SLX 11 fach 11-46 Verschleiß

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Servus!
Mal eine kurze Frage in die Runde. Fahre aktuell am Hardtail eine SLX m7000 11-46 11 fach Kassette. Die oberen beiden schwarz eloxierten Alu Ritzel sind komplett durch, das dritte von oben springt. Kette kam mit der Kassette neu und ist laut Lehre noch in gutem Zustand (XT Kette). Kettenlinie ist auch passend. Ich schmiere regelmäßig vorschriftsmäßig und reinige die Kassette. Es handelt sich nicht um ein Ebike, gleich vorneweg. Laufleistung: ca. 700km. Eine Alpentour, sonst nur Gepöttel auf den Hometrails.

Heute bei einer Tour in den steileren Anstiegen ging mit ordentlich Drehmoment gar nichts mehr, Kette rutschte einfach durch hinten und wurde dann abgeworfen. Die obersten Zähne sind teilweise richtig blank abgerieben an den Kanten und sehen beinahe ausgebrochen aus.

Ist das ein normaler Verschleiß für die Teile? Ich überlege nämlich, wenn das denn so ist, mal eine Sunrace auszuprobieren oder mich nach Alternativen umzuschauen. Ich repariere nebenher immer mal wieder Räder und das finde ich doch recht ungewöhnlich. Am EMBT von meinem Vater (der ist über 70 und hat kaputte Knie, der darf das), der regelmäßig die selben Touren mitfährt + noch deutlich mehr Kilometer ist der Verschleiß an einer 12fach Mittelklasse Sram Kassette nach 1000km marginal, auch in der Kette fällt die Verschleißlehre nicht mal in den ersten Slot.


Danke fürs Feedback.
 
Kettenlänge ist nach Shimano Richtlinie abgelängt, Kettenlinie ist mMn passend, kein exorbitanter Schräglauf auf den großen Ritzeln.
Vorne werkelt ein 32zähne ovales narrow wide. Lief auch wie Butter die ganze Zeit.
 

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Da werkelt vorne eine auf einfach umgerüstete 3x Kurbel? Kettenlinie bitte messen, nicht schätzen.
Und zweite Frage: ist das sicher eine 11x Kette?
Servus, ich öle sehr sparsam und auch nur innerhalb der Laschen, danach wird Überschuss abgenommen. Das was da drauf ist ist von heute, abwechselnd Schlammlöcher und dann staubtrockene Abschnitte. Kette ist sicher 11 fach ja, ist eine HG 701 bzw deren Vorgänger, als noch kein Kettenschloss beilag.
Vorne ist eine umgerüstete 3x XT Kurbel, ich kann nochmal nachmessen, aber das Kettenblatt ist auf dem mittleren Träger montiert und nach innen gespacert. Ich hatte das damals ausgemessen und auf die Mitte der Kassette justiert. Wie gesagt, es lief auch alles super smooth, egal in welche Richtung getreten wurde.

Ich messe morgen nochmal durch, aber bin mir recht sicher, dass es passt.

Da war auch vorher eine kleinere Shimano Kassette montiert (11-42 Deore) nicht SLX, die lief problemlos und erheblich länger
 
Ist ein 5120 für 46 Zähne, 10 sowie 11 fach Ketten. Clutch ist sinnvoll konfiguriert und wird regelmäßig gewartet. Bin nicht ganz unbedarft beim Thema Biketechnik.
Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe und das Interesse.
 
Ist ein 5120 für 46 Zähne, 10 sowie 11 fach Ketten. Clutch ist sinnvoll konfiguriert und wird regelmäßig gewartet. Bin nicht ganz unbedarft beim Thema Biketechnik.
Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe und das Interesse.
Wollte ich auch nicht in Frage stellen, ist nur misteriös und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, geht mir ja such so.
Allerdings gehen mir jetzt die Ideen aus...
 
Wollte ich auch nicht in Frage stellen, ist nur misteriös und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, geht mir ja such so.
Allerdings gehen mir jetzt die Ideen aus...
Danke, kam mir auch nicht so vor, hab nur manchmal so ein Gefühl im Nacken, dass plötzlich ein Foristi der Belehrenden Sorte aus der Ecke springt und den Thread crasht ;)

Ich habe auch blöd gestaunt heute, am letzten richtig steilen Anstieg krachts auf einmal ordentlich durch und dann war Sense. Bin nur froh, dass es danach praktisch nur noch bergab ging.
 
Fahre aktuell am Hardtail eine SLX m7000 11-46 11 fach Kassette. Die oberen beiden schwarz eloxierten Alu Ritzel sind komplett durch, das dritte von oben springt.
Das kann schon sein wenn die leichten Gänge besonders viel in kurzer Zeit genutzt wurden...Alpen und so...aber das rutscht für gewöhnlich nicht gleich von heute auf morgen durch. Freilauf ist ok? Schaltzug, Schaltauge und Einstellung passen soweit?
 
