Madonna - Give Me all Your Luvin'

Registriert
7. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.839
Ort
Kirchheim unter Teck
Der Grund für diesen Thread ist ein zugleich trauriger wie freudiger Anlass:

Ich habe mir ein Rocky Mountain Slayer gekauft - und somit ist die Madonna nun ein Bike zuviel im Keller.

Und weil die Madonna das absolut verdient hat, widme ich ihr hier einen Thread in welchem ich den Rebuild dokumentieren möchte, den ich ihr vor dem Verkauf gönnen werde 🥰

Vielleicht interessiert es ja jemanden - würde mich freuen!

Und nun: Sentimentale Bilder aus der Zeit, in denen die Liebe noch ganz frisch war:

Ueber-Kopf.png

Stolpern.png

Joch.png

Panzersperre.png

Graffiti.png

Berge-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wollte euch doch hier unterhalten - und den Prozess dokumentieren.

Voilá - erst einmal, wie die Madonna so dastand - als black beauty (oder als pöses, großes, schwarzes Bike)

IMG_20230909_113633063.jpg

IMG_20230819_090046618.jpg

(Na wer weiß wo das ist?)

Vor ca. zwei Wochen hab ich sie also in ihre Einzelteile zerlegt und alles schön fein säuberlich sauber gemacht...

IMG_20240615_172443582.jpg

Ziemlich schnöde, so ein Bike-in-a-box :oops:

IMG_20240615_181609494.jpg

Verkratzt - aber sauber!

IMG_20240616_073050827.jpg

Und die Kleinteile frisch aus der Spülmaschine 😁

Übrigens sind alle Lager unter den Abdeckkappen in hervorragenden Zustand und laufen ohne Rauigkeit:
IMG_20240627_222924511~2.jpg


Side Note: Geknarzt hat meine Madonna nie - ich hoffe das ist nach dem Wiederaufbau auch wieder so!
 

Anhänge

  • IMG_20240615_201756514.jpg
    IMG_20240615_201756514.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 70
Ich habe hier ums Eck einen guten Freund mit einer super eingerichteten Metallbearbeitungswerkstatt.

Samstag vor einer Woche habe ich mir dann die Zeit genommen, dort ein Lagerpresswerkzeug für die Madonna zu drehen.

Zum Spaß, zur Übung, und weil's mich echt nervt dass irgendwie nur unvollständige Werkzeuge oder überhaupt keine von den Herstellern oder auch Drittanbietern zu kaufen sind.

Wie machen das eigentlich die "Brohfis"? Es ist mir ein Rätsel. Also, so sah das aus:

Madonna-Presswerkzeug-drehen-1800.png


Und 5 Stunden ( :oops: ) später das Ergebnis:
IMG_20240627_082808486.jpg


Die Druckstücke sind aus Alu, weil sich das viel leichter bearbeiten lässt. Ohne Umspannen und von der gegenüberliegenden Seite bearbeiten ging nicht, daher haben die Teile nun Macken von den Spannbacken.

Egal, zum Glück müssen die Teile ja nicht hochpräzise sein. Sie erfüllen alle ihren Zweck.

Was auf dem Bild fehlt ist eine Tonne oder Becher, in den die großen Lager des Hauptdrehpunktes beim Auspressen hinein gedrückt werden können. Dazu habe ich ein passendes Teil aus einem Pressfit-Lagerwerkzeug und konnte mir das also sparen.

Falls das jemand mal für seine Madonna V1/2/2.2 ausleihen möchte - PN an mich.


Tja, und nun warten die Teile in ein paar Kartons darauf, wieder zu einem Fahrrad zusammengesetzt zu werden:

IMG_20240627_082731138.jpg


Aber dazu muss ich mir nun erst mal über die Farbe klarwerden o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! bieten die auch Druckstücke, die verwendet werden können, um über die Stützhülse das gegenüberliegende Lager auszupressen?
Das weiss ich leider nicht.

Weißt du was da an Kosten zusammenkommen wenn man da alles bestellt, was für das Madonna benötigt wird?
Aktuell 80 € fürs Tool und 34 € für das passende Adapterset, das war glaube ich Nummer 11, für Aussendurchmesser 28mm und Innendurchmesser 15mm:

https://www.bike-discount.de/de/marken/rapidracerproducts/werkzeug-wartung

Beim Madonna funktioniert es mit allen Lagern. Ich hatte davor ein Specialized Enduro, da waren die Lager hinten die Sitz- und Kettenstreben verbinden nur von einer Seite zugänglich, da braucht man ein anderes Werkzeug dafür.
 
Beim Madonna funktioniert es mit allen Lagern.
OK, danke für die Ergänzung. Zusätzlich braucht es dann halt noch die Adapter (Druckstücke) für das Hauptlager mit OD=52mm und id=40mm.

Wenn der Stempel des Auspress-Druckstücks mindestens 10mm lang ist, kann darüber auch via Stützhülse das gegenüberliegende Lager ausgepresst werden.

Und ja, an der Madonna ist es echt easy zu arbeiten. Hatte auch schon Rahmen, da war keine plane Fläche um das Lager herum um den "female"-Teil der Presse anzusetzen. Da gibt's echt alles.
 
OK, danke für die Ergänzung. Zusätzlich braucht es dann halt noch die Adapter (Druckstücke) für das Hauptlager mit OD=52mm und id=40mm.

Die Größe gibt es für das BPET nicht, und da kommt man zumindest fürs Austreiben mit so einem Werkzeug auch nicht ran. Ich hab die Hauplager wie von RAAW vorgeschlagen einfach ausgeschlagen und dann die neuen Lager mit dem Steuersatzwerkzeug von Acros eingepresst, das passt auch dafür perfekt.

Von RAAW gibt es ja auch ein Tool zum Einpressen beider Lagergrößen, ähnlich dem von Acros, das ist zwar deutlich günstiger aber in der Bedienung etwas aufwendiger als das BPET. Für die zwei Hauptlager macht das nichts, aber für die vielen anderen macht das BPET das Leben schon etwas leichter.

https://acros-components.com/tools/diy-steuersatz-werkzeug

https://raawmtb.com/collections/parts/products/bearing-tool
 
Nachdem nach letztem Handanlegen (für die festsitzende GPX-Schale musste ich mir erst einmal diese Nuss kaufen)...
IMG_20240702_195800992.jpg


...die Rahmenteile nun für eine neue Pulverung bereit wären...

IMG_20240703_084545462.jpg


...trage ich nun hier in diesem Thread nochmals meine bisherigen Farbvarianten zusammen. Wenn jemand 'ne Meinung dazu hat oder vielleicht Ideen zu weiteren Möglichkeiten - immer her damit!


1718695193133.png

1718706445523.png

1718706476025.png

madonna-farben-komplett.png


Ich habe hier den folgenden Spank Split Vorbau liegen. So ein geiles Teil. Derartig schön ausgefräst und ich finde das Pink auch tatsächlich ziemlich - da passt das Wort - geil.

Also dieser Vorbau soll beim Rebuild der Madonna zum Einsatz kommen:
IMG_20240703_090908878.jpg

IMG_20231021_165735451~2.jpg


Wer hat eine Idee zum Farbkonzept? Der Hinterbau könnte auch in einer zweiten Farbe gepulvert werden.
 
Zurück
Oben Unten