Neues BH Lynx SLS XC-Bike: Hardtail-Effizienz mit Fully-Federung

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Re: Neues BH Lynx SLS XC-Bike: Hardtail-Effizienz mit Fully-Federung
Nur, wer hat schon alles versucht, die Vorteile von Hardtail und Fully in einem Bike zu vereinen? Und wer hatte damit wirklich Erfolg?
Zumindest bei der Rally di Romagna dieses Jahr war gefühlt eins von 4 Bikes ein SuperCaliber.
Wenn ich schon die ganze Technik an Bord habe, will ich auch Federweg. Oder ich verzichte auf den Federweg und nehme gleich ein Hardtail.
Ich finde das Bike wirklich wunderschön und interessant. Nur, die wenigsten können damit etwas anfangen.
Vielen geht es gar nicht um verblocktes Gelände oder Drops sondern einfach nur darum, Bodenwellen und Wurzeln zu schlucken. Zumindest ich werde weicher mit der Zeit bzw. habe das Gefühl, dass sehr viele Strecken immer ausgewaschener werden.
 
Vielen geht es gar nicht um verblocktes Gelände oder Drops sondern einfach nur darum, Bodenwellen und Wurzeln zu schlucken.
Ich fahre jetzt seit zwei Jahren ein Oiz mit 100mm/100mm (vorher ein Procaliber). Die Federung hinten bringt für mich drei große Vorteile: mehr Traktion im Uphill, mehr Traktion beim Bremsen im Downhill und vor allem: weniger Ermüdung bei Langstrecke. Dafür würden mir wahrscheinlich 40mm hinten ausreichen.

Unschlagbar bei Hardtail ist für mich die simple Wartung des Hinterbaus - keine. Wenn die Radgattung hier, egal ob von BH, Trek oder Speci, die Wartung&Pflege wieder einfacher macht, ist das genau meines. Es scheinen jedenfalls weniger Lager zu sein und die auch weniger exponiert. Das könnte funktionieren.
 
Hey, aber solche Bikes werden im Hobby-Wettkampf immer noch gefahren.
Ich sehe oft Fahrer mit solchen Bikes, die moderne 10k Bikes hinter sich stehen lassen.
Entwicklung merken wir eigentlich nur bei unseren Bikes, bei den Strecken leider kaum.
Deswegen, man kann eigentlich auch viel Geld sparen, wenn man nicht jeden Trend hinterher eifern würde.
Natürlich kommts auch darauf an, was man machen möchte.
Bergauf ist das Cube auch heute noch konkurrenzfähig. Bergab sieht es dann anders aus. Der kurze Rahmen und der steile Lenkwinkel fördern Überschlagsgefühle und die Fox 32 von damals ist wabbelig wie ein Lämmerschwanz.
Meine persönliche Erfahrung mit XC-Fullies ist, dass sie über die Jahre gleich schwer geblieben sind, bergauf immer ähnlich gut sind, aber man mit den heutigen Rädern deutlich schneller bergab ist.
Profis, die einfach viel besser fahren als wir Hobbies, brauchen aber weiterhin maximal spritzige Bikes und nicht unbedingt immer mehr Performance bergab. Daher kommen dann wohl diese abgespeckten Fullies in jüngerer Vergangenheit.
 
Unschlagbar bei Hardtail ist für mich die simple Wartung des Hinterbaus - keine. Wenn die Radgattung hier, egal ob von BH, Trek oder Speci, die Wartung&Pflege wieder einfacher macht, ist das genau meines. Es scheinen jedenfalls weniger Lager zu sein und die auch weniger exponiert. Das könnte funktionieren.
Da gibt es mittlerweile einiges an Auswahl.
Und ich würde meinen, ein Arc8 Evolve FS, wäre wohl das wartungsärmste Bike, leider dadurch auch mit Abstrichen bei der Hinterbau-Kinematic. Ich würde auch meinen, das ein Scott Spark dazu gehört, auch wenn es erstmal nicht den Anschein macht. Die Lager - Schrauben sind sehr leicht zu erreichen, das ganze Bike ist durch und durch sehr gut durchdacht & nachvollziehbar bis gut beschriftet aufgebaut.
Der Dämpfer ist im inneren und mit einer Intend Samurai zusammen, muss man nicht mal mehr die Abstreifer sauber machen.
Ich würde Heute aber sagen, lieber ein Lager bzw. Drehpunkt mehr, wenn dadurch die Kinematic und das Ansprechverhalten des Rades besser ausfällt und die Kette weniger beim bremsen verhärtet.
Wozu das Scott jetzt nicht gehört.
 
Ich verstehs schon wieder nicht: Da wird ein Artikel geschrieben über ein Bike, das mindestens 6000€ kostet, bei dem der Fokus absolut auf dem Gewicht liegt, es werden etliche Details genannt, die alle dem Leichtbau dienen, und am Ende steht NIRGENDWO, was es denn nun wiegt. Was interessiert mich das Gewicht vom Rahmen? Oder von allen Carbonteilen? Die Geometrie wird doch auch für alle Größen gelistet. Ist das Gewicht so schwer zu ermitteln?
 
Ich verstehs schon wieder nicht: Da wird ein Artikel geschrieben über ein Bike, das mindestens 6000€ kostet, bei dem der Fokus absolut auf dem Gewicht liegt, es werden etliche Details genannt, die alle dem Leichtbau dienen, und am Ende steht NIRGENDWO, was es denn nun wiegt. Was interessiert mich das Gewicht vom Rahmen? Oder von allen Carbonteilen? Die Geometrie wird doch auch für alle Größen gelistet. Ist das Gewicht so schwer zu ermitteln?

Das Gewicht vom Rahmen finde ich aussagekräftiger als das eines Komplettbikes. Da weiß man nie was für Schläuche drin sind, was Kleinteile wie Griffe wiegen usw. Sowas nutzen die Hersteller gern um die teuren Spitzenmodelle mit besseren Gewichtsangaben zu rechtfertigen.

Eine Angabe welche Rahmengröße 1520 g wiegt, wäre aber schon ganz nett gewesen :D .
 
Das Gewicht vom Rahmen finde ich aussagekräftiger als das eines Komplettbikes. Da weiß man nie was für Schläuche drin sind, was Kleinteile wie Griffe wiegen usw. Sowas nutzen die Hersteller gern um die teuren Spitzenmodelle mit besseren Gewichtsangaben zu rechtfertigen.

Eine Angabe welche Rahmengröße 1520 g wiegt, wäre aber schon ganz nett gewesen :D .
Ja eben, weil ich nicht weiß, was sonst alles verbaut ist, fände ich das Gesamtergebnis beim Gewicht halt wichtig. Weil ichs mir eben nicht selbst ausrechnen kann.
 
Wer kauft ein Rad für >6000€ und denkt sich dabei " jo, das Gewicht wird eh schon passen"?
Wer ein Radl um diesen Preis kauft, kennt sich meist aus und wird es grob einschätzen können.

Orbea gibt auch keine Gesamtgewichte an, da diese immer abweichen können, da nicht nur die Rahmen Gewichtsschwankungen haben, sondern auch viele Anbauteile, insbesondere die Reifen.

Das BH mit 6.300€ ist doch keine Einsteigerbike, wo Xy in den Laden geht und es einfach mal mitnimmt.
Das ist doch ein spezielles XC Bike bei dem man sich vorher informiert.

Außerdem kursieren schon einige YouTube Videos zu dem Bike im Internet. Da mal reinschauen. Weil wer hier unterwegs ist, wird das andere Medium wohl auch nutzen können.
 
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