Bikepark Saalfelden Leogang mit neuer Attraktion: AlteSchmiede Trail ab 1. Juni 2024

Bikepark Saalfelden Leogang mit neuer Attraktion: AlteSchmiede Trail ab 1. Juni 2024

Einen Monat nach dem Season Opening in Saalfelden Leogang eröffnet am 01. Juni die neueste Attraktion des Parks: Der AlteSchmiede Trail erhöht die Anzahl der nachhaltig gebauten Singletrails in Leogang auf insgesamt sechs, die eine Gesamtlänge von 13,5 Kilometern und 1.600 Tiefenmetern aufweisen.

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Bikepark Saalfelden Leogang mit neuer Attraktion: AlteSchmiede Trail ab 1. Juni 2024

Leogang 2024 – bist du dabei?
 
Es lebe der Flow. Er macht uns schnell er macht uns froh. Er ist beliebt bei alt und jung.


Naja bin ich mal gespannt, wie der wirklich Ausschaut. Wäre evtl. mal eine Alternative zu dem Bremswellenflow denn Sie da haben.
UND er ist NACHHALTIG, nur deswegen werde ich mit meinem Euro 5 hinfahren!!!
 
Neu ist der ja nicht mehr wirklich... ist bereits seit Sept letzten Jahres befahrbar. Ist schon in der Tat eher ein fast reiner flow-trail, gibt glaub ich nur 1-2 Stellen, wo es zwischen Bäumen über Wurzeln geht und Stufen oder Gerumpel gibt es kaum. Die Sprünge sind aber ganz nett. Find es für den Park aber auch jeden Fall eine Bereicherung, sodass man von oben nicht immer nur Hangman fahren muss, wenn einem die Jumpline ohne volles Commitment zu wenig Spaß bringt. Die blaue Steinberg Line bietet sich mMn als Alternative auch wenig an finde ich. Da schläft man echt ein bei den ewigen Kurven, die man ned mal schnell fahren kann und sonst überhaupt null features auf dem Trail. Der macht glaub ich nur Anfängern Spass.
 
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Neu ist der ja nicht mehr wirklich... ist bereits seit Sept letzten Jahres befahrbar. Ist schon in der Tat eher ein fast reiner flow-trail, gibt glaub ich nur 1-2 Stellen, wo es zwischen Bäumen über Wurzeln geht und Stufen oder Gerumpel gibt es kaum. Die Sprünge sind aber ganz nett. Find es für den Park aber auch jeden Fall eine Bereicherung, sodass man von oben nicht immer nur Hangman fahren muss, wenn einem die Jumpline ohne volles Kommitment zu wenig Spaß bringt. Die blaue bietet sich als Alternative gar nicht an finde ich. Das schläft man echt ein bei den ewigen Kurven, die man ned mal schnell fahren kann und sonst überhaupt null features auf dem Trail. Der macht glaub ich nur Anfängern Spass.
Von "oben" geht ja auch die Steinbergline los, die auf jeden Fall flow hat und für Anfänger gut geeignet ist oder meintest du die Mittelstation?
 
Von "oben" geht ja auch die Steinbergline los, die auf jeden Fall flow hat und für Anfänger gut geeignet ist oder meintest du die Mittelstation?
wie geschrieben, für Anfänger schon... aber für abitionierteres Fahren find ich die einfach nur langweilig. Die mach ich ned mal mehr als warmup run, weil man da einfach so lahm dahinrollt von einer engen Kurve zur nächsten (oben) und weiter unten dann auf ganzen geraden Abschnitten auch keine Abwechslung aufkommt... finde die verglichen mit allen anderen Parks die mit Abstand langweiligste blaue Line und man rollt dann gefühlt ewig dahin... vor allem wenn man den Fehler macht und bis unten weiterfährt :D
 
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wie geschrieben, für Anfänger schon... aber für abitionierteres Fahren find ich die einfach nur langweilig. Die mach ich ned mal mehr als warmup run, weil man da einfach so lahm dahinrollt von einer engen Kurve zur nächsten (oben) und weiter unten dann auf ganzen geraden Abschnitten auch keine Abwechslung aufkommt... finde die verglichen mit allen anderen Parks die mit Abstand langweiligste blaue Line und man rollt dann gefühlt ewig dahin... vor allem wenn man den Fehler macht und bis unten weiterfährt :D
Naja, wie du schon sagst, die Länge und dann die teilweise engen Kurven. Anspruch macht die nur, wenn man sie wirklich schnell fahren will ohne an den Kurven zu bremsen.
 
