Eurobike 2024: Hopper – Ist das noch ein Fahrrad?

Und ganz wichtig.... es ist ein Fahrrad KEIN Automobil
Nein, ist es nicht. Pedelecs sind eine eigene Kategorie von Krafträdern und per Gesetz Fahrrädern gleichgestellt. Gleich - gestellt.
Solch ein Monstrum auch noch als 'Fahrrad' zu deklarieren
Gähnau. Das ist ein Pedelec. Und dafür benötigt man eine Zulassung, eine Versicherung, einen Helm und eine Fahrerlaubnis. Also alles, was man für ein Fahrrad oder für ein einem Fahrrad gleichgestelltes Gefährt nicht benötigt.

Wie das aber jetzt mit den Pedalen zusammengeht? 🤔 - K.A. Ist mir aber auch egal.
 
Und dafür benötigt man eine Zulassung, eine Versicherung, einen Helm und eine Fahrerlaubnis.
Nein, eben in diesem Fall nicht. Es gibt zwei unterschiedliche Kategorien für "E-Bikes": die 25 km/h-Klasse und die 45 km/h-Klasse.

Für die 25 km/h-Klasse schreibst du korrekt, dass diese den Fahrrädern (ohne Motor) gleichgestellt sind. Somit brauchst du keine Fahrerlaubnis, keine Versicherung, keine Typprüfung oder ABE.

Die 45 km/h-Klasse ist eben kein Fahrrad, sondern ein Kraftfahrzeug (wie übrigens auch die E-Roller mit 20 km/h). Damit brauchst du Versicherung und Typprüfung bzw. ABE.

Der Hopper gehört zur 25 km/h-Klasse (ist im Artikel klar beschrieben). Damit ist es rechtlich einem Fahrrad gleichgestellt bzw. ist rechtlich gesehen ein Fahrrad. Deswegen auch die Klingel, die laut StVO zwingend nötig ist.

Ich meine, dass der Gesetzgeber bei dem Kniff "ist einem Fahrrad gleichgestellt" völlig verpennt hat, was das für Auswirkungen haben wird. Das Ergebnis ist unter anderem ein Fahrrad namens Hopper.
 
Ach so, das Geschwür Gerät fährt nur bis zu 25 km/h*. - Na ja, schneller damit fahren zu wollen wäre wohl auch eine Art Todeskommando. Oder wie man so etwas nennt.

*Ja stimmt, das steht sogar gleich am Anfang. Ich hab' eben nur Ahnung von Fahrrädern.


Das Ergebnis ist unter anderem ein Fahrrad namens....
Nenn's nicht so, denn das ist es nicht. - Wie gesagt, nur gleichgestellt.
 
Na ganz so trivial ist das nicht, weil ein Fahrrad, so wie ein Kraftrad, eigentlich nur zwei Räder haben darf. Aber es gibt da Ausnahmen, weil Mobilitätswende, bla bla bla.
 
Solche Geräte, die so viel Auto wie möglich und so wenig Fahrrad wie nötig sind (um halt die Vorteile des Radfahrens abzugreifen), sieht man (in der Stadt) immer mal wieder und für die aktuellen Radwege sind sie einfach vollkommen ungeeignet.
 
In Deutschland ist mir so was nicht bekannt. Soviel ich weiß, muss es muskelbetrieben sein, die Anzahl der Räder ist egal.

Kann es sein, dass die Gesetzeslage bei dir in Österreich anders ist?

Nö. Das ist EU-Recht.

Bei Nicht-Fahrrädern sind Zweirad und Dreirad unterschiedliche Fahrzeugklassen.
Beim E-Bike kommen noch ein paar weitere Kriterien dazu, damit es die Leute nicht zu bunt treiben.
 
Das mit den 25km/h, Helm, Versicherung, Fahrerlaubnis haben oder eben halt nicht haben, brauchen ist doch der grösste Mumpitz überhaupt.
Warum sind die Fahrräder, auch dieses komische Hopper Ding von all den am Anfang geschriebenen Dingen freigestellt und die, die Ihre Mofa fahren wollen all diese Dinge brauchen?
 
