Olympia Paris 2024: War Pidcocks finales Überholmanöver fair?

Selten zuvor endete ein olympisches Mountainbikerennen derart dramatisch wie jenes der Herren in Paris 2024: Tom Pidcock sicherte sich auf den letzten Metern die Goldmedaille dank eines engen Überholmanövers gegen Victor Koretzky. War dieses Manöver von Pidcock im Rahmen des Erlaubten?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt ihr über den Überholvorgang von Tom Pidcock?

hab's jetzt nicht zigmal angeguckt, aber ich bin davon immer noch nicht überzeugt. die innere linie ist anfangs schneller, aber die äußere dann in der folgekurve. ich würde sagen, wenn VK innen gegangen wäre, wäre TP außen gefahren und hätte ihn an der folgekurve überholt.
VK hätte meiner meinung nach in der ideallinie (außen) zusätzlich antreten müssen, damit keine überholmöglichkeit entsteht.

Genau so sehe ich es auch, der naive Fehler war, dass Victor nicht vorhergesehen hat, dass Tom hier seine letzte Chance sehen und nutzen wird. Er hätte problemlos gleichzeitig außen anziehen können, dann wärs das gewesen.

Nein, ganz kurz nach den Bäumen zieht der Franzose nach links. Er hat dadurch einen - gedachten - Knick in seiner zurückgelegten Bahn, den er nicht hätte, wenn er Ideallinie gefahren wäre. - Nochmal gaanz sorgfältig hingucken!!

Boah, um beurteilen zu können, ob das ein unnötiger "Knick" war, müsste ich den Teil mal selbst gefahren sein.

Es wurden wohl nahezu alle Meinungen kundgetan, dann könnte hier bald zu, wenn nicht noch jemand etwas mehr Öl findet, um diese Diskussion erneut zu entfachen. Haben wir vielleicht noch die POV Cam Aufnahmen der Fahrer? Das wäre sicherlich geeigneter Zunder!

Anhänge

• IMG_9232.jpeg
    IMG_9232.jpeg
    32,7 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten