Tout Terrain Outback Xplore II: Der Stahluntersatz fürs Bikepacking

Gefällt! Gut durchdacht und Stahl mit Pinion 12,5 kg ist nicht so schlecht 👍
Edit: Diese Pinion Adapter, damit die Version in die Standardaufnahme passt ist leider nicht so doll.
K.a. ob es da andere Möglichkeiten gibt.
Trotzdem gutes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schwabbelig ein vollbepackter Stahlrahmen doch sein kann. Wenn man am Lenker rüttelt ist das Heck am twerken. Okay, ich weiß nicht ob es bei diesem Rahmen auch so ist und ich will die schicke Bude ja auch nicht schlechtreden, ist ja n tolles Rad!
 
Cool fänd ich bei Bikevorstellungen schon auch wenn man das Bike sieht.

Statt nem Foto der Nichtantriebsseite oder dem Cockpit gibts immer öfter solch künstlerisch feagwürdige Dinger...
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODA4LzI4MDg0MjctdDk5MWVqZDBuNnYwLTI0MDUxMF9qamFua190b3V0dGVycmFpbl9rYXJ3ZW5kZWxzaG9vdF80Njk5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
@Elisio: er meint wahrscheinlich die Aufnahme, um den Riemen nachzuspannen. Klappt deutlich besser als Ausfallenden mit Slidern, da man sich damit gerne ein leicht schräglaufendes Hinterrad einfängt. Mit Kette egal, mit Riemen aber nicht gut für Wirkungsgrad, Verschleiß und Geräusch. Für mich die am besten durchdachte Lösung für Pinion und Riemen.
@regenmagichnich: Ja und? Merkst Du das beim Fahren? Ich habe meinen Fuhrpark (2 Hardtails und Trekkingrad) fast komplett auf Stahl umgestellt. Fährt sich sehr smooth und sieht besser aus als Alu und Carbon. So ganz alleine kann ich mit meiner Meinung nicht sein...
cännondäler
 
@cännondäler__ bei der fahrt merke ich es, wenn ich aus dem Sattel gehe und nen "sprint" mache, fühlt sich komisch an und bereitet fast ein wenig Sorge. Aber sonst beim normalen pedalieren merke ich es nicht. Ich find aber auch, dass Stahl und Titan schön aussieht. Fahre auch ein Titan HT
 
@regenmagichnich: diesen Verzug nehme ich so stark nicht wahr, aber ich weiß was Du meinst. Vor dem Trail-Hardtail (von Kai Bendixen auf Maß geschweißt) hatte ich auch ein Rewel Titan-Hardtail. Das fühlte sich ähnlich smooth beim Fahren an, leider bekam ich nach ein paar Jahren Risse in gleich mehreren Schweißnähten. Beim ersten Riss am Steuerrohr war das Rad zur Reparatur bei Rewel. Leider trat das Problem wieder auf, auch an weiteren Stellen. Habs dann aufgegeben... Das Outback konnte ich auch schon probefahren, leider nicht im Gelände. Habe mich aber auf Anhieb wohl gefühlt. Das Rad stand auch zur Diskussion als Ersatz fürs Rewel, habe mich dann aber entschieden bei Rohloff zu bleiben.
cännondäler
 
@hellmachine : Welchen Adapter meinst du? :)
Diese alufarbenen Adapter und diese Stellschraube. Und all die nicht formschlüssigen Lücken. Bin nicht so im Thema, aber ist das die E-Bike Aufnahme in die die P1.12 eingepflanzt wurde? Sieht auf jeden Fall nach Schmutzfänger und Knarzgefahr aus.

1718357731700.jpeg
 
@Elisio: er meint wahrscheinlich die Aufnahme, um den Riemen nachzuspannen. Klappt deutlich besser als Ausfallenden mit Slidern, da man sich damit gerne ein leicht schräglaufendes Hinterrad einfängt.
Aaah, ja, das wirds sein. Aber ich muss sagen, ist nicht schön, sieht nach wackeln, knarzen, und Wartungsaufwand aus. Schmutz wird sich auch sammeln. Nur für eine Funktion. Exzenter hatten schon ihre Tücken, aber das… 🤷‍♂️
Verschiebbare Ausfallenden wären wohl am einfachsten und integrativsten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool fänd ich bei Bikevorstellungen schon auch wenn man das Bike sieht.

Statt nem Foto der Nichtantriebsseite oder dem Cockpit gibts immer öfter solch künstlerisch feagwürdige Dinger...
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODA4LzI4MDg0MjctdDk5MWVqZDBuNnYwLTI0MDUxMF9qamFua190b3V0dGVycmFpbl9rYXJ3ZW5kZWxzaG9vdF80Njk5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Was soll IBC machen wenn der Produktmanager von ToutTerrain solche Bilder an die Presse gibt? Kamera schnappen und hinfahren?
 
Was soll IBC machen wenn der Produktmanager von ToutTerrain solche Bilder an die Presse gibt? Kamera schnappen und hinfahren?
Gar nichts.
Die Bilder sind da um Interesse zu wecken ("Appetizer") auf die HP zu gehen. Dort sind ja genug Detailaufnahmen oder fehlen sie dort auch?

BTW sie könnten die Dinger mal für ein Test anfragen und selbst berichten, dann sind eigene Aufnahmen sicherlich kein Problem - sofern jemand ein Cam hat und sich damit auskennt :p
 
Also Bild #7 ist doch genau das was du suchst? Wo Brille?

Foto der Nichtantriebsseite oder dem Cockpit

Mir war schon klar, dass mein Post hier wieder einige triggern wird... aber Hand aufs Herz, fändest es Du nicht auch cool, wenn man bei Bikevorstellungen alle Seiten des Bikes und das Cockpit usw. sehen würde?

Also warum der Angriff "wo Brille"?
Wärs schlimm für dich, wenn man statt so nem "künstlerischem" Foto zb das Cockpit zeigen würde?
Oder gehts darum, mir zu zeigen, dass ich vermeintlich was übersehen hab?

Sorry, aber sowas versteh ich einfach nicht.
 
@hellmachine: die Nachteile von Slidern/verschiebbaren Ausfallenden hatte ich aus meiner Sicht ja schon erklärt. Offensichtlich verbaut Tout Terrain diese Konstruktion schon einige Jahre im vorherigen Outback, einem Gravelbike und allen Pinion-Reiserädern. Scheint also zu funktionieren. Die Konstruktion ist so offen, dass man da auch mal einen Wasserstrahl reinhalten kann.
Cännondäler
 
@hellmachine: die Nachteile von Slidern/verschiebbaren Ausfallenden hatte ich aus meiner Sicht ja schon erklärt. Offensichtlich verbaut Tout Terrain diese Konstruktion schon einige Jahre im vorherigen Outback, einem Gravelbike und allen Pinion-Reiserädern. Scheint also zu funktionieren. Die Konstruktion ist so offen, dass man da auch mal einen Wasserstrahl reinhalten kann.
Cännondäler
Ähnelt der Debatte Sliding Dropouts vs. Excenter-BB. Jedes Modell hat Vor- und Nachteile, jeder muss für sich die Prioritäten setzen.
Nicolai setzt z.B. auf SDs.
https://www.nicolai-bicycles.com/argon-gam-pi_2

Meins wäre die gezeigte Konstruktion leider nicht, finde das Bike, inkl. Made in Germany, aber fein, und es wird seine Käufer finden 👍
 
Zurück
Oben Unten