7 Fullface MTB-Helme im Test: Der perfekte Schutz für Downhill und Bikepark

Hatte einige (neue) TLD D4s (mit und ohne Carbon) in der Hand, und habe noch nie so schlecht verarbeitete Helme in der Hand gehabt. Selbst wenn das nur Ausnahmen waren, dann ist die Qualitätskontrolle miserabel.

Bluegrass Legit Carbon wirklich schön verarbeitet aber gefühlt zu warm/schwer.

Bin dann beim Giro Insurgent gelandet. Passt perfekt auf meine Birne, relativ leicht und gut verarbeitet.

Kann den D4 Hype gar nicht nachvollziehen, echt überteuerter Schrott. Passform mal abgesehen, miserabel verarbeitet.
Ist kein Ausnahmefall.
Fahre auch ein D4, im Gegensatz zu meinen alten D3 Helmen hat sich die Qualität extrem verschlechtert (Lackpickel, unsaubere Übergänge, Klebereste, knarzen, usw...).
Antwort von TLD: "Wenden Sie sich an ihren Händler"
Mit Händler Rabatt war der Helm dann so günstig, dass ich ihn behalten hab.

Da ist mein Leatt 8.0 auch wesentlich besser verarbeitet...
 
Das mit der Qualität beim D4 kann ich jetzt nicht sagen. Meiner ist gut verarbeitet, bzw. ich haben noch keine Mängel gefunden.
Leider ist es auch so, dass mit die TLD-Helme einfach am besten passen. O'Neil kann ich vergessen, auch in der grössten Grösse passt mein Wasserkopf da nicht rein, bzw. meine Hamsterbacken drückt es so zusammen, dass ich nicht mehr sprechen kann.
Hab längere Zeit nun einen Fox Rampage gefahren, passte einigermassen, nur das Mips quitschte als hätte ich eine Horde Meerschweinchen im Helm.
Den TLD konnte ich bei Bikester.ch (CH-Version von Fahrrad.de) kaufen, für 350.-. Vier Wochen später war er im Black-Friday-Deal für 480.- ausgeschrieben...
 
Hatte jetzt schon alle 3 D4 Varianten (Polyacylite, Composite und Carbon) und dass die Spaltmaße nicht so sauber sind muss ich schon feststellen, das könnte man für den Preis schon bemängeln. Ist mir allerdings auch erst aufgefallen nachdem ich von den Qualitätsmängeln in einem anderen Thread gelesen habe, hat also für mich nicht so die Relevanz. Lackfehler konnte ich allerdings keine finden, vielleicht müsste ich da noch genauer suchen.
 
Hat zufällig auch jemand das Problem, dass alle Helme hinten unten zu eng sind und kann ein Modell empfehlen? Ich hab jetzt schon den Tro Lee D4, Leatt Gravity 8.0 und 100% Airdop 2 probiert und hab das Problem bei allen. Bin jetzt schon bei XL zum anprobieren angekommen, obwohl mein Bell Super DH in M nicht zu eng ist (der geht hinten aber nicht so weit runter)
 
Zurück
Oben Unten