neues Trekking Bike umbauen, Kassette und Kurbel für Gebirge optimieren

Registriert
29. September 2024
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich beabsichtige ein Trekking Bike zu kaufen. Jedoch bekomme ich keine passende Übersetzung.

Ich habe ein Cube Nature mit XT Ausstattung im Auge.
Schaltwerk : Shimano XT RD-T8000, 10-Speed
Kassette : Shimano CS-HG500, 11-34T
Kurbel : Shimano XT FC-T8000, Hollowtech II, 48x36x26T

Ich will das Bike hauptsächlich im Gebirge nutzen.
Bei einer Übersetzung 26z (vorne) und 34z (hinten) bekomme ich jedoch ab ca. 10-12% keine ausreichende Trittfrequenz mehr hin. Zumindest über längere Anstiege.
Mit Gepäck komme ich gerne auf ein Systemgewicht von 120 KG (Fahrrad, Gepäck, Fahrer).

Jetzt überlege ich mir, Kassette und Kurbel zu ersetzen.

Eine Kassette mit 40-46z wird nicht funktionieren. Das Schaltwerk ist schon weit ausgereizt. Da würden nur ein paar Zähne mehr gehen.

Als Kassette habe ich daher an eine
LINKGLIDE Kassette 10-fach (11-43Z), CS-LG600-10
oder
DEORE HG KASSETTE 10-fach, CS-M4100-10

und als Kurbel SHIMANO DEORE XT 3x11-Gang , FC-M8000-3, 40-30-22z

Die kleinere Kurbel sollte dem Schaltwerk Luft verschaffen.
Ich weiß jedoch nicht, ob die Kurbel mit einer KMC X10 Kette kompatibel ist.

Gibt es vielleicht andere leicht zu ersetzende Kombinationen ?

Vielen Dank.
 
Und welches Schaltwerk soll verbaut werden?
Es müssen ja sowohl Zähnezahl des größten Ritzels als auch Kapazität passen.

De facto müsste der gesamte Antrieb getauscht werden, da stellt sich die Frage, ob Du das richtige Rad ausgesucht hast.
 
Es soll wohl das Schaltwerk : Shimano * XT RD-T8000, 10-Speed sein.

Darum war ich mit einer kleinen Kurbel ganz zufrieden, die statt 48z auf dem größten Kranz nur noch 40z hat.
So schaffe ich Platz für die große Kassette hinten. Wobei ich mich wahrscheinlich mit der 42z Kassette zufrieden geben würde.

Ich habe schon bei den Händlern nachgefragt. Trekking Bikes, vorne mit 3 Kränzen und hinten eine 40er Kassette, gibt es wohl nicht.
Alles läuft auf eine Bastel Lösung hinaus.
 
Und welches Schaltwerk soll verbaut werden?
Es müssen ja sowohl Zähnezahl des größten Ritzels als auch Kapazität passen.

De facto müsste der gesamte Antrieb getauscht werden, da stellt sich die Frage, ob Du das richtige Rad ausgesucht hast.
Da würde das RD-M 8000 SGS passen. Das habe ich an einem MTB mit der Kurbel FC-M 8000 3fach verbaut in Kombination mit der CS-M 7000 in 11-42 und funktioniert dort mehr als gut.
 
und als Kurbel SHIMANO DEORE XT 3x11-Gang , FC-M8000-3, 40-30-22z

Die kleinere Kurbel sollte dem Schaltwerk Luft verschaffen.
Ich weiß jedoch nicht, ob die Kurbel mit einer KMC X10 Kette kompatibel ist.
Das sollte funktionieren...allerdings solltest Du bedenken, mit dieser Kombi wirst sehr viel auf dem großen Kettenblatt fahren. Bei meinem Trekker fahre ich am meisten auf dem mittleren, 36 Zähne. Das wird bei 30 Zähnen nicht ausreichen um in der Ebene zu rollen
 
Ich habe einen alten Trekker, den ich auch viel in den Bergen verwende. Bei mir sind vorne 42/34/18 Zähne verbaut, hinten tut's damit dann sogar eine leichte, fein abgestufte Rennradkassette mit 11-28 Zähnen (10fach).
Ursprünglich hatte ich als größtes Kettenblatt ein 46er, welches ich allerdings zusammen mit den kleinen Ritzeln fast nie verwenden konnte, das war mir einfach zu heftig. Um das große Blatt wenigstens hin und wieder zu benützen, habe ich dann besser auf ein 42er-Blatt gewechselt.
Meine Empfehlung wäre vorne 42/32/22 und hinten deine vorhandene 11-34 Kassette.
Hier ein Vergleich von meiner und der für dich empfohlenen Übersetzung im Ritzelrechner:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...42&RZ2=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&UF2=2185
Kettenblätter gäbe es z.B. dort:
Groß: https://www.bike24.de/p144547.html?sku=185461
Mitte: https://www.bike24.de/p144547.html?sku=175811
Klein: https://www.bike24.de/p144543.html?sku=175798
Natürlich geht das noch preiswerter mit Blättern von anderen Herstellern, die Teile dazu musst du allerdings selber suchen: Ich bin ein Fan dieser Specialites TA-Blätter, das sind einfach die besten. ;)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY5LzI3Njk5NTUtdnQzOGZ4bnRrdXF4LXB4bF8yMDIzMTEyN18xNDM5Mjg2NTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Da würde das RD-M 8000 SGS passen. Das habe ich an einem MTB mit der Kurbel FC-M 8000 3fach verbaut in Kombination mit der CS-M 7000 in 11-42 und funktioniert dort mehr als gut.
Diesen Umbau hatte ich derzeit eigentlich nicht vor. Aber zum Verständnis.
Würde die 11 Gang Kassette auf die gleiche Felge/Nabe passen, wie die 10 Gang ? Oder bräuchte ich neben Kurbel, Umwerfer und Kassette noch ein neues Hinterrad ?

