Bling bling [a]us Beijing. (K)ein Gravel (MTB). Wannabe Diverge?!

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.278
Ort
ausgewandert
Hallo zusammen,

Dank ausführlicher Beratung hier habe ich den Gedanken, mein in die Jahre gekommenes giant tcx geländetauglicher zu machen, verworfen und mich zu einem neuaufbau entschlossen, nachdem das tcx ein neues zuhause gefunden hatte.

Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, kein typisches gravel anzuschaffen. Die anschraubpunkte für den halbem hausstand brauche ich nicht. Dem dropbar konnte ich in den letzten Jahren immer weniger abgewinnen. Dass es ein flatbar gravel werden wird, war gesetzt

Leider bin ich bei den bikes von der Stange nicht fündig geworden, das einzige, was meinen Vorstellungen nah kam, war das specialized diverge e5 evo. Aber der gefederte lenkkopf und ein paar andere Details störten mich, auch wenn 2k€ im Abverkauf ne Ansage waren

Mein Ziel war es, ein flatbar gravel mtb wasweißichwas aufzubauen, das zumindest vom Budget her nicht teuer als das diverge ist, dafür on top meinen Vorstellungen besser entspricht.

Einsatzbereich ist sehr grobe Waldwege, wie sie hier leider der Normalfall sind, sowie asphaltstrecken wenn es mal zu weiter entfernten Zielen oder in Begleitung der Familie los geht.

Leicht, guter Vortrieb, dicke aber vernünftig rollende Reifen und möglichst robuster, pflegeleichter Aufbau ohne schnickschnack waren gesetzt. Dank mtb Basis hielten sich die Komponenten preislich im Rahmen, verglichen z.B. mit den gravelschaltgruppen

Da ich eh länger mal Lust hatte, ein bike komplett mit chinaparts aufzubauen, just4fun, war die marschrichtung gesetzt

Los geht's mit dem Rahmen. Carbon mit passender starrgabel.

IMG-20240603-WA0015.jpeg


Gewicht incl Steuersatz, innenlager und Sattelklemme. Kein rekord, aber für Rh53 noch ganz ok

20240614_105214.jpg



So, nächste Runde mit teilen folgt 8-)
 
Dann machen wir mal weiter. Der Laufradsatz. War im Paket Rahmen und Gabel dabei. Das Gewicht mit grad mal 1210g angegeben. Carbon Felgen, Aero Speichen, angeblich 240S straughtpull Naben... wenngleich sie wohl nur außen so aussehen, der Freilauf klingt nicht nach Zahnscheibe....


Anhang anzeigen 1997753

Anhang anzeigen 1997754

Immerhin stimmt das Gewicht :daumen:
Sehen gut aus.
Was sind das für Laufräder?
Und kannst du noch was zum Rahmen schreiben?
 
Rahmen, Gabel und Laufradsatz sind daher in einem Bundle aus eBay von Airwolf gekommen.
Danke, das wollte ich wissen.
Gerne mal was zu den Airwolf Laufrädern schreiben, v.a. wenn du sie dann mal gefahren bist. Die hatte ich mir auch mal angeschaut, mich aber dann für Elitewheels entschieden (und nach bislang ca 400 km noch nicht bereut).
 
Ich hadere mit dem farbkonzept...

Angedacht carbon schwarz matt. Kurbel Silber poliert. Alles was ein Gewinde hat, Gold. Nur Gold ist nicht gleich Gold. Leider.

Die Bandbreite reicht von "echtgold" über typisches eloxalgold bis hin zu fast Orange. Alles zusammen gemischt sieht nicht gut aus. Gesetzt ist mehr oder weniger die Kette, die nach "echtgold" aussieht...

Ali hat fleißig und in mehreren Wellen geliefert, da ich mehrfach teile nachbestellt habe in der Hoffnung, dass die Farbe passt

20240614_114308.jpg


20240903_111556.jpg
 
Da bin ich auch dabei - ich bau grad was ähnliches auf. Und ich werde mich am Gold-Dilemma ebenso erfreuen :awesome:

Viel Spaß Dir!
 
@famagoer
bei welchem shop verzweifelst du bei der produktauswahl? nachdem bikehardest den shop wohl eingestellt hat und auf keine mail mehr reagiert, hab ich bei tuning bikes mein glück versucht. die haben natürlich nicht ansatzweise alle abmessungen, die ich will. aber immerhin würde die farbe stimmen. bei R2 sehen die dinger schon wieder so gelborange aus und nochmal ne ladung aus china importieren und bei nchtgefallen nicht zurück schicken hab ich keine lust drauf
 
Ich werd die Goldtöne deutlich spärlicher einsetzen: Rahmen Decals, Lenkerband, Reifen, Pedale (eggbeater 11), Schrauben lass ich derzeit komplett aus.

Schrauben hatte ich immer sehr gute Erfahrung mit bikehardest - schaaaade ist das!
Die letzten hab ich (aber Titan) von titaniumplanet (franz. Shop), die sind preislich auch noch okay.
 
heidebimbambolandsabramoschdschdernladernawweranomol.... :aufreg::wut:

weil ich ne LVE irgendwie schon immer geil fand aber nie ein rad hatte, wo ich eine vernünftig hätte einbauen können, dachte ich mir, das ist jetzt die gelegenheit. und als wäre es ein wink des schicksals, hatte ich bei airwolf dann auch noch eine gefunden. die gefällt und bezahlbar ist...

erwartungsgemäß, nach meiner einleitenden schwäbischen schimpftirade, kommt das große aber:
das ding ist viel zu groß vom steuerrohrdurchmesser. wenn die schrauben komplett angeknallt sind und das gap daziwschen quasi bei null kann ich die LVE, wenn man das VR zw. die knie klemmt, mit gewalt trotzdem verdrehen. beim angedachten einsatzbereich gehe ich zwar nicht von aus, dass ich solche kräfte dort bekomme, aber da geht mir die sicherheit vor optik

ein plan B muss her....

1725526299067.png


1725526318835.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja... der ali hat geliefert. Die bremse ist da. Eine ONIRIII M4. Nie von gehört? Ich bis zum Kauf auch nicht :p

Ist optisch ein Klon der lewis die ja, manchen Behauptungen nach, ein Vorbild bei TS hat. Muss also gut sein :D

Für unter hundert Euro macht sie erstmal nen guten Eindruck. Vor allem hat die hier die abstützung des hebels neben der klemmschelle. Gibt auch ohne. Was nicht taugt. Also Augen auf beim bremsenkauf!

20240614_113641.jpg


20240614_113722.jpg
 
Zurück
Oben Unten