iXS Dirt Masters 2024: 45 Enduro-Fahrer, ihre Bikes und 8 Liter Regen

iXS Dirt Masters 2024: 45 Enduro-Fahrer, ihre Bikes und 8 Liter Regen

Sie kamen, sahen und rutschten: Die Orbea Enduro Challenge war wettertechnisch ein voller Erfolg … bis fast zum Ende. Während die Schnellsten des Enduro-Rennens am zweiten Tag der Dirt Masters 2024 noch komplett trocken ins Ziel gelangten, sorgte ein massiver Wolkenbruch für schwierige Bedingungen. Wir haben für euch Impressionen und 45 Enduro-Fahrerinnen und -Fahrer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Dirt Masters 2024: 45 Enduro-Fahrer, ihre Bikes und 8 Liter Regen

Fahrt ihr gerne im Regen?
 
Merkt man den unterschied beim Fahren 38/36?
Ich fahre 38er und finde die auch in einfachen Gelände toll zu fahren.

Niemand auf Ext?
 
8 halte ich für eine massive Untertreibung
in der Minute, in etwa. .... Als ich im Anstieg zur #6 war, musste ich die Brille abziehen, weil einfach gar nix mehr zu sehen war. Die #6 auf Zug war dann reine Lotterie; ging dann leider auch schief... Die Wiese auf der #5 war schon seifig ohne Ende vorher. Auch im Wald war ich erschrocken wie nass es bereits war. Schön für all diejenigen die trocken durchkamen!
 
Merkt man den unterschied beim Fahren 38/36?
Ich fahre 38er und finde die auch in einfachen Gelände toll zu fahren.
Habe beides. Den Unterschied merkt man. Die 36 ist softer flowiger zu fahren. "Sucht sich "im Verblocktem selbst den Weg. Am massiven eBike habe ich aber lieber die 38er. Gibt dort mehr Sicherheit wenn es heftiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Losfahren im Regen bis auf wenige Ausnahmen eher nicht. Wenn er mich dann mal auf einer Tour überrascht, egal ob auf dem Mtb oder dem Renner, macht es meist riesig Spaß.

Bei einem Alpencross ist er allerdings eher unbeliebt. Da hab ich in der Vergangenheit schon auch mal nach langen nassen Abfahrten in der Pension schlotternd vor Kälte versucht, mich wieder warmzufönen :). Bei so einer Mehrtagestour wird für mich der Regen dann schon eine Motivationsprüfung.

Auf Enduro-/Downhills wird die evtl. bekannte Strecke zu einer neuen Herausforderung. Kontrolle bezüglich Grip abzugeben, finde ich enorm schwer. Aber nach einer Weile komm ich dann schon rein und bin immer wieder geflasht, was dann trotzdem noch möglich ist. Anmerkung zum Schluss: Bin ambitionierter Hobbyfahrer, kein Racer :).

Respekt an alle Mädels/Jungs, die solche Rennen fahren. Egal ob Pros oder Hobbypilot*innen.
Viele schöne Bikes.
 
ja, das ist idT heftig und zuviel des Guten. Zumal kein Einzelrace sondern im Festival Verbund.

Bei den E-Kollegen war ja wirklich viel los: https://www.emtb-news.de/news/dm-e-nduro-2024-ergebnisse/
Boomt; nach wie vor... :D. Schön, dass mit AK ein eher nicht Ebiker gewonnen hat. Ist vermutlich eh egal, was man ihm unter den Hintern schiebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist idT heftig und zuviel des Guten. Zumal kein Einzelrace sondern im Festival Verbund.

Bei den E-Kollegen war ja wirklich viel los: https://www.emtb-news.de/news/dm-e-nduro-2024-ergebnisse/
Boomt; nach wie vor... :D. Schön, dass mit AK ein eher nicht Ebiker gewonnen hat. Ist vermutlich eh egal, was man ihm unter den Hintern schiebt...
Als wenn torben jetzt letzte saison mit dem Madonna langsamer gewesen wäre :D

Zum thema Boom bei den E-Kollegen: Kein wunder dass der ansturm da so groß war, bei schmalen 39€ Starting Fee.
 
Das war doch dann vergleichswiese günstig. Wenn du das in das Verhältnis zu den Stagezeiten setzt, dann war das an dem Wochenende sogar der Hautgewinn.

Aber auch bei 10€ wären es nicht mehr gewesen...
 
Klingt also nach dem typischen deutschen Endurorennen?


Bei den E-Kollegen war ja wirklich viel los: https://www.emtb-news.de/news/dm-e-nduro-2024-ergebnisse/
Boomt; nach wie vor... :D. Schön, dass mit AK ein eher nicht Ebiker gewonnen hat. Ist vermutlich eh egal, was man ihm unter den Hintern schiebt...

Da ist man unter sich, nice.


99% der 160mm+ Ebikes laufen halt auf Radlwegen und Gravel.
Ich hab der Verwandtschaft deshalb auch die Magic Marys runtergeklaut, gerade noch rechtzeitig :D



trotz 7 von 8 token vorn war die Gabel ziemlich oft am Ende...

Viel hilft viel.

Das gibt 1 nicen Hängebauch bei der Federkennlinie.
 
Dafür hatten die 16-25min stagezeit und körperlich fordernde powerstages.
Viele videos in der aktuellen story auf:
https://www.instagram.com/germanendurounion?igsh=ZHh2eTFvcDJ0Nng3
Ja, ich hätte auch gern mehr Stage Zeit gehabt. Aber das war ja nicht drin, weil man das für die paar Nasen haben wollte. Deshalb gab es eben nur die kurzen Stages, nebst einer die rausgefallen ist für uns unmotorisierte. Der dtsch. Meister ( Andre, auch Sieger in der Pro Master Klasse vom unmotorisierten Race), ist ein Bike Buddy von mir. Wir racen zusammen und wir fahren auch privat ab und an zusammen! Wir kennen uns seit ewigen Zeiten ;-)! Andre ist kein Ebiker. Er fährt halt ab und an mal mit dem Ebeik.
Andre war im DH, CC (Elite Pro) und ist aktuell im Enduro auch im fortgeschrittenen Alter noch immer ganz weit vorn. Im Grunde egal, was man ihm unter den Hintern schiebt...

Passt vielleicht ganz gut dazu: www.youtube.com/watch?v=dGOHNgfO8Fg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt ja im video er hat bock auf die uphillstages und die e-edr rennen. Er ist racer und er fährt womit er lust hat. Find ich gut. Immer mehr gute und symphatische leute dabei. Das t-shirt liegt im warenkorb.
 
Zurück
Oben Unten