MTB nach Abstinenz gesucht

fading_glow

fährt ab und zu Fahrrad
Registriert
29. August 2016
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,

Nachdem mich eine Sportverletzung 2019 für 3 Jahre vom mountenbiken abgehalten hat und und ich damals mein 26er Hardtail verkauft habe, bin ich mittlerweile durch Rolle und Gravel wieder so fit, dass ein neues MTB her soll.

Erstmal die Basics.
Ich bin 1,85m groß und hab ne Schrittlänge von 89cm, bei stabilen 76kg ohne Klamotten.
Fahren will ich meine Hometrails, die mit dem Gravelbike zu krass sind. In der näheren Umgebung, so 5km Anfahrt hab ich einige S1 und S2 Trails mit ein paar kleineren Features, nix super wildes. In weiterer Umgebung so mit 10 bis 15 km Anfahrt dann auch größere Sachen bis S3, wobei ich nicht alles davon fahren kann, weil Fahrtechnik noch fehlt. Und wichtig, ich will wieder mehr in den Bikepark, genauer gesagt Blackmountain in Elstra. Viel mehr geht nicht, weil meine Kinder mich halt auch beanspruchen.
Budget sind so 5000€ (max 5400€), über Leasing bei Deutsche Dienstrad. Das hat mein AG jetzt eingeführt und die haben nen eigenen Shop, wo Händler anbieten. Vorteil Leasing nicht zur UVP sondern aktuellen Marktpreisen.
Dazu gibt der AG jeden Monat was dazu, 15€. Aber die Auswahl ist Teilweise eingeschränkt. Das Bike möchte ich nach den 3 Jahren Leasing behalten. Es soll auch ein Do it all werden, außer halt lange Strecken, dafür habe ich mein Gravel-Bike (Cube Nuroad C:62 Pro in XL).

Probe gefahren bin ich
Cube One44 (Pro) in L, gefühlt zu klein und ich denke nicht für den Bikepark geeignet.
Cube One 55 SLT in L (zu klein) und XL (gefühlt zu groß).
Orbea Occam M10 LT, irgendwie zu klein.
Trek Fuel EX 7 Gen 6, hat gepasst.

Spannend fänge ich auch Canyon Spectral CF9 (ja ich weiß die Kettenstrebe und schwer) oder YT Jeffsy (leider Pressfit).
Gegen Cube sprechen für mich das schwache Gelänge-Rating (max 0,5m Drops) und dass ich da so zwischen den Größen bin. Trek Fuel EX ist optisch nicht schön und ggü den Mitbewerbern bei ähnlicher Ausstattung zu teuer.

Ich fühle mich beim Reach von 500mm etwas zu gestreckt auf dem Bike. Das kenne ich von meinem alten 26er MTB nicht, aber das war auch eher zu klein. 475mm waren mir aber zu kurz, da stoße ich mit dem Knie beim Lenken bald an den Lenker. Vllt ist das nur eine Gewöhnungssache? Gravel hat auch 500mm Reach und passt eigentlich.

Ich hänge jetzt irgendwie doch am Spectral CF9 und kann mir vorstellen den Vorbau (40mm) gegen einen 30er auszutauschen, der Lenker ist auch leicht schmaler als beim Cube 55 in XXL. Das könnte also ganz gut passen.

Schrauben werde ich ja eh selber, egal wo ich kaufe.

Gibt es noch Bikes um 480mm oder 490mm Reach mit moderner Geo die ich mir anschauen sollte?

Ausstattungstechnisch hätte ich lieber SRAM Bremsen, als Shimano, sagt mir mehr zu. Schaltung bin ich relativ entspannt, kabellos wäre aber schick (ergo auch SRAM AXS).

Federelemente sind mir wurscht, muss funktionieren.

Grüße!
 
für 5k bekommst ja ohnehin eine recht große auswahl. ich würde von den vorgeschlagenen rädern das cube,orbea und caynon rausstreichen, da die leitungen durch den steuersatz geführt werden. gerade wenn du selbst schrauben willst, raubt einem das den letzten nerv. qualitativ unter den steuersatzsündern wird aber das orbea wohl das beste sein.

ggf. kannst du ja auch mal in richtung santa cruz gehen: https://www.staterabikes.de/p/santa...MIm5jdgcSthwMVvZSDBx3_tggOEAAYASAAEgJvNvD_BwE
mag aber vielleicht etwas zu viel des federwegs sein.

oder sowas zum selbst zusammenbasteln:
https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/?a=67235
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...CC-Shimano-SLX-Kit-verschiedene-Gr-en-Farben/

hätten den vorteil mit lebenslanger garantie auf rahmen + kostenlosen lagerersatz sowie sehr hoher wartungsfreundlichkeit.

ansonsten kann man noch versuchen ein stumpjumper evo im abverkauf zu bekommen.
https://www.biker-boarder.de/specia...gKVT_D_BwE&pk_campaign=google&pk_content=pmax --> P/L top

oder ist dein post bezüglich radangebot so zu verstehen, dass du nur eine eingeschränkte auswahl an rädern/modellen beziehen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "alte" Giant Trance X Advanced z.B....hat in L je nach FlipChip 486/494mm Reach und wird wegen Modellwechsel sehr günstig angeboten:

https://www.mount7.com/giant-trance-x-advanced-pro-1.html
Danke schaue ich mir Mal an, Giant hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Ich Versuch das Mal Probe zu fahren.
für 5k bekommst ja ohnehin eine recht große auswahl. ich würde von den vorgeschlagenen rädern das cube,orbea und caynon rausstreichen, da die leitungen durch den steuersatz geführt werden. gerade wenn du selbst schrauben willst, raubt einem das den letzten nerv. qualitativ unter den steuersatzsündern wird aber das orbea wohl das beste sein.

ggf. kannst du ja auch mal in richtung santa cruz gehen: https://www.staterabikes.de/p/santa...MIm5jdgcSthwMVvZSDBx3_tggOEAAYASAAEgJvNvD_BwE
mag aber vielleicht etwas zu viel des federwegs sein.

oder sowas zum selbst zusammenbasteln:
https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/?a=67235
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...CC-Shimano-SLX-Kit-verschiedene-Gr-en-Farben/

hätten den vorteil mit lebenslanger garantie auf rahmen + kostenlosen lagerersatz sowie sehr hoher wartungsfreundlichkeit.

ansonsten kann man noch versuchen ein stumpjumper evo im abverkauf zu bekommen.
https://www.biker-boarder.de/specia...gKVT_D_BwE&pk_campaign=google&pk_content=pmax --> P/L top

oder ist dein post bezüglich radangebot so zu verstehen, dass du nur eine eingeschränkte auswahl an rädern/modellen beziehen kannst?

Das aktuelle 2024er Spectral hat ja wieder Leitungen durch den Rahmen. Aber beim Cube ist das definitiv ein negativer Punkt.
Santa Cruz wäre geil, hab ich aber noch nicht live gesehen. Würde ich gerne vorher Mal fahren.

Tja, wohl lieber teuer mieten als günstig kaufen...

Um die Sache mit dem Leasing klarzustellen.
Entweder ist lease ganz normal zur UVP, lohnt sich wenn dann bei den Direktversendern. Ein Cube zur UVP macht keinen Sinn, selbst mit AG Zuschuss, weil ich das so im Laden billiger bekomme.
Oder ich lease über die Plattform von Deutsche Dienstrad, da aber eben nicht zur UVP sondern schon zu dem reduzierten Preisen, die die Händler angeben. Mit AG Zuschuss ist das schon sehr attraktiv. Da ist aber nicht alles verfügbar, auch nicht immer jede Größe. Aber Mal ein Beispiel im Anhang, leider nur in M verfügbar.

 

Anhänge

  • Screenshot_20240717_095111_Firefox.jpg
    Screenshot_20240717_095111_Firefox.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 41
dann schau mal was es dort an marken gibt und poste es hier. sonst isses eher rätselraten. aber auf jeden fall würde ich ein stumpy evo mit in betracht ziehen. einen viel besseren allrounder gibts nicht.
 
Also Cube, Giant, Raymon, Conway, Scott, Ghost, Focus, Lapierre, Merida, Orbea, Specialized, Stevens & Trek sind alle gut vertreten.

Ja mit dem Stumpjumper liebäugel ich auch schon ein bisschen.

Wie gesagt ich hab auch mit, Canyon, YT, Radon usw kein Problem.
 
qualitativ biste mitm stumpjumper evo am besten unterwegs. dann würd ich mir unter den genannten noch dein vorgeschlagenes fuel ex oder eben das occam LT anschauen. allerdings hat das kein wirklich gutes P/L verhältnis
 
Ich möchte nochmal das YT Jeffsy Core 5 in den Raum werfen. Das gefällt mir von der Ausstattung sehr gut und liegt in XL vmtl nahe an meinem Sweet Spot bzgl Geo. Ob mir der 50er Vorbau zusagt müsste ich probieren.

