitet und zudem noch leichter als der XTR ist.
Oder gleich den X01 bzw. XX1 Shifter, da man hier noch die Hebel justieren/anpassen kann.

Hat sich bei mir aber erledigt, da ich komplett auf AXS elektronisch umgestiegen bin. Warum aber Sram kein Software Update anbietet, bei den man zwischen 11 und 12-fach umstellen kann (es wäre ein leichtes), erschließt sich mir nicht.
Aber ich würde immer die Sram Shifter bevorzugen. Sowohl XT als XTR sind nicht mehr das, was Sie einmal waren (Shifter)


Ansonsten gebe ich schon grundsätzlich Recht mit den 9er Ritzeln. Fahre ich sehr selten. Und wenn ich es fahre, fühlt es sich schon komisch an. Man merkt einfach die andere Umschlingung. Das rattert leicht.
Ab 11er kein Problem mehr. Aber es stimmt schon, 9er ist grenzwertig und definitiv nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
Ich nutze es auch nur für Bergabfahrten, wenn man noch einmal zwischenspurts reintreten möchte.
In der Praxis würde eine fein abgestufte 10-48 oder 11-50 mehr Sinn machen.
 
Kommt darauf an welchen Shifter du hast.
Der XTR Shifter von Shimano ist der einzig mir bekannte, welchen man unten über einen Port zwischen 11-fach und 12-fach umstellen kann
Stimmt. Aus Leichtbau und Verfügbarkeit, sehe ich allerdings keinen Sinn für ein Spaß-Drittrad hier noch zu investieren. Kann man so aber nicht wissen. Zumal die XTR 11fach bei weitem Schöner ist als die 12fach Dinger...

Ansonsten gebe ich schon grundsätzlich Recht mit den 9er Ritzeln. Fahre ich sehr selten. Und wenn ich es fahre, fühlt es sich schon komisch an. Man merkt einfach die andere Umschlingung. Das rattert leicht.
Ab 11er kein Problem mehr. Aber es stimmt schon, 9er ist grenzwertig und definitiv nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
Ich nutze es auch nur für Bergabfahrten, wenn man noch einmal zwischenspurts reintreten möchte.
In der Praxis würde eine fein abgestufte 10-48 oder 11-50 mehr Sinn machen.
Absolut und deswegen bin ich auch eine Nummer größer am Kettenblatt unterwegs, als es mit dem 9er notwendig wäre.
 
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