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- 5. Dezember 2019
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Servus!
Mal eine kurze Frage in die Runde. Fahre aktuell am Hardtail eine SLX m7000 11-46 11 fach Kassette. Die oberen beiden schwarz eloxierten Alu Ritzel sind komplett durch, das dritte von oben springt. Kette kam mit der Kassette neu und ist laut Lehre noch in gutem Zustand (XT Kette). Kettenlinie ist auch passend. Ich schmiere regelmäßig vorschriftsmäßig und reinige die Kassette. Es handelt sich nicht um ein Ebike, gleich vorneweg. Laufleistung: ca. 700km. Eine Alpentour, sonst nur Gepöttel auf den Hometrails.
Heute bei einer Tour in den steileren Anstiegen ging mit ordentlich Drehmoment gar nichts mehr, Kette rutschte einfach durch hinten und wurde dann abgeworfen. Die obersten Zähne sind teilweise richtig blank abgerieben an den Kanten und sehen beinahe ausgebrochen aus.
Ist das ein normaler Verschleiß für die Teile? Ich überlege nämlich, wenn das denn so ist, mal eine Sunrace auszuprobieren oder mich nach Alternativen umzuschauen. Ich repariere nebenher immer mal wieder Räder und das finde ich doch recht ungewöhnlich. Am EMBT von meinem Vater (der ist über 70 und hat kaputte Knie, der darf das), der regelmäßig die selben Touren mitfährt + noch deutlich mehr Kilometer ist der Verschleiß an einer 12fach Mittelklasse Sram Kassette nach 1000km marginal, auch in der Kette fällt die Verschleißlehre nicht mal in den ersten Slot.
Danke fürs Feedback.
Mal eine kurze Frage in die Runde. Fahre aktuell am Hardtail eine SLX m7000 11-46 11 fach Kassette. Die oberen beiden schwarz eloxierten Alu Ritzel sind komplett durch, das dritte von oben springt. Kette kam mit der Kassette neu und ist laut Lehre noch in gutem Zustand (XT Kette). Kettenlinie ist auch passend. Ich schmiere regelmäßig vorschriftsmäßig und reinige die Kassette. Es handelt sich nicht um ein Ebike, gleich vorneweg. Laufleistung: ca. 700km. Eine Alpentour, sonst nur Gepöttel auf den Hometrails.
Heute bei einer Tour in den steileren Anstiegen ging mit ordentlich Drehmoment gar nichts mehr, Kette rutschte einfach durch hinten und wurde dann abgeworfen. Die obersten Zähne sind teilweise richtig blank abgerieben an den Kanten und sehen beinahe ausgebrochen aus.
Ist das ein normaler Verschleiß für die Teile? Ich überlege nämlich, wenn das denn so ist, mal eine Sunrace auszuprobieren oder mich nach Alternativen umzuschauen. Ich repariere nebenher immer mal wieder Räder und das finde ich doch recht ungewöhnlich. Am EMBT von meinem Vater (der ist über 70 und hat kaputte Knie, der darf das), der regelmäßig die selben Touren mitfährt + noch deutlich mehr Kilometer ist der Verschleiß an einer 12fach Mittelklasse Sram Kassette nach 1000km marginal, auch in der Kette fällt die Verschleißlehre nicht mal in den ersten Slot.
Danke fürs Feedback.