Bremsscheiben tauschen - Modell nicht mehr produziert

Registriert
13. Oktober 2016
Reaktionspunkte
9
Liebe MTBler,

ich muss die Scheiben wechseln, die alten sind AVID 200/180 mm HS1 TA 06 OCT 12.
Die sind mt 180/200 angegeben, messen aber 178/197.
Ist das so Standard mit der Differenz ?

Die Scheibendicken werden nicht angegeben - also, immer 2,00 mm ?

Ein Monteur sagte mir, die müssen neu, weil 1,84 mm.

Da ich nun keine identischen gefunden habe, möchte ich welche von SRAM nehmen - ist ja AVID, denke ich:

https://www.bike-discount.de/de/sram-hs2-rounded-6-loch-bremsscheibe

Wäre da noch etwas zu berücksichtigen, eh ich etwas verkehrt mache ? Bin echter Leihe.

Nette Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe MTBler,

ich muss die Scheiben wechseln, die alten sind AVID 200/180 mm HS1 TA 06 OCT 12.
Die sind mt 180/200 angegeben, messen aber 178/197.
Ist das so Standard mit der Differenz ?

Die Scheibendicken werden nicht angegeben - also, immer 2,00 mm ?

Ein Monteur sagte mir, die müssen neu, weil 1,84 mm.

Da ich nun keine identischen gefunden habe, möchte ich welche von SRAM nehmen - ist ja AVID, denke ich:

https://www.bike-discount.de/de/sram-hs2-rounded-6-loch-bremsscheibe

Wäre da noch etwas zu berücksichtigen, eh ich etwas verkehrt mache ? Bin echter Leihe.

Nette Grüße

Schau doch mal zunächst auf die Scheibe. Dort ist normal bei Qualitätsherstellern die Mindestdicke angegeben.
Avid hatte normal mWn in neu 1.85mm, erst die ganz neuen Sram haben 2.0
Soll heißen, schau mal, ob der Tausch überhaupt notwendig ist! Wie viele KM und Höhenmeter bist du sie denn gefahren? Gibts sonst irgendwelche Probleme? 1.84mm Scheibendicke würd ich sagen, ist für quasi/fast jede Serienbremse da draußen kein Thema zum Tausch
 
Sagte der Monteur aber leider.
Dicke steht nicht auf den Scheiben - hatte sie heute runter.
Steht nur:
AVID 200 mm HS1 TA 06 OCT 12 6,2 Nm

km kann ich nicht angeben, HM war ich 3-4 Mal von 3000 HM (Gardasee), dann vllt. 100x oder mehr von 400 Hm. Eigentlich nicht viel, Bremsklötze habe ich vielleicht 3-4x getauscht. Organic

Kann das nun Probleme geben, wenn ich 2mm dicke Scheiben bestelle und original tatsächlich nur 1,85mm drauf waren ? Abstand Bremsbelege ? Bremse ist AVID Trail - mehr steht nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte der Monteur aber leider.
Dicke steht nicht auf den Scheiben - hatte sie heute runter.
Steht nur:
AVID 200 mm HS1 TA 06 OCT 12 6,2 Nm

km kann ich nicht angeben, HM war ich 3-4 Mal von 3000 HM (Gardasee), dann vllt. 100x oder mehr von 400 Hm. Eigentlich nicht viel, Bremsklötze habe ich vielleicht 3-4x getauscht. Organic

Kann das nun Probleme geben, wenn ich 2mm dicke Scheiben bestelle und original tatsächlich nur 1,85mm drauf waren ? Abstand Bremsbelege ? Bremse ist AVID Trail - mehr steht nicht drauf.
Wie sieht der Übergang zwischen der Fläche auf der gebremst wird und den Stegen aus? Wenn da kein merklicher Übergang ist, dann ist die Bremsscheibe (fast) gleich dick wie neu.
 
Liebe MTBler,

ich muss die Scheiben wechseln, die alten sind AVID 200/180 mm HS1 TA 06 OCT 12.
Die sind mt 180/200 angegeben, messen aber 178/197.
Ist das so Standard mit der Differenz ?

Die Scheibendicken werden nicht angegeben - also, immer 2,00 mm ?

Ein Monteur sagte mir, die müssen neu, weil 1,84 mm.

