Esker Cycles Smokey Ti: Das Titan-Enduro-Hardtail

Mich stört schon dieser leichte Knick im Unterrohr, ich finde gerade Rohre einfach am besten
Dem schließe ich mich an zusammen mit diesen "gequetschten" Rohren, also oben ein hohes Oval und zum Tretlager hin abgeflacht - Edit sagt: habe gerade nochmals genauer geschaut, könnte auch täuschen und es ist ein runder gleichbleibender Querschnitt.
Und ich tu mich auch optisch mit diesem Lenkwinkel - betont durch die schwarze Gabel - im Zusammenspiel mit der restlichen Rahmengeometrie schwer.
Nicht mißverstehen, ich hätte gern ein schlichtes Titanbike mit flachem Lenkwinkel und es liegt mir fern hier rumzunörgeln, jedoch trifft dieses Rad nicht meinen Geschmack.
 
Dem schließe ich mich an zusammen mit diesen "gequetschten" Rohren, also oben ein hohes Oval und zum Tretlager hin abgeflacht - Edit sagt: habe gerade nochmals genauer geschaut, könnte auch täuschen und es ist ein runder gleichbleibender Querschnitt.
Und ich tu mich auch optisch mit diesem Lenkwinkel - betont durch die schwarze Gabel - im Zusammenspiel mit der restlichen Rahmengeometrie schwer.
Nicht mißverstehen, ich hätte gern ein schlichtes Titanbike mit flachem Lenkwinkel und es liegt mir fern hier rumzunörgeln, jedoch trifft dieses Rad nicht meinen Geschmack.
Gerade Rohre ist nachvollziehbar, aber bei der Bauform sehr schwierig zu realisieren. Ziehe die Linie doch einmal durch, ohne Knick? Dann fehlt die Steifigkeit im Lenkkopf. Das Problem rührt dabei von den Einstellelementen der Federgabeln her, die schlagen sonst eventuell ins Unterrohr ein. Möglichkeit wäre nur ein Lenkbegrenzer?
Die Querovalisierungen ergeben technisch sind, spannend wäre dabei den runden Querschnitt gegen den ovalen zu testen, ob es für den Fahrer einen spürbaren Unterschied macht.
Bei den Ovalisierungen spielt bei manchen Rädern aber auch der Rohrdurchmesser der beiden zu verbindenden Rohre eine Rolle: Wenn 38 auf 32 trifft, muss das 38er ovalisiert werden: das Salsa Fargo zeigt das beispielsweise am Sitzrohr/Oberrohrknoten.
 
2 x nice🤩, I mog sowas...
Screenshot_20240610-153053~2.png
 
Hab grade meine Knie gefragt: Die haben keine Lust, am Hinterrad 160mm Federweg mit fein abgestimmter Progression und Low-/ und Highspeed-Dämpfung bereit zu stellen.
Auch mein Hintern hat der Idee, beim Uphill jedes Bodenfeature, das die Gabel souverän geschluckt hat, eine Sekunde später ungefiltert durchgereicht zu bekommen, eine Absage erteilt. Er könnte sich aber damit anfreunden, 90% der Trails im Stehen zu fahren, aber da haben die Oberschenkel Einspruch eingelegt.
Fazit: Mein Körper ist dagegen!
 
Da find ich das Starling Roost (meins ist wegen Knien im Bikemarkt) aber schöner. Ist auch für die 160mm zugelassen, scheint aber aufgrund einer Range von 120-160mm für deutlich mehr Zwecke geeignet.
 
Hab grade meine Knie gefragt: Die haben keine Lust, am Hinterrad 160mm Federweg mit fein abgestimmter Progression und Low-/ und Highspeed-Dämpfung bereit zu stellen.
Auch mein Hintern hat der Idee, beim Uphill jedes Bodenfeature, das die Gabel souverän geschluckt hat, eine Sekunde später ungefiltert durchgereicht zu bekommen, eine Absage erteilt. Er könnte sich aber damit anfreunden, 90% der Trails im Stehen zu fahren, aber da haben die Oberschenkel Einspruch eingelegt.
Fazit: Mein Körper ist dagegen!
Du hast das Grundproblem dieser Radgattung gut zusammengefasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gefällt euch das neue Esker SmokeyTi?
Es gefällt mir überhaupt nicht.Da ist nichts Besonderes dran und der Knick im Unterrohr sieht auch nicht schön aus.
Kein feines Understatement wie man es von einem Titanrahmen erwarten könnte.
Da gibt es wesentlich ansprechendere Bikes!
 
