SRAM XX1 eagle axs transmission Kassette problem

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
27
Ich habe mein Hinterrad ausgebaut und die Kassette weg geschraubt. Wollte mir den exp Freilauf anschauen ob da viel Fett drin ist.

Dann wieder alles zusammengebaut und das Laufrad eingebaut, und jetzt schleift das kleinste Ritzel an der Schaltwerk Aufnahme.

Was ist schiefgelaufen?
 
die Kassette weg geschraubt. Wollte mir den exp Freilauf anschauen ob da viel Fett drin ist.

Bei den DT Naben muss man die Kassette nicht vom Freilaufkörper schrauben um an die Verzahnung vom Freilauf zu gelangen.


jetzt schleift das kleinste Ritzel an der Schaltwerk Aufnahme.

Was ist schiefgelaufen?

Die Kassette ist noch nicht vollständig auf den Freilaufkörper aufgeschraubt.
 
Und falls die Kassette auch noch irgendwie nicht ganz rund auf dem Freilauf läuft, dann sitzt die Kassette auch nicht richtig in der Freilauf Verzahnung drin.

So etwas passiert schnell mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dass man an den Freilauf kommt ohne die Kassette Abzugschrauben habe ich dann auch gemerkt.

Die Kassette läuft rund und ich bekomme die auch nicht noch fester drauf geschraubt...
 
Die Kassette läuft rund und ich bekomme die auch nicht noch fester drauf geschraubt...

Zieh den Freilaufkörper samt Kassette von der Nabe und mach mal ein Foto von der Rückseite wo die Kassette am Freilaufkörper anliegt.

1868149460_hlsexx1.thumb.jpg.a03be9a21efab9c2e9909ef7c9eec2dc.jpg


Von schräg oben, so dass man erkennen kann ob die Kassette vollständig aufgeschraubt wurde und am Bund vom Freilauf anliegt.

_20240630_084042.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir bei manchem nicht so ganz sicher bist, beehre doch einfach noch mal den Speci-Händler, bevor etwas kapital in die Binsen geht.

Eine Ferndiagnose bzgl. der Schaltwerksaufnahme wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht kann mir jemand sagen ob das bei ihm auch so ist.

Jedenfalls könnte ich die Kassette nun richtig montieren...
 
Was bzgl. der Kassette auch schief gelaufen sein könnte:

  • du hattest auch den Freilauf zerlegt ... und den auch wieder richtig zusammengebaut?
  • sind bei der Demontage der Kassette auch die beiden Endkappen der Achsen entfernt worden? Wurden diese später vielleicht vertauscht?
  • wurde möglicherweise das HR nicht richtig in den Hinterbau eingebaut, weil da jetzt etwas schleift?

Kannst du mal ein Foto des Laufrades mit der verbauten Kassette und der Endkappe machen, daß man den Überstand der Endkappe an der Kassette sehen kann?
 
Was bzgl. der Kassette auch schief gelaufen sein könnte:

  • du hattest auch den Freilauf zerlegt ... und den auch wieder richtig zusammengebaut?
  • sind bei der Demontage der Kassette auch die beiden Endkappen der Achsen entfernt worden? Wurden diese später vielleicht vertauscht?
  • wurde möglicherweise das HR nicht richtig in den Hinterbau eingebaut, weil da jetzt etwas schleift?

Kannst du mal ein Foto des Laufrades mit der verbauten Kassette und der Endkappe machen, daß man den Überstand der Endkappe an der Kassette sehen kann?
Ja wieder richtig zusammengebaut.

Nein die Endkappe nur von Kassette Seite.

Das schleifen kam ja davon dass die Kassette nicht ganz bis Anschlag aufgeschraubt war.


Nur das Spiel bei der Schaltwerk Aufnahme macht mir noch sorgen...
 
Kann es sein, dass Dir bei Montage / Demontage das Schaltwerk verdreht hast? Dann sind die beiden Pins hinten nicht mehr bündig und der Abstand passt nimmer (Vertikal).

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQwLzI3NDA1MzAtMGhiaWdkNGpqdmU2LXNyYW1neGVhZ2xldHJhbnNtaXNzaW9uXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

^^hier der Strich am schwarzen Teil zum silbernen zwischen schwarzen, linken Teil der "Gabel" um das Schaltauge und Rahmen auf der Innenseite des Schaltauges
 
Hier Mal 2 Bilder. Jeweils das Schaltwerk links und rechts mit spiel...
 

Anhänge

  • IMG_20240630_132507084.jpg
    IMG_20240630_132507084.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20240630_132644400.jpg
    IMG_20240630_132644400.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 81
Wenn die Aufnahme mit 35 Nm fest angezogen wurde, wie kann da ein Spiel verbleiben?

Wurde vielleicht die Aufnahme irgendwie nicht korrekt verschraubt? So lassen würde ich das eher nicht.
 
Das könnte die Toleranz sein welche der Rahmen hat.... Aber dann müsste es spacer geben um das auszugleichen, oder es soll geringes Spiel aufweisen dass das Schaltwerk sich nicht verklemmt.
 
Wird darin nicht auch noch die Steckachse verschraubt? Vielleicht ist es dann stabiler?

Das Spiel würde ich vielleicht mal bei Speci-Händler abklären, ob das bei anderen Bikes auch so ist.
 
beurteilen kann man das gesamtbild immer nur wenn die steckachse verschraubt ist. da ist bei der transmission (die heißt übrigens nur XX ohne die 1) besonderes augenmerk auf das richtige drehmoment der steckachse zu legen, da sonst die position der kassette ggf. zu unsauberen schalten führen kann.
 
Zurück
Oben Unten