Naja, wie du schon sagst, die Länge und dann die teilweise engen Kurven. Anspruch macht die nur, wenn man sie wirklich schnell fahren will ohne an den Kurven zu bremsen.
Ich find die Kurven zu eng, da muss man leider immer recht ordentlich Geschwindigkeit rausnehmen. Sicher kann man da auch versuchen an seiner Kurventechnik zu feilen und die Bremspunkte möglichst effizient zu setzen, aber allgemein find ich die eher einen flow-killer als das flow aufkommt. Da sind die blauen in Saabach drüben schon besser. Eigentlich sollte ein Flowtrail so sein wie der am Geisskopf. Möglicherweise war das in Leogang wegen dem Gefälle nicht besser möglich :confused:
 
Ich finde die Steinberg-Line eigentlich nicht so schlecht. Grad im flachen Mittelteil finde ich die engen Kurven sehr geil, weil man da das Rad so richtig links-rechts herumwuchten muss. Insgesamt ist sie ganz schön schnell und insofern gar nicht so ungefährlich. Hatte da am Anfang mal ein paar Monate den Strava KOM. Schade finde ich, dass es kaum was zum Abziehen gibt. Bzw. umgekehrt muss man bei ein paar Stellen ziemlich aufpassen, weil man sonst in einer Kompression landet oder eine fiese Ecke drinnen ist.
Insofern gibt's natürlich schon interessantere Flowlines.

Den Alte Schmiede Trail finde ich prinzipiell ganz nett. Wäre cool, wenn er sich noch etwas ausfährt, sodass noch mehr Wurzeln rauskommen. Ist halt die Frage, wie trocken/feucht es da ist. Ich bin letzten Herbst ein paar Runs im Feuchten gefahren. Bei ein paar Sprüngen hatte ich aber keine Ahnung, wie sich die ausgehen sollten. Da der Trail ja eher so durchschnittliche Schwierigkeit hat, wäre es fein, wenn die Sprünge auch smooth gehen würden. Aber vielleicht gehört das alles noch ein bisschen eingefahren.
 
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Leogang/Saalbach sind ja berüchtigt für schlechte Trailpflege. Oder positiv ausgedrückt: die haben da so viele Trails bei hohen Besucherzahlen, dass sie schlichtweg nicht hinterher kommen. Obs in 2024 auch noch so sein wird?
 
Die Steinbergline ist nicht verkehrt, aber für das was sie bietet viel zu lang, nach der Hälfte nervt es irgendwie

Alteschmiede trail...puh, die Sprünge die drin sind, passen irgendwie nicht zum Rest, beim Rest wurde sogar Schotter in Wald gefahren, wenig natürlich...keine Ahnung wofür es diese Art trail braucht, finde ich eher Verschwendung der Höhenmeter, da kann man doch geileres bauen. In der Region gibt's doch genug entspannte Trails. Für sowas fährt man doch aber eher nicht nach Österreich.
 
Die Steinbergline ist nicht verkehrt, aber für das was sie bietet viel zu lang, nach der Hälfte nervt es irgendwie

Alteschmiede trail...puh, die Sprünge die drin sind, passen irgendwie nicht zum Rest, beim Rest wurde sogar Schotter in Wald gefahren, wenig natürlich...keine Ahnung wofür es diese Art trail braucht, finde ich eher Verschwendung der Höhenmeter, da kann man doch geileres bauen. In der Region gibt's doch genug entspannte Trails. Für sowas fährt man doch aber eher nicht nach Österreich.

klar kann man geileres bauen, aber der durchschnittsbiker will halt solche trails. eine weitere (schwerere) hangman1 wäre mir auch lieber, oder eine weiterführung von hangman1 bis ins tail.

Leogang/Saalbach sind ja berüchtigt für schlechte Trailpflege. Oder positiv ausgedrückt: die haben da so viele Trails bei hohen Besucherzahlen, dass sie schlichtweg nicht hinterher kommen. Obs in 2024 auch noch so sein wird?
dann frage ich mich, wie sie das zb. in whistler machen wo es 100+ trails im bike park gibt, klar mehr angestellt, aber da sind die trails besser beinander.
da ich in leo aber zu 99% hangman 1, downhill, vallis hölle oder bongo bongo fahre, fallen mir die bremswellen nicht so auf.
 
Zur Trailpflege:
In Saalbach und Leogang gibt's halt doch noch einige "Altlasten" aus Zeiten, wo sie noch nicht wussten, wie man wartungsärmere Flow-Trails baut. Klassiker ist eine steile Gerade in eine 90° Kurve. Manche wurden zwar mittlerweile umgebaut, aber perfekt ist es oft trotzdem nicht. Whistler hat halt den Vorteil, dass es da grundsätzlich nicht so steil ist (zumindest gibt es mehr flachere Bereiche). Bei uns ist es halt oft grad ab der Mittelstation ziemlich steil. Vor ein paar Jahren ist es mir massiv aufgefallen, dass nach zwei Monaten Betrieb in Sölden fast keine Bremswellen waren, während Saalbach schon komplett zerschossen war. Vielleicht war damals in Sölden noch weniger los, aber hauptsächlich haben die halt Unsummen reingesteckt, um im steilen Gelände Tails zu bauen, wo du deutlich weniger am Bremsen bist.

Ein Beispiel aus gar nicht so lang vergangener Zeit ist der erste Abschnitt vom Hacklberg I. Für die Sprünge, muss man schon bissl arbeiten, damit sich die ausgehen. Und ich glaub beim letzten hast dann gleich danach eine enge 90° Kurve. Da tun mir ehrlich gesagt die Trailbauer gar nicht leid, wenn man da mal etwas in die Eisen greifen muss.

Zu den Sprüngen:
Meiner Meinung nach findet man in Leogang und Saalbach schon immer wieder Sprünge, wo man das Gefühl hat, dass die nicht so richtig zum Rest der Strecke passen. Ich war 2008 in Whistler und hab vor ein paar Tagen 5x das aktuelle Whismas-Video von "Mahalo my Dude" ansehen müssen und den Grinser nimmer aus dem Gesicht bekommen. Da hast halt für jede Schwierigkeitsstufe deine Trails und wenn du einmal im Flow bist, dann passt da jeder Sprung. Und wenn du dich auf einen einfachere Trail eingefahren hast, kannst auf die nächst größeren gehen - die Sprünge sind dann größer aber außer bei den ganz zachen Lines (2008 gab's da aber nur die Crabapple Hits) nicht unbedingt gefährlicher. Super geshaped, breite Landungen etc...

Bei uns gibt's halt nicht so viele verschiedene Lines. Um ein Gebiet zu erschließen brauchst Anfänger-taugliche Lines. Und so werden in Anfänger-Lines vereinzelt größere oder schwierige Sprünge eingebaut. Beispiel die Z-Line: die Neuerungen vom letzten Jahr finde ich zwar super gelungen. Aber früher fand ich die eher fad. Aber am Anfang nach den Skipisten-Querungen sind da zwei größere Sprünge drinnen. Eh nett - aber für das Zielpublikum der Line sind die meiner Meinung nach zu groß. Und denjenigen, die sowas möchten, ist der Rest zu fad. Die Zahe Line in Sölden ist ja ähnlich. Für ein paar größere Sprünge 15 Minuten Flow-Kurven zu fahren ist auch nicht so prickelnd - zumindest nicht mehrmals.

Meiner Meinung nach sollte man sich am Anfang Gedanken zum Zielpublikum machen und dann den Trail darauf anpassen.

Aber insgesamt muss man sagen, dass sich Leogang und Saalbach die letzten 10 Jahre schon massiv verbessert haben. Man hat da mittlerweile eine richtig gute Auswahl an verschiedensten Strecken und kann schon richtig Spaß haben!
 
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Bin die Strecke letzten September schon paar mal gefahren und muss sagen dass die Strecke mir Spaß macht. Ist ne gute Abwechslung zur Hangman wenn man mal kein Bock auf Hotshots hat. Steinberg line find ich schrecklich
 
Leogang/Saalbach sind ja berüchtigt für schlechte Trailpflege. Oder positiv ausgedrückt: die haben da so viele Trails bei hohen Besucherzahlen, dass sie schlichtweg nicht hinterher kommen. Obs in 2024 auch noch so sein wird?
Ja, ich bin vor Ort und kann das (leider) bestätigen.

Die Liftpreise finde ich übrigens jenseits von gut und böse. Die verlangen ähnliche Preise wie bei Skipässen, wobei der Aufwand und Kosten für die Pflege der Pisten und Beschneiung um ein vielfaches höher ist.

Wenn man die Tickets früher online kauft, kann man etwas sparen. Sind dann aber 2-3 Regentage dabei in den 10 Tagen, ist man preislich wieder auf dem selben verrückten Niveau.
 