Da ich nun keine identischen gefunden habe, möchte ich welche von SRAM nehmen - ist ja AVID, denke ich:

https://www.bike-discount.de/de/sram-hs2-rounded-6-loch-bremsscheibe

Wäre da noch etwas zu berücksichtigen, eh ich etwas verkehrt mache ? Bin echter Leihe.

Nette Grüße
Eine solch extreme Abweichung der Außendurchmesser vom Nominalwert würde mich selbst bei SRAM/Avid überraschen. Hast du die Werte vernünftig gemessen (Messschieber) oder eher mit dem Zollstock geschätzt?
 
Mal angenommen, dass die Scheiben neu 1,85 mm hatten, wäre der Einbau von 2 mm in Ordnung ?

Zur Mindestdicke habe ih das gefunden:

Direktantwort per Mail von SRAM:
Hello ,

Thank you for your email. Avid calls for a minimum 1.5mm thickness for all rotors.

Regards,
SRAM USA
###
Aus Bedienungsanleitung SRAM:
Tauschen Sie die Bremsscheibe aus, wenn
Sie das Bremsbelagmaterial ändern oder die
Dicke weniger als das auf der Bremsscheibe
angegebene Mindestmaß beträgt: 1,55 mm
für 1,85-mm-Bremsscheiben und 1,7 mm für
2-mm-Bremsscheiben.

Ich hab vorne noch 1,6 mm, hinten 1,7 mm - AVID HS1.

Beim Ebayhändler habe ich nicht bestellt, weil auf den Photos die Beschriftungen nicht waren - wohl Drittherstellerproduktion.
 
Ob bei den alten Avid-Bremsen auch 2mm dicke Scheiben reinpassen, bin ich mir nicht so sicher. Das hättest du bei deiner Anfrage an Sram eigentlich gleich mit fragen können. ;)
Früher waren diese Bremssättel oft noch etwas schmaler gewesen, bis auf Shimano, die hatten immer schon etwas mehr Luft gehabt.

Schau eben mal bei den I-Net-Händlern, ob die noch 1,85mm Scheiben haben für deine Größen.

Gemäß deinen Messungen wirst du für kurze Zeit vorne die alte Scheibe noch weiterfahren können, hinten sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch mal die Bremsflüssigkeit ausgetauscht? DOT zieht mit der Zeit Wasser und sollte so je nach Nutzung spätestens alle 2 Jahre getauscht werden.

An meinen alten Avid-Bremsen musste ich das noch jedes Jahr machen, weil die schon richtig kräftig Wasser gezogen hatte. Da wurde sogar Hebelweg immer kleiner, weil sich die Flüssigkeit 'vermehrt' hatte. Besonders merkbar nach Wechsel der Beläge, da war es dann unmöglich die Scheiben überhaupt wieder schleiffrei zu bekommen.
 
Noch nie - außer bei einer offiz. Inspektion in Koblenz - nach 1 Jahr. Bis jetzt immer in der Wohnung gestanden. Will das aber nun machen lassen.
Bremsen hätte ich nicht gedacht, dass das nicht passen könnte - hab die schon bestellt.

Zu Klaus 0877:
Durchmesserdifferenz zu Angabe der Hersteller:
"Gemessen" - mehrfach möglichst sorgfältig - aber nur mit Lineal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich demnächst vor.

Den Bremssattel finde ich nicht mehr. Steht nur drauf "AVID Trail". Wollte nachsehen, ob etwas zur Scheibenstärke in den Spezifikationen erwähnt ist.

Heisst wohl X0 Trail, weil X0 stehtauf den Hebeln.

Zur Bremsflüss.:
Neue Dichtungen sollen für weniger Ansammlung von Luft im System sorgen. Die verwendete DOT 5.1 Bremsflüssigkeit verfügt über einen dreimal so hohen Kochpunkt im Vergleich zur DOT 4 Flüssigkeit und soll damit für höchste Beständigkeit bei Hitzeentwicklung sorgen.
Quelle:
https://bikeboard.at/magazin/avid-x0-trail-scheibenbremsen-th4352