Das kann schon sein wenn die leichten Gänge besonders viel in kurzer Zeit genutzt wurden...Alpen und so...aber das rutscht für gewöhnlich nicht gleich von heute auf morgen durch. Freilauf ist ok? Schaltzug, Schaltauge und Einstellung passen soweit?
Freilauf ist top, erst kürzlich aufgehabt (dt swiss 240er, stahlvariante) Schaltauge etc passt. Wie gesagt, das lief bis heute wie Butter.
Hat am Anstieg gekracht, dann war Schluss. War beschissen geschaltet von mir, geb ich zu, aber war maximal steil.
Die Gänge drunter flutschen nach wie vor perfekt, es schaltet auch auf die oberen drei, fängt aber bei Last sofort an zu rutschen und zu springen.
 
Hat am Anstieg gekracht, dann war Schluss. War beschissen geschaltet von mir, geb ich zu, aber war maximal steil.
Gut wenn Du die Ritzel dabei nicht verbogen oder Zähne rausgerissen hast sollte es das aushalten, vielleicht nur Zufall und die waren schon vorher verschlissen. Hatte auch schon Ritzel die böse aussahen bevor die erste Kette durch war
 
Ich hab die gleiche Kassette am Gravel montiert, geschaltet mit GRX.
Die hat ein paar tausend km und sieht noch nach nix aus und die großen Ritzel kriegen dank 38er KB und Schwarzwaldrampen, ständig über 15% ordentlich Kette und Dreck und so.
Aber so sehen die nicht aus und keine Probleme. Auch 701er Kette.

Krass.

Abgebrochen sehe ich allerdings nix, die flachen Zähne stehen an den Steighilfen.
 
Ist dir am Ende der Alpentour oder kurz danach nichts Besonderes aufgefallen, dass etwas "unrund" gelaufen ist?
Ist die Shimano Kette die du drauf hast, richtungsgebunden?
Ich fahre auf diversen Bikes 11x oder 12x Antriebe und wechsle die Ketten regelmäßig bei ca. 1.000 km. Fahre dann immer 3 Ketten im Wechsel und da halten eigentlich die Cassetten XT/ SLX schon mind. 5.000 km. Hängt natürlich vom Untergrund etc. ab.
Hast du noch den vorherigen Antrieb und Ketten? Würde ich ggf. mal probieren.
 
Die Kette sieht für mich merkwürdig aus. Entweder täuschen die Aufnahmen, aber bei meinen Shimanoketten ist fast jede Lasche "beschriftet". Das scheint hier nicht so. Generell ist relativ viel Schmutz auf Kette und Kassette. Des weiteren sind an den kleinen Gängen (46er Ritzel) Grate erkennbar. Wie stark ist denn die Kette verschlissen?
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Oh, danke für das Rege Interesse.
Die Kette kam mit der Kassette neu. Ich hänge morgen nochmal die Lehre rein, aber beim letzten Check vor wenigen Monaten fiel die noch nichtmal in die erste Abstufung.
Die Kette ist nach meinem Wissen korrekt montiert, und ja sie ist Laufrichtungsgebunden. Das einzig "ungewöhnliche" ist, dass ich zwei Kettenschlösser dran habe, weil ich zu weit gekürzt hatte.

Wie gesagt, der Dreck ist von der aktuellen Ausfahrt, ich hatte vor der Ausfahrt noch ein paar Tropfen Öl auf die Kette und es war hier heute sehr sehr staubig, das hätte ich nach der Ausfahrt alles mal sauber gemacht, wäre das Problem nicht aufgetreten.

In den Alpen war ich im August, aber auch nur wenige Tage, da gingen vllt. knappe 100km und 3000hm drauf, das ist ja nix. Danach lief auch noch alles einwandfrei.
Der alte Antrieb ist nicht mehr vorhanden, der ist auf ein anderes Bike gewandert für einen Budget Aufbau eines Kumpels.

Ich meinte auch nicht komplett abgebrochen, aber aber zb. beim letzten vergrößerten Bild vor diesem Post sieht man den einen Zahn der total angefressen aussieht. Bei der Reflexion dachte ich auf dem Trail da wäre was rausgebrochen.

Die Grate habe ich auch bemerkt, die sieht man ringsrum. Es betrifft ja auch wirklich nur die großen Ritzel, mmn sehen die drunter eigentlich noch ganz in Ordnung aus.
 
@Schanzel, die Ritzel sehen bei deiner Kassette auch nicht wirklich verschlissen aus, kein Grat oder so, was alles noch mysteriöser macht
Ja du, blöd geschaut hab ich. War am angestrengt hochtreten, Blätter, Eicheln, feuchter Boden und steil kurz vor Lenker steigt. Einmal schalten, etwas zu kurz vom Gas, es kracht laut, es springt, es kracht nochmal und dann runter vom Bock. Dachte erst Kettenblatt vorn wäre gerutscht, aber ist eindeutig hinten, rutscht bei Last einfach drüber und zwar gar nicht mehr nur beim brachial reintreten.
Und nein, ich habe keine Baumstammbeine :D
 
Normal muss die Kette oder die Kassette durch sein oder deine Einstellung völlig daneben für dein Fehlerbild.