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Wer 10Tage nach Leogang/Saalbach fährt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren 🤣

...hehe nö im ernst, wie viel knöpfen die einen mittlerweile für einen Tag ab? ich mag das nicht einmal googlen, denn dann krieg ich gleich wieder einen Hals so früh am Morgen.
Die Liftpreise fürs Biken sind in den letzten Jahren überall massiv angezogen, auf der Reiteralm glaub ich was von knapp 60Euro gelesen zu haben....
Hab daheim noch eine Liftkarte von Schladming 2017 rumliegen, es ist zwar mittlerweile kaum noch was zu erkennen, aber da steht was von Nachmittag und hintendran 23€. Ja danach haben sie fett umgebaut und investiert, aber ich war grad deshalb seit damals nicht mehr dort.
 
hehe nö im ernst, wie viel knöpfen die einen mittlerweile für einen Tag ab? ich mag das nicht einmal googlen, denn dann krieg ich gleich wieder einen Hals so früh am Morgen.
leogang/saalbach verlangen 61€ fürs tagesticket. sauteuer, ich hab die gravity card, da fällts nicht so auf. wobei ich am überlegen bin die nächstes jahr noch zu holen. die trails in österreich werden eh immer langweiliger.
 
Wer 10Tage nach Leogang/Saalbach fährt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren 🤣

...hehe nö im ernst, wie viel knöpfen die einen mittlerweile für einen Tag ab? ich mag das nicht einmal googlen, denn dann krieg ich gleich wieder einen Hals so früh am Morgen.
Die Liftpreise fürs Biken sind in den letzten Jahren überall massiv angezogen, auf der Reiteralm glaub ich was von knapp 60Euro gelesen zu haben....
Hab daheim noch eine Liftkarte von Schladming 2017 rumliegen, es ist zwar mittlerweile kaum noch was zu erkennen, aber da steht was von Nachmittag und hintendran 23€. Ja danach haben sie fett umgebaut und investiert, aber ich war grad deshalb seit damals nicht mehr dort.
Zumal der letzte Lift um 16.15 Uhr fährt. Im Winter verstehe ich es, weil es dunkel wird. Im Sommer ist das in Kombination mit den Preisen ein Witz.

Für mich sind die Preise Abzocke. Wenn man für die Miete des Appartments für eine Gruppe genauso viel bezahlt wie für die Lifttickets, ist das obszön.
 
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leogang/saalbach verlangen 61€ fürs tagesticket. sauteuer, ich hab die gravity card, da fällts nicht so auf. wobei ich am überlegen bin die nächstes jahr noch zu holen. die trails in österreich werden eh immer langweiliger.
Ich bin mittlerweile in einem Alter in dem ich fast schon lieber eine Tages Tour fahre als im Bikepark rumzuballern. 2-3x im Jahr reicht mir. Fein sind halt so kombinierte Touren, aber wenn die dann 20Euro nur für 1x wo rauf mit dem Lift wollen hört sich bei mir der Spass auf. In Latsch ok, da hab ich die 18€ für St. Martin rauf auch nicht ganz so streng gesehen.
 
Für mich sind die Preise Abzocke. Wenn man für die Miete des Appartments für eine Gruppe genauso viel bezahlt wie für die Lifttickets, ist das obszön.
Zumal man dann im Winter oft so Pauschalangebote hat, we der Lift im Hotelpreis inkludiert ist. 61 für Saalbach, nö seh ich nicht ein. Sehn mich nie mehr wieder die.
 
Ich bin mittlerweile in einem Alter in dem ich fast schon lieber eine Tages Tour fahre als im Bikepark rumzuballern. 2-3x im Jahr reicht mir. Fein sind halt so kombinierte Touren, aber wenn die dann 20Euro nur für 1x wo rauf mit dem Lift wollen hört sich bei mir der Spass auf. In Latsch ok, da hab ich die 18€ für St. Martin rauf auch nicht ganz so streng gesehen.
Wir fahren auch sehr gerne kombinierte Touren, aber leider kann einem vor Ort bei den Touristen Informationen niemand helfen bzgl Touren. Ich verstehe es nicht; da werden die Bike Destinationen Leogang und Saalbach beworben und in beiden Touristen Informationen sind die Leute komplett ahnungslos. Man bekommt Karten und einen Verweis auf die Homepage. Dort werden dann entweder die Bikepark Trails dargestellt oder Touren zum selber Hochtreten.

Gerade in solchen Gegenden ist das selber scouten schwierig, da man weder die Beschaffenheit der Trails kennt noch die Höhenprofile im Detail nachvollziehen kann. Deshalb wären Tipps extrem hilfreich.

Man stelle sich vor, die Skipisten würden so schlecht präpariert wie hier die Trails.

Wir haben Karten bekommen vom Vermieter mit denen man 2x am Tag hoch fahren kann. Das reicht halt nur für Wanderer / Spaziergänger aber nicht für Bikeer
 
In Saalbach gibts keine Tourentrails, außer man kann vielleicht den vom Spieleckkogel und den Wurzeltrail nach Leogang dazuzählen. Evtl gibts gute Inoffizielle aber das weiß ich nicht.
 
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