Über Pressfit könnte ich allerdings bei Space Blue auch hinwegsehen. :love:
 
da würde ICH aber klar das 4er bevorzugen. der 1000er ist es definitiv nicht wert ausgegeben zu werden. das mehrgewicht kommt nur durch kurbel+kassette und die beiden teile tauscht für weniger geld nach verschleiß aus.

das RS fahrwerk ist komplett gleichwertig.
 
Ich möchte nochmal das YT Jeffsy Core 5 in den Raum werfen. Das gefällt mir von der Ausstattung sehr gut und liegt in XL vmtl nahe an meinem Sweet Spot bzgl Geo. Ob mir der 50er Vorbau zusagt müsste ich probieren.

Über Pressfit könnte ich allerdings bei Space Blue auch hinwegsehen. :love:
Ich finde das Jeffsy sehr attraktiv, Pressfit würde mich nicht stören (geht einfacher zu wechseln als BSA).

Es ist halt ein ziemlich schweres Rad, da es einiges einstecken soll.

Warum nicht gleich ein Enduro?
Bei mount7 gibt's auch das Reign, wiegt mit 38 nicht mehr wie ein Jeffsy.
 
Ich glaub ein Enduro ist einfach zu viel, so overbiked unterwegs sein empfinde ich als nicht erstrebenswert.
Das Stumpy ist leider kaum zu bekommen in meiner Größe, steht aber als EVO Pro relativ weit oben auf der Liste, genauso wie das Trek Fuel EX 9.8 GX AXS Gen 6. Ich klapper nochmal die Shops in der Umgebung ab.

Jeffsy Core 4 geht auch, aber dann schwarz.

Ich meine die etwas robusteren All-Mountain/Trail Bikes sind alle eher oberhalb von 14,5kg. Da finde ich das Jeffsy nicht so schlimm, das Spectral CF9 auch nicht.

War heute vor Ort im Bike Shop, da wäre Leasing zum Angebotspreis jedenfalls möglich gewesen. Die hatten aber gar nichts in L/XL.

Ich checke nochmal Bike stats welche Bikes mit ihrer Geo in Frage kommen.
 
Ich fühle mich beim Reach von 500mm etwas zu gestreckt auf dem Bike. Das kenne ich von meinem alten 26er MTB nicht, aber das war auch eher zu klein. 475mm waren mir aber zu kurz, da stoße ich mit dem Knie beim Lenken bald an den Lenker. Vllt ist das nur eine Gewöhnungssache? Gravel hat auch 500mm Reach und passt eigentlich.
Du musst nach dem eff Oberrohr schauen. Der Reach gibt Tretlager zu Steuerrohr an, durch den Sitzwinkel aber kann ein kürzeres Bike länger sein.
Das 55 hat z.B. bei 500-502 Reaxh ein 650 Oberrohr. Ein Transition Sentinel bei XL 501 Reach ein 641 Oberrohr.
In der Realität ist aber der Unterschied extremer, da Transition den Sitzwinkel auf 780mm (deine dürfte ca 3-4mm höher sein) Sitzhöhe mit 76° an. Das 55 hat 76,5-76,7° aber auf Stackhöhe gemessen.

Wenn du also ein Bike mit 500 Resch hast und steilem Sitzwinkel, realen Sitzwinkel beachten, kann es genauso lange im Sitzen sein wei ein Bike mit 480 Reach und flachem Sitzwinkel.

Schau also nicht auf den Reach alleine.

Ich bin 1,86m, SL 88cm aber längeren Armen. Bei modernen Bikes mit steilem Sitzwinkel, ist ein Muss für mich, muss ich oft nach XL schauen und noch 40-45mm Vorbau.
 
Canyon und YT bieten doch gar kein Leasing über Deutsche Dienstrad an, oder hat sich da was geändert? 🤔

Ich hab selbst über die geleast und zumindest letztes Jahr ging das nicht. Auch das mit dem selber schrauben geht nur bedingt, da eine Inspektion pro Jahr verpflichtend ist. Hast Du Dich über das ganze Leadingthema schon vollständig schlau gemacht?

Ich zahle letztendlich drauf und werde es nicht nochmal machen.
 
Bei Canyon ist Deutsche Dienstrad gelistet, bei YT tatsächlich nicht. Ich dachte hinter "Bikeleasing" verbirgt sich generelles Leasing, das ist aber ein bestimmter Anbieter.
Ich hab Mal angefragt. :ka:

Wahrscheinlich muss ich mich wirklich nochmal mit den Leasing-Konditionen auseinander setzen. Sonst kaufe ich halt ohne Leasing.

Danke für die Infos bzgl eff Oberrohr @Orby.

Sonst bin ich noch nicht schlauer, ich kann erst nächste Woche wieder schauen. Arbeit ruft... o_O
 
Zurück
Oben Unten