Neues Transition Sentinel 2025 im ersten Test: Die goldene Mitte?

Anzeige

Re: Neues Transition Sentinel 2025 im ersten Test: Die goldene Mitte?
N kavenz sieht auch entsprechend aus. :ka:

4kg ist sicher nicht leicht für nen alu rahmen. aber das ist nichts neues. das hat der alu vorgänger auch schon gewogen so weit ich weiß.
Ein stumpjumper evo alu wiegt auch so in dem dreh. Ist ahlt eine alu kopie von nem CF rahmen.
Natürlich Geschmackssache aber was ist an einem klassischen Diamant Rahmen verkehrt?
 
Natürlich Geschmackssache aber was ist an einem klassischen Diamant Rahmen verkehrt?
Gar nichts.
IMG_5067.jpeg
 
Ein stumpjumper evo alu wiegt auch so in dem dreh. Ist ahlt eine alu kopie von nem CF rahmen.
Nö, wiegt 3,3Kg. Ein 601 2,8 Kg mit 5 fach konifiziertem Rohrsatz. Die meisten hochwertigen Alurahmen, wie auch das Last sind so bei 3,3 Kg. Leichter wird es scheinbar nur ohne Hydroforming mit aufwändigen Rohrsätzen. Beim Last hätte ich bei dem Preis <= 3Kg erwartet.
Mich wundert dass Raaw so schwer sind, die könnten mit besseren Rohrsätzen deutlich sparen - wie z.B. das Kavenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
N kavenz sieht auch entsprechend aus. :ka:

4kg ist sicher nicht leicht für nen alu rahmen. aber das ist nichts neues. das hat der alu vorgänger auch schon gewogen so weit ich weiß.
Ein stumpjumper evo alu wiegt auch so in dem dreh. Ist ahlt eine alu kopie von nem CF rahmen.
Natürlich Geschmackssache aber was ist an einem klassischen Diman
Was ist an dem Sentinel eigentlich kein Diamant Rahmen?
Eben
 
Mich wundert dass Raaw so schwer sind, die könnten mit besseren Rohrsätzen deutlich sparen - wie z.B. das Kavenz.
Fahre ja aktuell das Jibb...

Die Wandstärken sind halt generell ziemlich massiv...hinzu kommt das bei Raaw die Rahmenhardware (sehr große Lager, diverse Hülsen, Dichtkappen, HR-Achse (ermöglicht Anpassung der KS),...) auch recht pummelig ausfällt.

Das Jibb teilt sich halt den gleichen Rohrsatz mit Madonna... zumindest beim Jibb wäre aus meiner Sicht ein etwas gewichtsoptimierter Rohrsatz wünschenswert.
Aber will Raaw so halt nicht, aus bestimmten Gründen

In meinem Fall stört das Gewicht auch nicht, sondern hat eher positive Eigenschaften. Da das Jibb aktuell mein Rad fürs "grobe" ist.

Sorry, für das OT. Geht ja ums Senti hier...
 
Wer sich noch an 500 Gramm Mehrgewicht beim Rahmen stört, hat noch nicht die Tests von Rainer gesehen, wo er 5 kg Extra an den Rahmen pappt.
Und dass das bergab Wendigkeit kostet oder was auch immer, ja sorry, Schmarn.
 
Mich wundert dass Raaw so schwer sind
Sie sind halt auf Robustheit und nicht auf Leichtbau konstruiert.

Jeder Rahmen macht irgendwelche Kompromisse bei der Konstruktion und jeder Konstrukteur hat unterschiedliche Schwerpunkte die ihm wichtig sind.

Die Frage ist, welche Kompromisse macht der Transition Alu Rahmen.
Ist er schwer weil besonders robust? Ist er schwer weil besonders günstig in der Herstellung?
Ist er schwer weil man einfach die CF Form nachahmen wollte?
 
Ich weiß es nicht.
Nach der Störung folgt meistens die Anpassung und damit Gewöhnung. Sieht Sport, lernen etc.
Jetzt folgt die Phase, Anpassung und Vorteile zu erkennen, insbesondere beim Zurück wechseln.
Das kann ich vollends nachvollziehen anhand meines Jibbs...
Anfangs war ich durchaus etwas enttäuscht und hab mir mein Vorgängerrad zurückgesehnt...

Mittlerweile passt das Jibb super und läuft in bestimmen Bereichen sogar (meine ich zumindest) besser als der Vorgänger.
Aber hat tatsächlich bissl gedauert dieser Prozess

Vorgängerrad war halt ne Ecke leichter und vor allem relevant kürzere KS
 
Sehr geil das Neue V3 aber auch bereits die Vorgänger . Hätte nix neues gebraucht. Das war 2021 schon ein großer Wurf. Ist halt Geschmachssache, mit der Butterbrotsdose. Macht das Bike nur unnötig schwerer.
 
Mountainlove, Gocycle, Mikes Bikes etc. haben Transition über Trailtoys bezogen; die machen den Vertrieb nicht mehr. Der läuft jetzt m.W. über Silverfish.co.uk- darum meine Frage wer jetzt AKTUELL den Vertrieb für Deutschland macht.
Hallo
Transition wurde neu aufgestellt und es wird ein neues Händlernetz aufgebaut. Transition läuft zwar über Silverfish, hat jedoch einen eigen Vertriebspartner in D. Wir führen ab sofort auch Transition, über andere Händler haben wir bis dato keine infos. Die ersten Sentinel X0 Bikes haben wir auch bereits auf Lager. Die ersten Rahmen werden gegen Januar folgen. Alle anderen ( älteren) Transition Modelle wird es vorerst nicht in der Eu geben bzw müssen in den USA bestellt werden.
 
Hallo
Transition wurde neu aufgestellt und es wird ein neues Händlernetz aufgebaut. Transition läuft zwar über Silverfish, hat jedoch einen eigen Vertriebspartner in D. Wir führen ab sofort auch Transition, über andere Händler haben wir bis dato keine infos. Die ersten Sentinel X0 Bikes haben wir auch bereits auf Lager. Die ersten Rahmen werden gegen Januar folgen. Alle anderen ( älteren) Transition Modelle wird es vorerst nicht in der Eu geben bzw müssen in den USA bestellt werden.
Vielen Dank, gut zu wissen dass man den V3 Sentinel Rahmen doch bei einem direkten Ansprechpartner in D bestellen kann.
 
Zurück
Oben Unten