Öhlins 38 vs Fox 38

Registriert
3. August 2022
Reaktionspunkte
32
Hi zusammen,

ich möchte für die nächste Saison das neue spindrift kaufen und stehe aktuell zwischen dem Öhlins RXF 38 und Fox Float 38 Factory GripX2 Kashima Fahrwerk. Die ZEB wäre grundsätzlich auch in Frage gekommen, die Farbe finde ich allerdings grottig.

Ich bin mir sicher beide Gabeln sind super, ich versuche allerdings mit eurem Feedback im Bestfall, zu verstehen, welche besser zum Einsatzgebiet passt.

Ich fahre viel im Bikepark und öfters auch auf Naturtrails (gerne auch richtig ruppig). Jetzt hab ich schon viel gelesen und auf YouTube gesehen. Die Öhlins soll vom Ansprechverhalten, beinahe einer Doppelbrückengabel ähneln. Dadurch soll sie meinem Verständnis nach aber sehr viel Federweg nutzen und insbesondere bei Sprüngen nicht den besten Gegenhalt bieten. Da ich allerdings gerne springe frage ich mich nun, ob die Fox 38 Factory Grip2 nicht doch die bessere Wahl wäre.

Habt ihr Erfahrungswerte mit den beiden Gabeln für genannte Einsatzzwecke?

Ich freu mich auf euer Feedback.

Liebe Grüße
Pascal
 
Jasper Jauch hat gestern n Video zur ölins hoch geladen. Er wurde ja jahrelang von Fox gesponsert.
Kurz zusammen gefasst war seine Aussage, dass auf ruppigem Zeug die ölins wohl besser ist. Sobald man aber sehr viel Progression will (auf Grund von Größen Sprüngen) sieht er die Fox vorne.
 
Mit der Doppelkammer der Öhlins sollte doch viel möglich sein. Ich liebe die AWK Nachrüstoption oder auch Manitou IRT. Finde ich ein Hilfreiches Feature um die Kennlinie auf den eigenen Geschmack hin zu biegen. Bei den Tests kommen die leider teils damit nicht klar, weil sie nach dem 100sten FOX/RS Test das schon blind können und bei der Doppelkammer dann wirklich Testen müssten. Evtl findest du ja hier was zur Öhlins, wo sich einer mal Mühe gegeben hat?

Ich kenn leider keine der beiden Gabeln. Fox 38 schon, aber nicht mit GripX2. GripX2 werden generell noch nicht so viele gefahren sein und da ist auch noch nicht bekannt, was es alles für Tunes geben wir. Bei Öhlins kann man die Tunes ja bei Bedarf auch anpassen lasssen.

Würde evtl auch mal sehen, wie es mit Service aussieht. FOX ist doch geläufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Öhlins bin ich gefahren, für mich eine der besten Gabeln. Durch die Luftkammern einfach super abzustimmen. Jasper sagt im Test das sie tiefer im Federweg hängt, das Gefühl kommt vielleicht daher das sie im mittleren Bereich einfach noch besser arbeitet als andere Gabeln, tiefer hängt sie nicht fand ich.
Würde sie eher auch mit der Era vergleichen, da ist die Öhlins im vergleich komfortabler.
 
Jasper Jauch hat gestern n Video zur ölins hoch geladen. Er wurde ja jahrelang von Fox gesponsert.
Kurz zusammen gefasst war seine Aussage, dass auf ruppigem Zeug die ölins wohl besser ist. Sobald man aber sehr viel Progression will (auf Grund von Größen Sprüngen) sieht er die Fox vorne.
Ja genau, das Video hatte ich auch schon gesehen. Das hatte mich aber unter anderem verunsichert. Auf der anderen Seite denk ich mir halt aber auch, dass der gute Jasper etwas andere Sprünge fährt wie ich aktuell noch 😂
 
Die Öhlins bin ich gefahren, für mich eine der besten Gabeln. Durch die Luftkammern einfach super abzustimmen. Jasper sagt im Test das sie tiefer im Federweg hängt, das Gefühl kommt vielleicht daher das sie im mittleren Bereich einfach noch besser arbeitet als andere Gabeln, tiefer hängt sie nicht fand ich.
Würde sie eher auch mit der Era vergleichen, da ist die Öhlins im vergleich komfortabler.
Das kling ja erstmal auch echt gut 🤔 Danke!
 
Mit der Doppelkammer der Öhlins sollte doch viel möglich sein. Ich liebe die AWK Nachrüstoption oder auch Manitou IRT. Finde ich ein Hilfreiches Feature um die Kennlinie auf den eigenen Geschmack hin zu biegen. Bei den Tests kommen die leider Teils damit nicht klar, weil sie nach dem 100sten FOX/RS Test das schon blind können und bei der Doppelkammer dann teils wirklich Testen müssten. Evtl findest du ja hier was zur Öhlins, wo sich einer mal Mühe gegeben hat?

Ich kenn leider keine der beiden Gabeln. Fox 38 schon, aber nicht mit GripX2. GripX2 werden generell noch nicht so viele gefahren sein und da ist auch noch nicht bekannt, was es alles für Tunes geben wir. Bei Öhlins kann man die Tunes ja bei Bedarf auch anpassen lasssen.

Würde evtl auch mal sehen, wie es mit Service aussieht. FOX ist doch geläufiger.
Oh das war mir gar nicht bewusst, dass die GripX2 noch so neu ist. Ich bin vom Fox Hype ein wenig weg, daher hab ich mich da bisher noch gar nicht so mit beschäftigt gehabt. Die wurde erst jetzt interessant wo ich mir unsicher mit dem Öhlins Fahrwerk war. Gut zu wissen, danke!
 
Ja genau, das Video hatte ich auch schon gesehen. Das hatte mich aber unter anderem verunsichert. Auf der anderen Seite denk ich mir halt aber auch, dass der gute Jasper etwas andere Sprünge fährt wie ich aktuell noch 😂
Ehrlich gesagt, auf das Video eines Youtube-Influenzas, der nach Sponsorwechsel das Material seines aktuellen Sponsors besser findet als das seines alten, würde ich ohnehin wenig geben...
 
Ehrlich gesagt, auf das Video eines Youtube-Influenzas, der nach Sponsorwechsel das Material seines aktuellen Sponsors besser findet als das seines alten, würde ich ohnehin wenig geben...
Ich will jetzt keinen in Schutz nehmen - aber bevor man sowas behauptet sollte
Man sich informieren.
Ja er wurde von Fox gesponsert. Hat das ganze aber an den Nagel gehängt und hat jetzt KEINEN Fahrwerkssponsor. Er testet sich da jetzt komplett durch. Und das er Vergleiche zu Fox zieht, ist ja ganz klar, nachdem er das die letzten Jahre gefahren ist.

Ich schenke sowas mehr glauben, wie so manchen Leuten hier im Forum, die nur ihre eine Gabel seit Jahren fahren. Und die ist Natürlich das beste was es gibt. 😉
 
VitalMTB hat ne gute Stunde Video mit Tests einiger aktueller Enduro-Gabeln, u.a. Fox und Öhlins.


bin nur jeweils die DH Versionen (40 und DH38) gefahren und würde von der Performance her immer die Öhlins nehmen. 40 VVC war irgendwie hyperaktiv ohne Druckstufendämpfung ;) Wenn man irgendwie pushen wollte, hat man gefühlt ohne Widerstand die Gabel zusammengedrückt bis dann mal die Luftfeder hart genug war. Die Öhlins ist dagegen so "definiert", immer genug Feedback, aber egal wie und wo nie aus der Ruhe zu bringen. Kein unerwartetes Wegsacken, kein Verspringen vom Vorderrad und eben mit den zwei Luftfedern auch sehr gut abzustimmen: Sag und so generell ride-height über den Druck in main, ramp-up dann für die Reserven aka "mehr oder weniger Token". Druckstufe ist für mich mit 81kg eher Straff aber sinnvoll, Zugstufe passt auch (8-11clicks auf).
Einzige Problem mit Öhlins ist halt die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die parts-list Seiten + Service-Anleitungen von Fox + entsprechenden Teile bei Fox direkt im Shop sind schon praktisch, bei Öhlins ist das noch so der Stand von vor 10 oder 15 Jahren wie's damals bei Fox war...
 