Im Augenblick mache ich icht genug Touren aber das kann sich ändern.
 
Das sollte funktionieren...allerdings solltest Du bedenken, mit dieser Kombi wirst sehr viel auf dem großen Kettenblatt fahren. Bei meinem Trekker fahre ich am meisten auf dem mittleren, 36 Zähne. Das wird bei 30 Zähnen nicht ausreichen um in der Ebene zu rollen
Die Kurbel SHIMANO DEORE XT 3x11-Gang , FC-M8000-3, 40-30-22z ist ja eigentlich für eine 11 Gang Kassette. Ich gehe davon aus, dass es mit einer Kette für 10 Gang keine Probleme gibt. Z.B. andere Zahnabstand oder kleinere/größere Zahnbreite. ?
 
Du brauchst doch nur die Kurbel oder Kettenblätter tauschen . Mit 22 / 34 kommst doch jeden Berg hoch .
Ich weiß nicht von welcher Fitness Du ausgehst aber mit aktuell 24 zu 32 auf einem 26 Zoll Rad komme ich nicht jeden Berg rauf.
Ich mache regelmäßig Sport aber mehr aus Hobby. Trotzdem möchte ich nicht 10-15% über mehrere Km hochfahren. Das Problem ist dabei eher die Trittfrequenz. Ich komme in keinen sinnvollen Bereich.
Mit einem 11 Kg Bike würde das anders aussehen. Aber mit 16/17 Kg Bike und dann noch 5-10 Kg Gepäck sind es meistens 25 Kg.
Ich brauche also eine Untersetzung, die eine 50er Frequenz ermöglicht.

Erst einmal nur die Kurbel zu tauschen ist trotzdem ein guter Tip. Dann kann ich sehen, wie weit ich komme.
Vielleicht reicht es schon.
 
Erst einmal nur die Kurbel zu tauschen ist trotzdem ein guter Tip. Dann kann ich sehen, wie weit ich komme.
Meine Empfehlung wäre vorne 42/32/22 und hinten deine vorhandene 11-34 Kassette.
Vorn 44/33/22 (gab/gibts von SRAM), hinten eine 11-36 Kassette. 22v/36h war zu 10fach/26" Zeiten die übliche "kleinste" Übersetzung, und das mit MTB Reifen und auf schlechten Wegen. Das sollte für typische Trekking-Anwendungen eigentlich reichen.
 
Ich habe einen alten Trekker, den ich auch viel in den Bergen verwende. Bei mir sind vorne 42/34/18 Zähne verbaut, hinten tut's damit dann sogar eine leichte, fein abgestufte Rennradkassette mit 11-28 Zähnen (10fach).
Ursprünglich hatte ich als größtes Kettenblatt ein 46er, welches ich allerdings zusammen mit den kleinen Ritzeln fast nie verwenden konnte, das war mir einfach zu heftig. Um das große Blatt wenigstens hin und wieder zu benützen, habe ich dann besser auf ein 42er-Blatt gewechselt.
Meine Empfehlung wäre vorne 42/32/22 und hinten deine vorhandene 11-34 Kassette.
Hier ein Vergleich von meiner und der für dich empfohlenen Übersetzung im Ritzelrechner:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...42&RZ2=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&UF2=2185
Kettenblätter gäbe es z.B. dort:
Groß: https://www.bike24.de/p144547.html?sku=185461
Mitte: https://www.bike24.de/p144547.html?sku=175811
Klein: https://www.bike24.de/p144543.html?sku=175798
Natürlich geht das noch preiswerter mit Blättern von anderen Herstellern, die Teile dazu musst du allerdings selber suchen: Ich bin ein Fan dieser Specialites TA-Blätter, das sind einfach die besten. ;)
So einen Trekker hatte ich bisher auch. Leider nach 40 Jahren Rahmenbruch.

Deine Seiten schaue ich mir mal genauer an.
Evtl. könnte ich mir für den Anfang sogar eine neue Kurbelgarnitur sparen.
Auf dem Cube soll eine DEORE XT 3x10-fach FC-T8000 drauf sein.

