Ergonomie-Spezial mit Ergon – Teil 2: So verhinderst du Schmerzen in den Händen

Ergonomie-Spezial mit Ergon – Teil 2: So verhinderst du Schmerzen in den Händen

Ihr seid gerade auf einer fantastischen Abfahrt im Bikepark unterwegs und hab richtig viel Spaß. Doch dann schleicht sich das Gefühl langsam hinein: die Hände fangen immer mehr zu schmerzen und mit jeder Bremswelle, mit jedem Positionswechsel wird es schlimmer. Aber wie entstehen die Schmerzen in den Händen beim Radfahren? Und was kann man dagegen tun? Diese Fragen beantworten wir im zweiten Artikel unseres Ergonomie-Specials mit Ergon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergonomie-Spezial mit Ergon – Teil 2: So verhinderst du Schmerzen in den Händen

Welche Tipps hast du noch für weniger Schmerzen an den Händen?
 
Mit meinen Ü50 und zunehmender unfitness werde ich auch immer sensibler was Ergonomie angeht.
Ob Kurbellänge, alles auf 165mm umgebaut, Lenkerbreite teils auf 740mm zurück, Lenkerwinkel 9° Becksweep mit 3° bis 5° Upsweep und natürlich passende Griffe wird alles immer wichtiger um problemlos längere Touren zu fahren.
Eine Unsitte finde ich es bei neuen Bikes teilweise bei S Rahmengrößen 800mm Lenker zu verbauen, klar kann man die kürzen, bei einer 30€ Stange wohl auch egal, aber bei etwas hochwertigen konstruierten Lenker verliert man so zu viel Performance, nicht umsonst gibt es solche Lenker in verschiedenen längen und der vorgegebene Bereich zum kürzen ist recht gering.
Letzten fast ein Treck in M mit 820mm Lenker/Vorbau Kombi gekauft, war aber zu langsam, das Teil wäre sofort runter geflogen und im Bikemarkt gelandet.
Trek hatte auch beim Bike Opening in Sölden das Slash mit Lenkerbreite 820mm zum testen und das obwohl z.B. eine Umfrage bei Pinkbike ergeben hat, das ein Großteil der L/XL fährt mit 770mm Lenker unterwegs ist. Da frag ich mich dann auch, wie ich ein Rad wirklich testen können soll, wenn ich quasi auf dem Vorbau auflieg weil der Lenker so extrem lang ist.
 
Ist ein gutes Pensum und da rumpelts auch ganz ordentlich. Meine Erfahrung ist wenn man halbwegs viel und schnell fährt und schon vieles probiert hat an Material, dann liegt das Defizit meist beim Fahrer. Soll kein Vorwurf sein aber wahrscheinlich ist Krafttraining der Schlüssel zum Erfolg wenn man mit Griffen, Gabeln und co nicht mehr weiter kommt. War jedenfalls bei mir so.
Bei mir auch, Bauch Rücken Schultergürtel und Unterarme speziell trainiert. 😜😎
 
Ich vermute, dass das mit der Kraft so halbwegs passt. Mein Problem ist, dass die Handinnenflächen schmerzen. Es bilden sich rote Ringe um die Schwielen herum. Das wird am Ende so schmerzhaft, dass ich abbrechen muss, obwohl ich sonst noch komplett fit bin und auch Bock hätte noch länger zu fahren.
Ich könnte neben meinem 9-5 Bürojob noch auf dem Bau helfen, damit da richtig Belag drauf kommt, aber ich würde zunächst gern die technischen Möglichkeiten ausprobieren.
Kann es sein dass du unbewusst den Lenker zu stark festhältst? Das habe ich gelegentlich und dagegen hilft kein Equipment (viel probiert). Eventuell mal darauf konzentrieren um herauszufinden ob das einen Einfluss hat.
 
Kann es sein dass du unbewusst den Lenker zu stark festhältst? Das habe ich gelegentlich und dagegen hilft kein Equipment (viel probiert). Eventuell mal darauf konzentrieren um herauszufinden ob das einen Einfluss hat.
Möglich. Ich versuche sowohl mit dem Enduro als auch mit dem DH immer NonStop durchzufahren und von dort dann meine Pace zu erhöhen, dass es gerade so bis ins Ziel reicht. Da hängt man gegen Ende schon ziemlich am Lenker. Je nach Strecke und Streckenlänge muss man dann in einfachen Teilen aktiv entspannen.