Solltest du schwer sein, also um die 100kg, würde ich von der Ö38 abraten. Die Drücke die man dann fahren muss sind außerhalb des max. Druckes + die Gabel wird harsch.

Ich habe beide Gabeln hier und habe beide mehrfach hin und her getauscht. Die Fox38 hat da für mich ganz klar die Nase vorne.

Alle Fahrer die unter 90kg wiegen sind in meinem Umfeld aber sehr angetan von der Öhlins.
 
VitalMTB hat ne gute Stunde Video mit Tests einiger aktueller Enduro-Gabeln, u.a. Fox und Öhlins.


bin nur jeweils die DH Versionen (40 und DH38) gefahren und würde von der Performance her immer die Öhlins nehmen. 40 VVC war irgendwie hyperaktiv ohne Druckstufendämpfung ;) Wenn man irgendwie pushen wollte, hat man gefühlt ohne Widerstand die Gabel zusammengedrückt bis dann mal die Luftfeder hart genug war. Die Öhlins ist dagegen so "definiert", immer genug Feedback, aber egal wie und wo nie aus der Ruhe zu bringen. Kein unerwartetes Wegsacken, kein Verspringen vom Vorderrad und eben mit den zwei Luftfedern auch sehr gut abzustimmen: Sag und so generell ride-height über den Druck in main, ramp-up dann für die Reserven aka "mehr oder weniger Token". Druckstufe ist für mich mit 81kg eher Straff aber sinnvoll, Zugstufe passt auch (8-11clicks auf).
Einzige Problem mit Öhlins ist halt die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die parts-list Seiten + Service-Anleitungen von Fox + entsprechenden Teile bei Fox direkt im Shop sind schon praktisch, bei Öhlins ist das noch so der Stand von vor 10 oder 15 Jahren wie's damals bei Fox war...
Das umfangreiche Video hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut, zumindest die für mich relevanten Parts. Spannend fand ich vor allem, dass obwohl die ZEB so gut abgeschnitten hatte in der Wertung, 2 der 3 Tester sich für die Öhlins entschieden hatten.

In punkto Ersatzteile, dass ist ein guter Hinweis, das würde ich auch nochmal recherchieren.
 
Solltest du schwer sein, also um die 100kg, würde ich von der Ö38 abraten. Die Drücke die man dann fahren muss sind außerhalb des max. Druckes + die Gabel wird harsch.

Ich habe beide Gabeln hier und habe beide mehrfach hin und her getauscht. Die Fox38 hat da für mich ganz klar die Nase vorne.

Alle Fahrer die unter 90kg wiegen sind in meinem Umfeld aber sehr angetan von der Öhlins.
Puh okay, das hatte ich unter anderem nämlich auch gelesen. Ich bin jetzt so Fahrbereit eher bei um die 94kg... Vielleicht mal ein bisschen weniger oder ein bisschen mehr.

Also würdest du sagen, dass es damit schon eher eng wird?
 
Ich kann wirklich nur von mir sprechen, vll. bin ich auch einfach zu dämlich die Öhlins korrekt einzustellen. Weder mit der Zeb, noch der Fox36 oder Fox38 hatte ich bis dato dahingehend Probleme.

Vll. als Vergleich. In der Fox38 Grip2, 170mm fahre ich mit ca. 108kg fahrfertig 122Psi, kein Token. HSC und LSC ca. 2/3 geöffnet.

Damit nutze ich den Federweg ordentlich aus mit ca. 5mm Reserve, Durchschläge nur wenn ich wirklich fahrlässig irgendwo in den Gegenhang schepper oder einen 2 Meter Flatdrop mach.

Um den gleichen Support bei der Öhlins zu erhalten, fahre ich 150PSI in der Mainchamber und 280PSI in der Rampup. Die Öhlins läuft dann aber nicht so Smooth wie die Fox38 und mir gefällt die Zugstufe der Fox38 auch besser als die der Öhlins. Ich habe immer das Gefühl, wenn die Gabel komplett ausfedert, das es ein sehr "harter/eckiger" Anschlag ist, die Fox ist da im Vergleich sehr weich. Da spüre ich nicht das die Gabel ausgefedert ist. Schwer zu beschreiben.