Wenn die TA-Blätter aus Deinen Links auf die Deore Kurbel passen, dann würde ich erst einmal nur das kleinste Blatt tauschen. Mit den 22 Zähnen würde ich dann schauen, wie es in der Praxis läuft.

 
Die Kurbel SHIMANO DEORE XT 3x11-Gang , FC-M8000-3, 40-30-22z ist ja eigentlich für eine 11 Gang Kassette. Ich gehe davon aus, dass es mit einer Kette für 10 Gang keine Probleme gibt. Z.B. andere Zahnabstand oder kleinere/größere Zahnbreite. ?
Ich kann das nur vermuten, nicht aus direkter Erfahrung. Bei einem älteren MTB mußte ich die 24 (3x8) Gang Kurbel gegen eine 27 (3x9) Gang tauschen und ohne die Kette oder sonstige Komponenten des Antriebs zu tauschen bzw. zu ersetzen. Das hat super funktioniert
 
Diesen Umbau hatte ich derzeit eigentlich nicht vor. Aber zum Verständnis.
Würde die 11 Gang Kassette auf die gleiche Felge/Nabe passen, wie die 10 Gang ? Oder bräuchte ich neben Kurbel, Umwerfer und Kassette noch ein neues Hinterrad ?

Im Augenblick mache ich icht genug Touren aber das kann sich ändern.
Das kann ich Dir nicht sagen, sorry
 
Die Kurbel SHIMANO DEORE XT 3x11-Gang , FC-M8000-3, 40-30-22z ist ja eigentlich für eine 11 Gang Kassette. Ich gehe davon aus, dass es mit einer Kette für 10 Gang keine Probleme gibt. Z.B. andere Zahnabstand oder kleinere/größere Zahnbreite. ?
Du kannst auch einfach eine 11fach-Kette auf der 10fach-Kassette fahren, mache ich mit dem oben gezeigten Trekker auch so.
Würde die 11 Gang Kassette auf die gleiche Felge/Nabe passen, wie die 10 Gang ? Oder bräuchte ich neben Kurbel, Umwerfer und Kassette noch ein neues Hinterrad ?
Wenn die Kassette aus dem MTB-Bereich ist, dann passt die auch auf einen 10fach-Freilauf.
 
Wenn die TA-Blätter aus Deinen Links auf die Deore Kurbel passen, dann würde ich erst einmal nur das kleinste Blatt tauschen. Mit den 22 Zähnen würde ich dann schauen, wie es in der Praxis läuft.
Die rausgesuchten Blätter passen schon, zum Glück sind die beiden Lochkreise der FC-T8000 104mm und 64mm, das sind wahrscheinlich die am häufigsten verwendeten Lochkreisdurchmesser für heutige Mehrfachkurbeln.
Mach das mit dem 22er-Blatt und du wirst sehen, dass du damit bergauf eh schon kurz vor'm Umfallen bist. ;)
 
Dann ev. vorne ein 20er Kettenblatt
Das hätte ich erst bei Nichtgefallen des 22er-Blattes vorgeschlagen: Mit vorne 48/36/20 und hinten 11-36 ergibt sich eine nötige Gesamtkapazität von 53 Zähnen - das ist heftig!
Das RD-T8000 hat eine Gesamtkapazität von 47 Zähnen, zum Ausprobieren mit einem 22er-Blatt geht das schon, es bräuchte aber eigentlich ein kleineres großes Blatt.
 
Bergab mit Rückenwind auf 24" und 37er Kadenz? :D

Ich dachte da eher auch an den Schräglauf der Kette, Verschleiss, usw.

32/20 und 36/20 fuhr ich bisher gerne, mit alten Sram Schaltwerk und XX Schaltern mit 11 bis 36 hinten.

Und eigentlich reicht das, also: wenn man heutzutage noch 10-fach neu kaufen möchte, natürlich.

Das 20er gibt es übrigens nicht nur von Mountain Goat, das erste hat auch nicht wirklich lange gehalten.

Das hier hält:

https://titaniumplanet.com/de/kette...itan/64-lochzahl-4/108-schraubengrosse-m8_x_8

Wie so Vieles, so war auch das mal früher billiger. Dafür kommt es jetzt gleich mit passenden Titanschrauben (kleinerer Kopf).
 
Bergab mit Rückenwind auf 24" und 37er Kadenz? :D
Kadenz kommt schon hin, ist aber tatsächlich 28".
Ich verstehe dich schon. Drum wundert es mich ja auch, dass an Trekkingrädern ab Werk ein 48er-Blatt montiert ist.
Das 20er gibt es übrigens nicht nur von Mountain Goat, das erste hat auch nicht wirklich lange gehalten.
Bei mir schon. :aetsch: Wenn man wegen Verschleiß Angst hat, gibts bei Mountain Goat ja noch die V2A-Stahlblätter:
https://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=9
Die speziellen Kettenblattschrauben sind dort im Preis auch inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten