Österreichische Downhill Meisterschaft 2024: Gedscho – Fotostory vom Schöckl

Österreichische Downhill Meisterschaft 2024: Gedscho – Fotostory vom Schöckl

Etwas unter dem Radar fand am Sonntag die Österreichische Downhill Meisterschaft am Schöckl, dem Hausberg von Graz, statt. Die sehr steile und naturbelassene Strecke gilt als Geheimtipp und als extrem anspruchsvoll – hier unsere Fotostory und die Ergebnisse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Österreichische Downhill Meisterschaft 2024: Gedscho – Fotostory vom Schöckl

Wer von euch war schonmal am Schöckl und hätte Lust, dort ein Rennen zu fahren?
 
Vali kein Bock gehabt?

Aber geile Strecke, für nen Weltcup könnte man sie sicher noch bisschen breiter stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gregor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vali kein Bock gehabt?

Aber geile Strecke, für nen Weltcup könnte man sie sicher noch bisschen breiter stecken
Weltcup ist unrealistisch. Das ist bei uns finanziell nicht machbar und man müsste doch einiges anders bauen.... Es soll so bleiben wie es ist. 😍🤩

Geil war's! Und einen Spyshot zu Ehren von @Gregor hab ich auch noch. Danke für die tollen Bilder! :) ich war der Streckenposten #18 im unteren Teil, wo du recht lang fotografiert hast. ;)
PXL_20240623_111011255.jpg
 
Vali kein Bock gehabt?

Aber geile Strecke, für nen Weltcup könnte man sie sicher noch bisschen breiter stecken
Vali wohl keinen Bock, ich glaub 4 Damen am Start. Bei einer ÖM. Darf sich dann keiner wundern wenn das in der Öffentlichkeit niemanden juckt (DH Sport in Aut). Es ist wirklich noch viel weniger als eine Randsportart.

Strecke is legendär, für mich immer noch die Permanente.
 
Vali wohl keinen Bock, ich glaub 4 Damen am Start. Bei einer ÖM. Darf sich dann keiner wundern wenn das in der Öffentlichkeit niemanden juckt (DH Sport in Aut). Es ist wirklich noch viel weniger als eine Randsportart.

Strecke is legendär, für mich immer noch die Permanente.
Kann ich nur aus der Ferne beurteilen, aber Weltcup Leogang 2023 war doch sicher riesen Ding in Österreich oder
 
Im Podcast hier klingt das immer so nach Ner riesen Nummer die da passiert ist weil da viel Geld im die Bike Infrastruktur fließt. Und wenn man da unten ist, denkt man alles dreht sich ums Rad weil überall Mountainbiker sind. Schade daß das die Öm die Realität in ein anderes Licht rückt
 
Ohne die ganzen spezifischen podcasts zu kennen (btw ja auch aus unsrer Blase ;-) ) kann ich persönlich sagen, dass sich in der Allgemeinheit in den letzten 20 jahren aber diesbezüglich kaum was geändert hat.
 
ich war der Streckenposten #18 im unteren Teil,
:daumen: Top. Ohne derlei Unterstützung sind solche Events (egal wo) nicht durchführbar.
Und dass der Max (Schuster) sich noch immer an solche Kaliber wagt... Respekt. Bin unzählige Rennen mit (und gegen) ihn gefahren. Aber er hat ja noch mal ein paar Järchen mehr auf dem Buckel...
Ja, die EM2003 war einfach nicht meine - keine gute Erinnerung.
 
:daumen: Top. Ohne derlei Unterstützung sind solche Events (egal wo) nicht durchführbar.
Und dass der Max (Schuster) sich noch immer an solche Kaliber wagt... Respekt. Bin unzählige Rennen mit (und gegen) ihn gefahren. Aber er hat ja noch mal ein paar Järchen mehr auf dem Buckel...
Ja, die EM2003 war einfach nicht meine - keine gute Erinnerung.
:)
Ich kann es jedem empfehlen bei sowas mit zu helfen. Machtvenorm Spaß! :)

Was war 2003 denn los bei dir?
 