Mehr Möglichkeiten gibt's ned.


Die Kassetten halten viel länger.

Die billigsten Ketten wie SRAM PC 1110 hab ich auch mal auf 500-900km gelängt bekommen.
 
Wenn die Grate nur am größten Ritzel sind, dann diese mittels Schlüsselfeile abfeilen. Vielleicht reicht das schon aus. Normalerweise springt die Kette eher in den großen Gängen mit wenig Zähnen (bei dir 11er oder 13er Ritzel). Ansonsten ist die Kette schon zu weit gelängt und hat das Lieblingsritzel ruiniert. Sollte die Kettenlängung mehr als 0,5 % sein, hilft auch keine neue Kette mehr. Da sind die meistgefahrenen Ritzel soweit abgenutzt, dass die Kette nicht mehr ordentlich "sitzt". Wenn die Kette mit der Kassette zum gleichen Zeitpunkt gewechselt wurde, sollte so ein Verhalten nicht auftreten.
 
Also, die Kette hat 0 Längung laut Lehre. Die Kettenlinie liegt bei rund 48mm. Damit ergibt sich bei non boost ein geringer bias hin zu den großen Blättern, wenn ich nicht komplett doof bin.
 
Wenn die Kette nicht gelängt ist und die Kassette mit der Kette neu montiert wurde, kann es nicht am Zusammenspiel Kette-Kassette liegen. Die Kettenlinie in deinem Fall kann das Verhalten im 1. Gang (46er Ritzel) nicht bewirken. Hier bleiben als Ursache nur die üblichen Verdächtigen, wenn der Antrieb am Kasettenbereich Probleme macht:
  1. Kettenlänge passt nicht
  2. Anschläge der Schaltung (auch B-Schraube)
  3. Schaltauge verbogen
  4. Schaltwerk verbogen
  5. Schaltzug (auch die Außenhülle)
  6. Verschraubung des Schaltwerks und Schaltauge
  7. Schnellspanner zu fest
So wie das Schaltwerk aussieht, gab es da schon den ein oder anderen Fremdkontakt. Ich würde das Schaltwerk einmal optimal auf den ersten Gang justieren und dann probieren. Die Anschläge können sich etwas verstellen und die Zugspannung ist auch nicht für alle Ewigkeit passend justiert.
 
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Wenn die Kette nicht gelängt ist und die Kassette mit der Kette neu montiert wurde, kann es nicht am Zusammenspiel Kette-Kassette liegen. Die Kettenlinie kann das Verhalten im 1. Gang (46er Ritzel) nicht bewirken. Hier bleiben als Ursache nur die üblichen Verdächtigen, wenn der Antrieb am Kasettenbereich Probleme macht:
  1. Kettenlänge passt nicht
  2. Anschläge der Schaltung (auch B-Schraube)
  3. Schaltauge verbogen
  4. Schaltwerk verbogen
  5. Schaltzug (auch die Außenhülle)
  6. Verschraubung des Schaltwerks und Schaltauge
So wie das Schaltwerk aussieht, gab es da schon den ein oder anderen Fremdkontakt. Ich würde das Schaltwerk einmal optimal auf den ersten Gang justieren und dann probieren. Die Anschläge können sich etwas verstellen und die Zugspannung ist auch nicht für alle Ewigkeit passend justiert.
ich prüfe nochmal alles.
 
@Schanzel Hat evtl das Schaltwerk irgendwie Spiel, zum Beispiel am Schaltwerksbolzen oder dass die Feder vom Schaltwerkskäfig nicht mehr so richtig toll ist?
Es könnte nämlich sein, dass im Wiegetritt das Schaltwerk hin und her geklappert hat. (nur um das auszuschließen)
Dass die Kette auf so großem Ritzel durchrutscht, ist etwas ungewöhnlich. Ausschließen kann man es aber trotzdem nicht.
Grat an den Ritzeln macht mE eigentlich nichts weiter aus.
Optisch sehen die beiden großen Ritzel nicht irgendwie grausam aus. Da sind die vier großen Aluminium Ritzel von meiner ZTTO 11-fach wesentlich schlechter - und funktionieren trotzdem noch ohne Probleme. Bei Bedarf kann ich auch gern ein paar Bilder von zeigen...
Was man machen kann, um die Ritzel auf Verschleiß zu prüfen, wäre, mal mit einer Kettenpeitsche und 11-fach Kette zu probieren, ob die tatsächlich runter rutscht bei Last.
Ansonsten, einfach eine Sunrace Kassette montieren. Ich hab damit eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Etwas schwer sind die, aber evtl noch mal etwas leichter als die Shimano.
 
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