Zur passenden Scheibendicke steht da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bremsflüss.:
Neue Dichtungen sollen für weniger Ansammlung von Luft im System sorgen. Die verwendete DOT 5.1 Bremsflüssigkeit verfügt über einen dreimal so hohen Kochpunkt im Vergleich zur DOT 4 Flüssigkeit und soll damit für höchste Beständigkeit bei Hitzeentwicklung sorgen.
Beim DOT ist das Problem nicht Luft im System, sondern Wasser. Kein System, egal welche dichtungen verbaut sind, ist so dicht, dass nicht Wasser aus der Luft in den DOT-Kreislauf diffundiert. DOT nimmt das Wasser auf. Dadurch sinkt die Siedetemperatur, und das Volumen nimmt zu. Beides kann am Bike für einen Totalausfall sorgen (verringerter Siedepunkt --> DOT kocht und kann keinen Druck aufbauen: unwahrscheinlich; erhöhtes Volumen --> Bremsbelagwechsel evtl. nicht machbar, durch weitere Volumenausdehnung beim Erhitzen beim bremsen kann die Bremse komplett zu machen: eher denkbar). Also wechsle unbedingt das DOT.

Übrigens, wer solche Formulierungen wie "einen dreimal so hohen Kochpunkt" verwendet, ist bei mir raus. Was ist "drei mal so hoch"? Auf °C bezogen (also Siedetemperatur 100°C --> drei mal so hoch Siedetemperatur 300°C), oder auf Kelvin bezogen? Oder noch mal was andres? Passt aber alles nicht annähernd zu den Spezifikationen von DOT.
 
Alles klar, war nur ein Zitat. Will das sowieso durhführen, Danke.

Ich pers würde an deiner Stelle als erstes das DOT tauschen (lassen), entlüftet wird dabei ohnehin gleich mit, Beläge rein, sofern diese fällig sind und dann weiter fahren. Die VR Scheibe hat ja erst ihr letztes Drittel der Lebenszeit erreicht bzw noch vor sich u wenn du selbst nicht mit 130kg am Systemmax bist u dazu in den Alpen Pässe mit Kinderanhänger runterfahren willst, sondern einfach wie bisher die Runden zuhause, sollte das alles nicht so wild sein u du bist noch immer weit weg von der Belastungsgrenze. Oder hast du bisher Probleme festgestellt?

Die Dichtungen an der Bremse würde ich nur bei Defekt/Leckage tauschen lassen, sonst nicht. Wenn da ein Mechaniker alles tauschen will u du seine Arbeitszeit sowie nen Zuschlag aufs Material zahlen musst, bist du mit ner Neuanschaffung vermutlich günstiger dran. Und warum tauschen, wenn es dichtig ist?!

Das Verhalten von DOT (also die Eigenschaft, Wasser zu binden) ist übrigens der Grund, warum man es regelmäßig tauschen soll (muss), am Auto, Mopped oder Fahrrad, ganz egal.
 
ja, ist mir voll plausibel - wird gemacht - guter Hinweis auf die Kosten - werde ihm sagen, nur die Flüssigkeit wechseln, sonst nichts.

Sind eigentlich die neueren Bikes um so viel besser ? Ich meine jetzt, in der Steigfähigkeit und dabei bezüglich Einfederungsverluste bei Steigungen ?
Ich habe ja FoxTallas drin, waren eigentl. damals schon (Kauf 2013) relat. hochwertige, glaube ich.

Mech. meint, die Geometrie hat sich so drastisch geändert, dass es sich fast wie ein Hardtail anfühlt - bei den neueren, meine ich. Bezogen auf Canyon Nerve AL+ von 2013.

Wenn das aber nur im MikroNm-Bereich ist, kann ich mein "altes" Bike zum Kalorienverbrennen weiter nutzen.
 
ja, ist mir voll plausibel - wird gemacht - guter Hinweis auf die Kosten - werde ihm sagen, nur die Flüssigkeit wechseln, sonst nichts.

Sind eigentlich die neueren Bikes um so viel besser ? Ich meine jetzt, in der Steigfähigkeit und dabei bezüglich Einfederungsverluste bei Steigungen ?
Ich habe ja FoxTallas drin, waren eigentl. damals schon (Kauf 2013) relat. hochwertige, glaube ich.

Mech. meint, die Geometrie hat sich so drastisch geändert, dass es sich fast wie ein Hardtail anfühlt - bei den neueren, meine ich. Bezogen auf Canyon Nerve AL+ von 2013.