Du hast Grundproblem dieser Radgattung gut zusammengefasst
ich mag hardtails, obwohl ich für das, was ich früher (mit 80mm Federweg an der Front) fuhr, jetzt lieber das gravel nehme. Optisch wie technisch unharmonisch sind aber diese absurd langen Federwege vorne bei nix hinten... ich habe irgendwie nicht kapiert, wo man so etwas sinnvoll einsetzt...
 
ich habe irgendwie nicht kapiert, wo man so etwas sinnvoll einsetzt...
Ich war mit einem von der Geo sehr ähnlichen und ebenfalls mit einer 160 mm Gabel aufgebauten Stahl-HT eine zeitlang auf den Hometrails, bei Mehrtages-Alpenrunden und auf Enduro-/Downhill-Strecken unterwegs.
Wenn ich noch jünger wäre, würde ich die Karre vermutlich noch immer fahren.
Das Bike war für mich auf all den o. g. Streckenprofilen zu Hause (lediglich unterschiedliche Reifen/Laufräder verwendet).

Hab es lediglich aus Komfort-Gründen kürzlich mit einem weinenden Auge zurückgebaut.
 
Mir gefällt es ganz gut, auch wenn ich eher auf etwas knalligere Farben stehe.

Die Geodaten sind für mich stimmig und funktionieren mEn sehr gut. Kurze Sitzrohre, so dass das Bike vor allem nach der Länge gekauft werden kann. Für die "Großen" ist dann so eine 240 mm Dropper möglich/sinnvoll.

Die Verarbeitung schaut auf den Bildern hochwertig aus. Ich persönlich bin für so ein Hardtail nur nicht mehr hart genug, um es regelmäßig/dauerhaft zu nutzen.

Mit zwei Laufradlsätzen und entsprechenden Nehmerqualitäten für die durchgereichten Schläge auf holprigen Strecken geht mit so einem Bike richtig viel.
 
ich mag hardtails, obwohl ich für das, was ich früher (mit 80mm Federweg an der Front) fuhr, jetzt lieber das gravel nehme. Optisch wie technisch unharmonisch sind aber diese absurd langen Federwege vorne bei nix hinten... ich habe irgendwie nicht kapiert, wo man so etwas sinnvoll einsetzt...
Beim BBS, wenn es steil und langsam ist braucht es hinten nicht viel Federweg , ich fahr meins mit 180er Selva liebend gern, die lässt sich komplett blockieren, mit boostvalve für den Notfall, Klasse Gerät 🤞
 
ich mag hardtails, obwohl ich für das, was ich früher (mit 80mm Federweg an der Front) fuhr, jetzt lieber das gravel nehme. Optisch wie technisch unharmonisch sind aber diese absurd langen Federwege vorne bei nix hinten... ich habe irgendwie nicht kapiert, wo man so etwas sinnvoll einsetzt...
Überall da wo die Geschwindigkeit nicht im Hauptfocus liegt.
Auf meinen "Hometrails" kann ich mein 160/150mm Fully nicht voll nutzen, die dafür benötigte Geschwindigkeit halte ich für nicht angebracht auf Wegen wo jederzeit mit andere Personen zu rechnen ist.
Zudem kennt man die Strecken so gut das man auch mit viel weniger Federweg oder einem Hardail wieder etwas gefordert wird.
Ähnliche Strecken in der Fremden, dann gerne mit 160/150mm, um eventuelle schlechte Linienwahl oder kleine Fahrfehler auszugleichen.
Also für mich ist so ein HT des ideale Bike für Hometrails und gerade im Winter.
Ich fahre ein BFe max mit 140mm.

Das Titanbike spricht mich auch nicht so richtig an obwohl ich den Werkstoff eigentlich extrem mag.
 
Zurück
Oben Unten