OAK Components gefräste Bremshebel: Mehr Style für MTB-Bremsen von SRAM

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: OAK Components gefräste Bremshebel: Mehr Style für MTB-Bremsen von SRAM
Mei, ne Stange Geld, aber ich finde es nicht mal verwerflich wenn einer in der Früh aufsteht und sagt da hat er jetzt einfach Bock drauf.

jetzt sehe ich das erst. Der eine Hebel ist für alle Sram passend.
Ich hatte mal gelesen Sram bietet keinen Carbonhebel für die Maven an da sie nicht steif genug sind. Letztendlich bieten sie ja doch welche über die Code an. Zumindest wenn die gleich sind. Das wusste ich noch nicht.
Ist das so, dass bei allen Sram MTB Bremsen der selbe Hebel passt?
Früher hatte ich mal Carbonhebel, die waren vor allem im Herbst super, da bekam man nicht so schnell kalte Pfoten.
Wuerd ich sofort bei meiner Code (Version vor der aktuellen) nachrüsten.

Ich hab es heute getan und mir die Oak Hebel (Raw) an meiner Code R drangebastelt.

Sieht echt nett aus und greift sich gut. Praxistest folgt die Tage.

Bin aber auch etwas feinfühlig, was die Hebelergonomie angeht bei meinen großen Pranken. Die SRAM Bremshebel waren okay, die Oak greifen sich einfach besser und mich piekst das Ende vom Bremshebel nicht mehr in den Ringfinger (in meiner Lieblingsposition).

Irgendwann, wenn die Code R Bremsgriffeinheit durch ist (die Führungsbuchse hat schon einiges an Spiel) kommt am Lenker eine Code RSC dran, der Bremssattel macht ja keine Probleme und bleibt. So kann ich wenigstens dann die Lager vom Bremsgriff tauschen anstatt komplett durchnudeln lassen.

Also ein Punkt für Oak wenn man optisch oder ergonomisch etwas tunen möchte. Preislich grenzgängig, aber man kann die Hebel ja zu nächsten Bremse mitnehmen (soweit man bei SRAM bleibt).

Hab ja auch geschrieben, dass ich hauptsächlich aus ergonomischen Gründen gewechselt habe.

Bin ansonsten mit meiner Code R absolut zufrieden. Selten so eine sorglos Bremse gehabt (mit den dicken HS2 Scheiben in 220/200). Und ich hab da schon einige durch.

Auf den Swing Link kann ich verzichten in meiner Welt. Hab eh riesen Pranken, da bringt das kaum was, da mein Zeigefinger etwas Hebelweg haben möchte. Ich würde mich halt nur über einen kugelgelagerten Bremshebel freuen wenn ich auf eine RSC Bremsgriffeinheit wechsle 😉

Ist das so, dass bei allen Sram MTB Bremsen der selbe Hebel passt?
Früher hatte ich mal Carbonhebel, die waren vor allem im Herbst super, da bekam man nicht so schnell kalte Pfoten.
Wuerd ich sofort bei meiner Code (Version vor der aktuellen) nachrüsten.
Gute Frage. Nachdem OAK nur einen Hebel für alle anbietet, nehme ich an dass der carbonhebel der Code bei allen sram passen könnte.

Screenshot_2024-10-07-19-04-21-74_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Jetzt auch für Shimano lieferbar 😉

Zurück
Oben Unten