Im Podcast hier klingt das immer so nach Ner riesen Nummer die da passiert ist weil da viel Geld im die Bike Infrastruktur fließt. Und wenn man da unten ist, denkt man alles dreht sich ums Rad weil überall Mountainbiker sind. Schade daß das die Öm die Realität in ein anderes Licht rückt
Es ist ja auch riesig viel Geld in die Bike-Infrastrukutur geflossen. Wobei das neben dem Ski-Betrieb halt immer noch winzig ist.
Aber die Leute fahren selbst kein Downhill, wie überall anders auch auf der Welt. Ein World Cup ist ein riesen Medien-Rummel, das guckt man sich aus Interesse an. Selber fahren scheinbar nicht viele und gerade der Schöckl dürfte da vllt für einige eher abschreckend gewesen sein. Viele haben ja schon ziemlich Respekt davor, einen iXS Cup zu fahren und da sind gerade die deutschen Strecken ja viel simpler. Wobei ich es jetzt am Schöckl auch gängig fand, die Strecke war echt gut präpariert.

Ich fand das Rennen von der Stimmung und den Zuschauern her echt cool. Es wäre sicher schön gewesen, wenn es ein paar mehr Starter gehabt hätte, gerade bei den Frauen.
 
:daumen: Top. Ohne derlei Unterstützung sind solche Events (egal wo) nicht durchführbar.
Und dass der Max (Schuster) sich noch immer an solche Kaliber wagt... Respekt. Bin unzählige Rennen mit (und gegen) ihn gefahren. Aber er hat ja noch mal ein paar Järchen mehr auf dem Buckel...
Ja, die EM2003 war einfach nicht meine - keine gute Erinnerung.

Er fährt auch "permanent" am Feuerkogel soweit ich weiß. Der ist ähnlich schwierig. (bissl einfacher vielleicht)
Superfit jedenfalls, insbesondere in dem Alter.

Bin im Oktober mit ihm (zufällig) am Feuerkogel gewesen und 3 oder 4 x gefahren. Cooler Typ. Wisst ihr warum er DNF hat?

Finde Feuerkogel ebenbürtig zu Schöckl, wobei ich die genaue Strecke von letzter Woche am Schöckl natürlich nicht kenne.
 
ein paar mehr Starter gehabt hätte, gerade bei den Frauen.
ja, das wäre bei einem Lauf einer Serie mit integrierter Meisterschaft ggf. so gewesen. Aber wenn es rein als Staatsmeisterschaft ausgetragen wird, hat man ja immer weniger Starter. Aus dem Ausland "verirrt" sich dann schon mal so gut wie niemand ;-)! Die Szene in Austria ist eh überschaubar. Warum ist denn der Gö nicht bei den Masters am Start gestanden?
 
Es ist ja auch riesig viel Geld in die Bike-Infrastrukutur geflossen. Wobei das neben dem Ski-Betrieb halt immer noch winzig ist.
Aber die Leute fahren selbst kein Downhill, wie überall anders auch auf der Welt. Ein World Cup ist ein riesen Medien-Rummel, das guckt man sich aus Interesse an. Selber fahren scheinbar nicht viele und gerade der Schöckl dürfte da vllt für einige eher abschreckend gewesen sein.
Das stimmt, aber es fahren auch die wenigsten so Ski, wie wir es Weltcup live sehen oder spielen Fußball, wie wir es aktuell überall erleben dürfen, auch wenn man es gar nicht mitbekommen will.
Es wird halt überall (im deutschsprachigen Raum) nur das übertragen, SKI und Fußball. Das spielt dann halt auch mit, dass gewisse Leute aus der Sparte permanent in der Glotze laufen, Stichwort Spar Natur pur, Gösser Werbung oder auch Bank Austria und Raiffeisenbank. Da hast als Ra(n)dsportler nie eine Chance populär zu werden, betrifft ja auch sämtliche andere Sportarten außer besagter zwei. Tennis ploppt mal immer wieder einer auf, wird dann aber auch ebenso schnell wieder fallen gelassen wenns mal nicht mehr läuft... Und Ein Felix Gall hat letztes Jahr bei der Tour de France immenses geleistet, aber wenn sein Foto 100 Leuten auf der Straße zeigst, erkennen ihn 100 nicht.

Bezüglich Kurs - So schlimm ist der Schöckl jetzt auch wieder nicht find ich, die, die da teilnehmen, können zum Großteil ja schon halbwegs fahren. Bei den Mädls wunderts mich aber schon, denn so leicht kommst nirgends aufs Stockerl einer nationalen Meisterschaft. Nix gegen eine Helene, aber sie fährt halt auch schon seit 15 Jahren nur noch zum Spaß.
 
Zurück
Oben Unten