Schon erstaunlich, mit wieviel Energie und dem Totschlag-Alibi "Fahrrad" die ganze E-Branche um den Endgegner und Belzebub "Zulassung" herumentwickelt.
 
Na ganz so trivial ist das nicht, weil ein Fahrrad, so wie ein Kraftrad, eigentlich nur zwei Räder haben darf. Aber es gibt da Ausnahmen, weil Mobilitätswende, bla bla bla.
Naja Dreiräder gibt es ja nicht erst seit gestern, ob Liegetrike, Lastendreirad, dann gibt es das alles auch noch Vollverkleidet, Teilverkleidet und alles nochmal als Pedelecversion, Voraussetzung ist das die per Pedale angetrieben werden
 
Ein Gefährt, das als Pedelec wirksamen Wetterschutz hat, wäre für mich großartig. Ich fahre bei JEDEM Wetter mit Pedelec zur Arbeit, es geht mit guten Klamotten, aber die machen es auch nicht angenehmer. Diese Gefährte werden schon lange angekündigt, aber kaufen kann man sie nirgends. Und der Hopper mit dieser Hinterradlenkung ist eine Totgeburt. Schon Mal Stapler gefahren? Ungeeignetes Lenkkonzept, Leute, das ist albern.
 
Nein, ist es nicht. Pedelecs sind eine eigene Kategorie von Krafträdern und per Gesetz Fahrrädern gleichgestellt. Gleich - gestellt.

Gähnau. Das ist ein Pedelec. Und dafür benötigt man eine Zulassung, eine Versicherung, einen Helm und eine Fahrerlaubnis. Also alles, was man für ein Fahrrad oder für ein einem Fahrrad gleichgestelltes Gefährt nicht benötigt.

Wie das aber jetzt mit den Pedalen zusammengeht? 🤔 - K.A. Ist mir aber auch egal.
Ein Pedelec braucht weder Versicherung noch Zulassung 🙄
 
Nö. Das ist EU-Recht.

Bei Nicht-Fahrrädern sind Zweirad und Dreirad unterschiedliche Fahrzeugklassen.
Beim E-Bike kommen noch ein paar weitere Kriterien dazu, damit es die Leute nicht zu bunt treiben.
Paragraph 1 Abs. 3 StVZO ist bei uns in Deitschland einschlägig und maßgeblich. Die Anzahl der Räder ist nicht festgelegt, E-Gefährte werden unter Einhaltung der dort genannten Voraussetzungen behandelt wie Fahrräder. Es sind keine, aber die Vorschriften gelten sinngemäß.
 
Ah, der unbedingt notwendige Wasserkastentest.
Ohne den zu bestehen sind sämtliche "Mobilitätskonzepte" gescheitert.
Außer, man verlegt vielleicht in Zukunft Pipelines, die Wasser direkt zum Abnehmer bringen - so ungefähr wie das Internet. Aber das ist dann wohl Zukunftsmusik, oder...?
Diesen Ansatz mit den Wasserpiplines hatten ja die Römer auch schon. Und wo sind die Römer jetzt? Eben, untergegangen!

Mit dem Diesel Wasserkästen vom Discounter zu holen ist die einzige Möglichkeit unsere Gesellschaft zu retten!
 
1. es ist kein Fahrrad weil es drei Räder hat, check!
2. es ist kein Fahrrad weil es einen Motor hat, check!
3. es ist unfassbar häßlich, check!
4. an Sicherheitsaspekte möchte man überhaupt garnicht denken, check!
5. Fahrverhalten in Kurven kann nur wie beschrieben absolut grausig sein, check!
6. Aufbewahrung bzw. Parkplatzfrage ungeklärt, check!
7. Wo darf man mit diesem Geschwür überhaupt fahren? ungeklärt, check!

Fazit: sowas möchte ich nicht mal geschenkt haben!!!
 
Zurück
Oben Unten