Eurobike 2024: Kommit Abschleppsysteme rund ums Bike

Eurobike 2024: Kommit Abschleppsysteme rund ums Bike

Mit zahlreichen Lösungen rund ums Abschleppen von Fahrrädern durften wir Kommit auf der Eurobike besuchen. Neben dem Bike Bungee Abschleppseil gabs auch das Bike Zugsystem, den Multisport Clip, mit dem die Seile auch an anderen Sportgeräten befestigt werden können, sowie das Bike Mount Bundle, eine Haltevorrichtung, die die Seile auch ohne geeigneten Vorbau fixieren sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024: Kommit Abschleppsysteme rund ums Bike

Was sagt ihr zum Abschleppsystem von Kommit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster!

120kg am sattel einer dropper post... was macht das mit der stütze? Ist das der egal?
 
Ich habe aktuell für den 4jährigen Junior ein ähnliches System mit dem besagten Lenkermount.
Das funktioniert nur bei Vorbauen bzw da wo dieser mount sich nicht verdrehen kann, bedingt durch die Zugkräfte.
An einem Woom 1,2 und 3 mit dem hochgestellten Lenker funktioniert dies nicht. Man kann es nicht so festdrehen das es sich nicht verdreht!
Der kleine Plastering ist einfach zu schwach dimensioniert bzw eben aus Plaste.
Meine Lösung: normale Schlauchschelle anstatt dem Plasteband + Plastering. (alles gut abgeklebt/abgedeckt um Verletzungen vorzubeugen)
 
Kaufst halt ne neue Stütze wenn sie nicht mehr läuft - weil Geld ist ja anscheinend eh egal. Sonst hättest du ja nicht dieses Abschleppseil für € 69,90 - zuzüglich weiteres Zubehör versteht sich.
Der Preis ist wirklich unverschämt, die haben Corona genutzt um den Preis ordentlich anzuheben. Ich habe den Kommit dazumal noch für 45€ gekauft. Als gute alternative gibt es ja noch den Trax https://traxmtb.de/ den gibts auch deutlich unter 50€
 
Kaufst halt ne neue Stütze wenn sie nicht mehr läuft - weil Geld ist ja anscheinend eh egal. Sonst hättest du ja nicht dieses Abschleppseil für € 69,90 - zuzüglich weiteres Zubehör versteht sich.

wer so ein System ernsthaft für Trailtouren nutzt, kein Bock auf Bungeeseile, alte Fahrradschläuche oder andere halbgare Lösungen hat, der landet halt früher oder später auch mal beim Kommit
(Das Trax nervt durch die erstmal fixe Befestigung mit Kabelbindern). Ja es ist nicht billig und leider nochmal teurer geworden, aber es steckt ein halbwegs regionaler Entwickler dahinter und vor allem - es hält.
Finde deinen Kommentar irgendwie etwas überheblich und sinnfrei. Tellerrand und so ;)

VG
 
halbgare Lösungen
Ich würde meine Partnerin niemals über meine Bikeyoke ziehen. Und auch meine Kinder nicht. Ist vielleicht übervorsichtig. Bei mir kommt das Zugseil immer an den Steuerkopf und wird durch die Rails am Sattel durchgefädelt. Kommt eh nur für lange und steile Anstieg in Frage.

Ja es ist nicht billig und leider nochmal teurer geworden, aber es steckt ein halbwegs regionaler Entwickler dahinter und vor allem - es hält.
Finde deinen Kommentar irgendwie etwas überheblich und sinnfrei. Tellerrand und so ;)
Ja hast wohl Recht. Die Hersteller wären ja auch schön blöd, wenn sie die Zahlungsbereitschaft der Kunden nicht voll ausnutzen würden👍
 
Ich würde meine Partnerin niemals über meine Bikeyoke ziehen. Und auch meine Kinder nicht. Ist vielleicht übervorsichtig. Bei mir kommt das Zugseil immer an den Steuerkopf und wird durch die Rails am Sattel durchgefädelt. Kommt eh nur für lange und steile Anstieg in Frage.


Ja hast wohl Recht. Die Hersteller wären ja auch schön blöd, wenn sie die Zahlungsbereitschaft der Kunden nicht voll ausnutzen würden👍

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Du fädelst das also an deinem (das ziehende) Rad vom "Steuerkopf" aus nach hinten nochmals durch deine Sattelrails? Oder meinst du nur bei dir an den Sattelrails und das zu ziehende bike am Vorbau ("Steuerkopf")
Letztere Version wäre ja dann der Standardfall, wie auch beim Kommit vorgesehen.
An die erste Version kann ich fast nicht glauben :) Haste mal n Foto?
 
An die erste Version kann ich fast nicht glauben :) Haste mal n Foto?
Blick über den Tellerrand - was? Ich fädel das durch, ja. Aber natürlich von hinten nach vorne zum Steuerkopf.

Warum? Damit der Zug am Steuerkopf eingeleitet wird und damit die Zugleine nicht mit dem Hinterrad und beim Kurven fahren nicht mit meinen Beinen ins Gehege kommt.

Natürlich ist das praktischer an der Sattelstütze. Und wie schon gesagt - wenn dir die Sattelstütze egal ist (sein kann...), dann ist das eine super Lösung.

Für mich halt nicht - und schon gar nicht um diesen Preis.
 
Zurück
Oben Unten