Ich werde mal das Setup vom V10 testen, denn mit dem DH Bike habe ich ja keine/weniger Probleme.
 
Je besser einem das Rad passt, incl Lenkerbreite/Winkel, umso unwichtiger werden die Griffe. Behaupte ich mal fürs generelle RadFahren. Beim AbFahren wächst der Einfluss der Griffauswahl halt deutlich, da muss man sich ja schließlich auch mal festhalten.
 
Ergonomie ist, wenn Handgelenk und Unterarm eine gerade Linie bilden. In der gewünschten Position Backsweep und Breite des Lenkers entsprechend wählen. Auf meinem Touren-Hardtail: 12°, 720mm. Komfort ist, wenn der Griff den Druck gleichmässig auf die Handfläche verteilt. Da können ausgeformte Griffe helfen.
 
Ergonomie ist, wenn Handgelenk und Unterarm eine gerade Linie bilden. In der gewünschten Position Backsweep und Breite des Lenkers entsprechend wählen. Auf meinem Touren-Hardtail: 12°, 720mm. Komfort ist, wenn der Griff den Druck gleichmässig auf die Handfläche verteilt. Da können ausgeformte Griffe helfen.

In dem Moment wo man glaubt man kann ein Dogma zu so einem Thema aussprechen sollte man wissen, dass man auf dem Holzweg ist. Menschen sind unterschiedlich.
 
Ergon GA3: Bester Griff! Auf 3 von 4 Bikes verbaut. Auch auf sehr langen Touren komfortabel und gut kontrollierbar.

Das vierte hat einen Dropbar (bei dem mir leider immer noch regelmäßig Nerven abgeklemmt werden und die Finger taub werden, trotz dickem Lenkertape und Gelpolstern darunter.)
 
Ergonomie ist, wenn Handgelenk und Unterarm eine gerade Linie bilden. In der gewünschten Position Backsweep und Breite des Lenkers entsprechend wählen. Auf meinem Touren-Hardtail: 12°, 720mm. Komfort ist, wenn der Griff den Druck gleichmässig auf die Handfläche verteilt. Da können ausgeformte Griffe helfen.
Mal ein Beispiel aus meiner Jugend als Sportschütze, als ich mit 12 Jahren angefangen habe, war die eigentliche Trainerin gerade in Mutterpause, der Aushielfstrainer hat mich die ersten Wochenbetreut, der bestand auf eine Fußstellung von hinten 90° und vorne 45° zur Scheibe, das passte mit meinen Carly Chaplin Füßen überhaupt nicht.
Ich hätte fast aufgehört weil es irgendwie null passte und so auch keine Verbesserung gab, als die richtige Trainerin wieder da war, die Fuß Stellung meinem Körper angepasst und innerhalb kürzester Zeit war eine recht große Lernkurve da.
Was ich damit sagen will, nicht bei jeden ist die gerade Linie vom Körper vorgegeben und somit auch nicht der Idealfall.
Was man mal machen kann ist sich mit zwei Griffen möglichst positionstreu wie auf den Bike, hinstellen*** und dann die Augen zu machen und die Hände/Arme ganz locker lassen, am besten von jemanden filmen oder fotografieren lassen, da kann man sehen was die natürliche Haltung der Hände wäre.

*** gilt für den Fokus Bergab, das gleiche kann man natürlich im sitzen machen, mit Focus bergauf und Strecke machen.
 
Immer noch keine UV Dichte Verpackung bei den Griffen - Schade.

War immer sehr angetan von den Ergon Griffen, allerdings ist die Haltbarkeit meiner Erfahrung wirklich nicht so toll.
 
Was man mal machen kann ist sich mit zwei Griffen möglichst positionstreu wie auf den Bike, hinstellen***...
Ich habe zwei Kochlöffel (Rundstäbe) in die Hände genommen und auf den Tisch gelegt, in Fahrrad-Sitzposition. Damit habe ich den für mich gültigen Winkel des Lenkers ermittelt. - Und mir einen mit 12 Grad Biegung gekauft. (Oder waren es 8 Grad?) - Egal, jeder wie er muß und mag.
 