Mit beiden Gabeln komm ich mit den o.g. Settings auf 15-20% Sag.
 
Solltest du schwer sein, also um die 100kg, würde ich von der Ö38 abraten. Die Drücke die man dann fahren muss sind außerhalb des max. Druckes + die Gabel wird harsch.

Ich habe beide Gabeln hier und habe beide mehrfach hin und her getauscht. Die Fox38 hat da für mich ganz klar die Nase vorne.

Alle Fahrer die unter 90kg wiegen sind in meinem Umfeld aber sehr angetan von der Öhlins.
Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich hab über 100 und die Gabel war alles, aber garantiert nicht harsch in irgendeiner Weise
 
Bei meinen 87kg netto habe ich selten Gelegenheit, die vollen 170mm meiner 38 Grip2 zu nutzen. 100psi 1 Token, Drops nicht über 1m ins Flat oder 2m mit Landung. Meist sind es knapp 160mm. Das finde ich für meine verhaltene Fahrweise normal.

Es geht dabei ja weniger um die Dämpfung als um die Auslegung der Luftkammer. Wenn die Querschnittsfläche zu groß im Verhältnis zum Volumen ist, wird es halt progressiv.
 
Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich hab über 100 und die Gabel war alles, aber garantiert nicht harsch in irgendeiner Weise

Ich habs in meinem Beitrag oben nochmals genauer beschrieben. Die Öhlins Druckangaben sind ein Witz - wenn ich das Setup fahre ist es nicht harsch, das stimmt. Dann ist es einfach völlig undefiniert und ich kann die Gabel in jeder kleineren Senke hart durchschlagen.

Wenn ich die Gabel mit dem Suppoert fahre, wie es mir eine Fox38 gibt - dann ist sie im Verhältnis harsch(er).

Welche Drücke fährst du?
 
Hab die Gabel nicht mehr, Drücke bin ich aber tatsächlich, wenn ich mich recht erinnere, auch unterhalb der Empfehlungen gefahren
 
also ich mit 70kg hab jetzt einen direkten Vergleich zwischen RXF38 und 38 GRIP 2. Die Öhlins spricht meinem Empfinden nach sensibler an bzw. läuft "sauberer" (sofern man das auf dem Niveau überhaupt sagen kann). Ich finde aber, dass die Gabel durchaus einen gewissen Speed voraussetzt damit sie bestmöglich arbeitet. Bei langsameren Tempo ist die 38er aus meiner Sicht besser im Sinne von weniger anstrengend.

Deckt sich auch in etwa mit den Tests. Die Öhlins ist "raciger". Out of the box ist die Öhlins aus meiner Sicht hinsichtlich Fertigungstoleranzen usw. einfach top.
Die Dämpfung der Fox arbeitet hörbar lauter.

Bin sie aber nur ohne den Spacer im der Negativkammer gefahren. Das soll ja der Gabel sehr positiv entgegen kommen.
 
also ich mit 70kg hab jetzt einen direkten Vergleich zwischen RXF38 und 38 GRIP 2. Die Öhlins spricht meinem Empfinden nach sensibler an bzw. läuft "sauberer" (sofern man das auf dem Niveau überhaupt sagen kann). Ich finde aber, dass die Gabel durchaus einen gewissen Speed voraussetzt damit sie bestmöglich arbeitet. Bei langsameren Tempo ist die 38er aus meiner Sicht besser im Sinne von weniger anstrengend.

Deckt sich auch in etwa mit den Tests. Die Öhlins ist "raciger". Out of the box ist die Öhlins aus meiner Sicht hinsichtlich Fertigungstoleranzen usw. einfach top.
Die Dämpfung der Fox arbeitet hörbar lauter.

Bin sie aber nur ohne den Spacer im der Negativkammer gefahren. Das soll ja der Gabel sehr positiv entgegen kommen.

Vll. fahr ich einfach zu langsam für die Öhlins ;-)
 
Zurück
Oben Unten