Wenn das aber nur im MikroNm-Bereich ist, kann ich mein "altes" Bike zum Kalorienverbrennen weiter nutzen.
Jo, grob gesagt sind aktuelle Bikes deutlich besser im Downhill, während sie trotzdem auch noch besser im Uphill sind.
Liegt hauptsächlich an Rahmengeometrie/Sitzposition und Hinterbau-Kinematik. Ersteres macht das klettern auf steilen Anstiegen einfacher, letzteres sorgt dafür, dass das Bike weniger im Federweg wippt beim pedalieren.
 
Jo, grob gesagt sind aktuelle Bikes deutlich besser im Downhill, während sie trotzdem auch noch besser im Uphill sind.
Liegt hauptsächlich an Rahmengeometrie/Sitzposition und Hinterbau-Kinematik. Ersteres macht das klettern auf steilen Anstiegen einfacher, letzteres sorgt dafür, dass das Bike weniger im Federweg wippt beim pedalieren.

Man muss aber schon auch sagen, dass das Material aus 2013, sofern es nicht defekt ist, „zum Kalorien verbrennen“ sicher weiter taugt. Klar, das Bessere ist des Guten Feind, aber es kommt auch immer auf den Einsatzzweck, die eigenen Ansprüche u den Geldbeutel an.
Dass der Typ im Fahrradladen gern ein neues Bike verkauft, is ja logisch. Ob es denn sein muss u sinnvoll ist, kann nur der TE für sich beantworten.

Aber ja, die Räder haben sich insbesondere von der Geometrie (und auch Kinematik u Fahrwerk) her in den letzten 10 Jahren stark weiterentwickelt. Was das für Vorteile bringt, hat zB @StelioKontos schon gut beschrieben.
 
Nun gut, für den Downhill will ich es mal glauben - da kämpfe ich aber nicht um Meter und Secunden - da will ich nur sicher runter.
Aber meines Erachtens wippt mein MTB hinten schon ziemlich wenig - es sind auch nicht Allerweltsdämpfer, denke ich mal. Gibt es denn plausible Vergleiche dazu ? Außer Marketing ??
Wieviel kcal braucht man weniger, wieviel m schafft man mehr usw.- Stichwort Leistungsmesser...
 
Nun gut, für den Downhill will ich es mal glauben - da kämpfe ich aber nicht um Meter und Secunden - da will ich nur sicher runter.
Aber meines Erachtens wippt mein MTB hinten schon ziemlich wenig - es sind auch nicht Allerweltsdämpfer, denke ich mal. Gibt es denn plausible Vergleiche dazu ? Außer Marketing ??
Wieviel kcal braucht man weniger, wieviel m schafft man mehr usw.- Stichwort Leistungsmesser...
Vermutlich nicht viel im vergleich zu deinem Nerve, das war ja fast schon ein XC Fully.
Aber Bergab/Bergauf Performance gehören halt zur Bewertung von Bikes zusammen.

Was ich damit sagen wollte:
Heutzutage bekommst halt Bikes die Bergab deutlich sicherer sind und mehr spaß machen und trotzdem gleich gut bergauf gehen wie früher.

Nehmen wir mal den Nachfolger vom Nerve, das Aktuelle Canyon Neuron. Das wird eine Abfahrtperformance vergleichbar mit damaligen Enduros haben, deutlich besser als damalige All-Mountain Bikes, aber sich ähnlich effizient treten lassen wie dein Nerve.
Oder andersherum: Aktuelle XC-Race Fullys werden sogar eine bessere Abfahrtsperformance haben, während sie trotzdem noch auf Vollgas Bergauf ausgelegt sind und etwas besser bergauf gehen.

Wenn du dich jetzt für ein neues Bike entscheiden würdest hättest du viele Möglichkeiten, wobei es sich wahrscheinlich zwischen den zwei entscheidet:
1. Du willst was, das besser bergauf geht: XC-Fully. Ein modernes wird sogar deutlich besser bergab gehen.
2. Du bist mit der Bergauf-Performance vom Nerve zufrieden. Dann wirst du aktuell ein Bike bekommen, dass um Welten sicherer und besser bergab geht, dabei aber nicht schlechter bergauf, als dein Nerve.


Ich will dich jetzt aber nicht dazu überreden ein neues Bike zu kaufen. Vor allem, wenn du mit dem Nerve noch zufrieden bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten