Trek Slash im Test: Das High-Pivot-Bike von Nebenan

Wenn du genau liest merkst du das ich das nicht argumentiert habe das man das gewicht nicht spührt.
Ich sprach explizit von bergauf denn das ist ja genau das was die Leichtbaufraktion immer als todschlagargument nutzt.
Wir machen einfach den Gegenbeweis, ich behaupte, ich fahre mein Dreadnought (16+ kg) schneller als du dein Bird (~14) bergauf! Wenn das stimmt, können wir das hier einfach posten und damit muss keiner mehr diskutieren!

Wenn ich hier so lese, bin ich gar kein Leichtbaujunkie!
 
ich hatte garkeine Annahme. "schwerer = schlechter" stimmt aber im prinzip, wenns umgekehrt wäre, würden alle mit 25kg oder gar 40kg bikes rumfahren.
Solch eine pauschale Aussage nutzt halt wenig, dann könnten wir auch 10 XC Pfeilen mit dem DH Bikes vergleichen. Leichter heißt evtl Kompromisse, das nützt dir beim defekt im Wald dann wenig das du irgendwo 150g gespart hast, also ist leicht dann auf jeden Fall immernoch besser? Entweder ist ein Rad haltbar auf dauer oder leichter mit vielen Kompromissen.
Und wenn sie ein Rad nicht artgerecht bewegt wird, fährst eben nen leichteres und passenderes trailbike.
Aber ein Enduro mit langer Stütze, fetter Bremse, viel Reserven, wird eben nicht mehr leicht werden.

Und keine Ahnung wie man herausfindet das in München solche Räder nicht artgerecht bewegt werden?!
 
Da stimme ich zu. Das "schwerer=schlechter" kam aber von remux.
Meine wäre "so leicht wie möglich, so schwer wie nötig"
Und genau das ist individuell, 150er gegen 240er Stütze, coil vs Air, dh karkasse gegen Enduro, 200 gegen 230er Scheiben, Laufräder usw...und das ist abhängig vom Fahrergewicht und Gelände
 
Gibt es Erfahrungen von Besitzern mit dem Kettenklappern? habt Ihr das auch? Vorschläge dies zu beseitigen?
Bei Pinkbike hat einer den originalen Kettenstrebenschutz mit dem VHS 3.0 ersetzt und an die Sitzstrebe so weiches Gummitape gemacht. Er hat auch das Schutzblech ein klein wenig getrimmt an der Stelle wo die Kette vorbeiläuft. Dadurch ist es bei ihm sehr leise geworden. Werde ich wahrscheinlich auch ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten