Leap Quadshift für SRAM AXS: Schaltung und Dropper an einem Controller

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MasterMind145

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da kommen doch die Züge rein, oder?
IMG_4447.jpeg
 
Ich finde die Bilder von Leap ja immer höchst professional und lecker anzuschauen, wie noch der Schmadder am Schalthebel klebt. Wenn das weniger nach Knetmasse und mehr nach hochwertigen 3D Druck aussehen würde, könnte ich mir sowas auch mal vorstellen.

PS Bin vom Transmission POD Rocker Paddle jetzt auch wieder auf den normalen AXS Schalter gegangen.
 
Ich hätt mir fürs Enduro überlegt, links mit einem kleinen Blip die AXS Stütze zu schalten und rechts mit einem doppelten die Schaltung. Wär super smooth und elegant.

Wer das auch erwägt - vergessen!
Die Blips können nur einen Befehl senden, aber keinen auf Dauer. Stütze fällt also weg und ist an den original AXS Schalter gekoppelt.

Der Quadshift hingegen macht genau den eigentlichen Sinn von Leap - elegant nicht aufzufallen - erfolgreich zunichte... :daumen:
 
Das sieht ja richtig Sch...e aus! :oops:
Wenn du ein aufgeräumtes Cockpit willst, dann musst du dir die Zirbel-Lösung anschauen. Aus meiner Sicht das einzig Richtige das auch funktioniert inkl. AXS Dropper Post.
(www.zirbel.ch)
 
Leap geht es glaube mehr um Funktionalität und kompakte Ergonomie.

Das sieht ja richtig Sch...e aus! :oops:
Wenn du ein aufgeräumtes Cockpit willst, dann musst du dir die Zirbel-Lösung anschauen. Aus meiner Sicht das einzig Richtige das auch funktioniert inkl. AXS Dropper Post.
(www.zirbel.ch)
Dafür funktioniert es nicht so einfach. Bei manchen passt die Platine nicht in den Lenker oder wird nass, weil man diese durch zu wenig Platz nicht ausreichend schützen kann. Die Platine vom neuen POD hat schwächere Signalstärke, auf jeden Fall wird die vom Lenker besser abgeschirmt und allgemein ist das ein extremes rum gebastel. Nicht umsonst, wird die jetzt auch an dem FSA Lenker gezeigt. Wo die Platine in einem Kasten außerhalb unten am Lenker klebt. Erinnert ein wenig an die ersten DI2 Lösungen. Clean sieht anders aus! Und wenn man mal was am Cockpit verändern will, müssen die dafür benötigten Schaumstoffgriffe erst wieder umständlich runter gerissen werden. Ob das dauerhaft zuverlässig funktioniert, steht auch nochmal auf einem anderen Blatt geschrieben und die Ergonomie wird auch nicht besser bzw der Leerweg bis zum auslösen ist ziemlich lang. Tatsächlich schaltet es sich mit dem normalen AXS Controller, viel schneller und leichter. Nicht mit der Schaltwippe oben drauf, sondern mit der kleinen Nase dahinter.

Top wäre eine Grip Shift Lösung.
Wo man seinen Daumen garnicht mehr vom Lenker nehmen muss oder ein kleiner Schalter unter der Bremse versteckt, der mit der selben Schelle befestigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt mir fürs Enduro überlegt, links mit einem kleinen Blip die AXS Stütze zu schalten und rechts mit einem doppelten die Schaltung. Wär super smooth und elegant.

Wer das auch erwägt - vergessen!
Die Blips können nur einen Befehl senden, aber keinen auf Dauer. Stütze fällt also weg und ist an den original AXS Schalter gekoppelt.

Der Quadshift hingegen macht genau den eigentlichen Sinn von Leap - elegant nicht aufzufallen - erfolgreich zunichte... :daumen:
AXS Dropper funktioniert nicht mit blips.
 
Die Ergonomie ist bei AXS echt ne Katastrophe. Bin vom originalen AXS Trigger über Rock Paddle zum Pod und wieder zurück. Optimal ist echt was anderes. Mittlerweile nervt mich das AXS Gedöns nur noch an. Währe ich nicht so faul würde ich wieder Züge durch den Rahmen ziehen…..
Und dann gleich wieder Shimano, dann klappts auch mit der Ergonomie.
 
Die Ergonomie ist bei AXS echt ne Katastrophe. Bin vom originalen AXS Trigger über Rock Paddle zum Pod und wieder zurück. Optimal ist echt was anderes. Mittlerweile nervt mich das AXS Gedöns nur noch an. Währe ich nicht so faul würde ich wieder Züge durch den Rahmen ziehen…..
Und dann gleich wieder Shimano, dann klappts auch mit der Ergonomie.
habe ich u.a. auch aus dem grund gemacht. seit dem glücklich ne xtr dran und die axs noch nicht 1x vermisst.
 
Zurück
Oben Unten