Gaaaanz genau.
Nach meinem Wiedereinstieg vor 5 Jahren hatte ich extreme Probleme mit den Handgelenken. Erst mit Ergon Griffen dagegen gehalten, mit wenig Erfolg.
Aber seit dem ich auf allen Bikes mit 16° Backsweep fahre (kenne ich leider nur vom 3OX von sqlab):
Zero Problem 😊
Dazu die 7OX Griffe welche übrigens auf günstiger sind als die angepriesen....
Mit 30mm Rise gibt es auch 16° von Ergotec:
https://www.ergotec.de/de/produkte/...lenker/produkt/riser-bar-30-comfort-31-8.html
 
Aus meiner Sicht ist auch der Druck auf die Hände mitentscheidend. D.h. wieviel Reach bzw. Seated Reach fahre ich. Je gestreckter die Sitzposition, desto mehr Druck auf den Händen.
Da ich aktuell auch massiv Probleme damit habe bin ich gerade am Testen mit kürzerem Vorbau. Lenker mit mehr Backsweep und Rise. Schmalerer Lenker. Griffe spielen da nach meinen bisherigen Anpassungen eine eher untergeordnete Rolle
 
Bei mir war ein Fahrtechnik-Training sehr hilfreich. Durch die richtige Haltung auf dem MTB nun Hauptlast über dem Tretlager und nur noch wenig Last auf den Handballen. Bei Uphill und Bremsen ist zwar noch etwas mehr Last auf den Händen, aber zumindest keine Schmerzen mehr.
 
Form und Material von Griffen und Lenker, Justierung des Cockpits, sowie die Einstellung der Forke und die Eigenschaften des Laufrades mit Reifen sind letztendlich Faktoren, welche u. a. Grip und Dämpfung beeinflussen.
Von daher gibt es nur die Möglichkeit so lange zu probieren, bis es passt.
Ich würde erst im letzten Schritt über ergonomische Griffe nachdenken. Denn diese wirken NUR unterstützend und sind noch lange kein Garant gegen taube oder schmerzende Hände.

Persönlich bevorzuge ich Stahllenker mit ODI's Rogue oder SQlabs 7OX - im Gravity Sektor.

Die Firmen haben das Knowhow und wollen natürlich Geld verdienen. Aber die Optionen bleiben einem offen zum experimentieren. Macht was daraus, nutzt die Optionen aber hinterfragt sie und lernt daraus. Ihr kennt euren Körper nämlich am besten!

Übrigens kann man auch Rohlinge selbst herstellen und seine eigene Ergonomie erfahren. Und dann könnt ihr euch final Eigene anfertigen (lassen).
Oder ihr optimiert in kl. Schritten die Stangenware und tastet euch voran.
Rubber Mastic Tape ist dafür gut geeignet, weil kaltverschweißend, abriebfest und dämpfend.
 
Aus meiner Sicht ist auch der Druck auf die Hände mitentscheidend. D.h. wieviel Reach bzw. Seated Reach fahre ich. Je gestreckter die Sitzposition, desto mehr Druck auf den Händen.
Da ich aktuell auch massiv Probleme damit habe bin ich gerade am Testen mit kürzerem Vorbau. Lenker mit mehr Backsweep und Rise. Schmalerer Lenker. Griffe spielen da nach meinen bisherigen Anpassungen eine eher untergeordnete Rolle
Genau das!
Wie ein paar Beiträge zurück schon erwähnt, war ein kurzer Vorbau die Lösung für mich an meinem Hardtail. Bin 178. Ich liege bei dem Rahmen zwischen M und L, wo L hier genau ab 178 empfohlen wird und ich mich bewusst für L entschieden habe. Der grössere Reach ist gewollt, und die gestreckte Haltung hat sich auch gut angefühlt, bis mir dann beim Fahren die tauben Hände doch was anderes gesagt haben.
 
Ich wüsste so gerne, was Moritz auf den Bildern #2 und #3 denkt. Er steht so brav da. Oder lauert er? Die Ergonomie-Expertin Dagny Hilpert hält ihn anscheinend völlig gefangen...:).

Ich bin so ein elendiges Marketingopfer.
Die Dinger gerade bei Bike-Discount bestellt. Entwickelt mit Höll, Brosnan und Co. und schon war es um mich geschehen.

Nutze ja auch im Gravity seit Jahren die GA3 und komme mit denen ganz gut zurecht. Mal schauen, was die Teile hier bieten.
 
Schon ironisch dass ich ausgerechnet mit meinen neuen GDH-Griffen erstmals in meinem Leben massive Handgelenksschmerzen bekommen habe.
 
Zurück
Oben Unten