Continental ContiTPU: Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch

Anzeige

Re: Continental ContiTPU: Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch
Moin,

habe gestern zwei bekommen.
Um es mal so auszudrücken, sie sind seidenweich und geschmeidig.
Tubolito's sind im Vergleich dazu Dachpappe.
Ich benutzte tubolito's seit 2017 und bin von den Eigenschaften überzeugt.
Einziges Manko in den letzten zwei Monaten, war jetzt zum ersten mal, Schleichender Luftverlust bei beiden Schläuchen am VR./HR., ohne äußere Einwirkungen.
Habe sie reklamiert, bekomme Ersatz und einen dritten dazu um ihnen zur Auswertung sie ihnen hin zu schicken. 👍👌

Einziger Kritikpunkt bei Conti. Ist das lange Ventil, das es nur 60 Länge gibt, wünschte mir 40 oder 42 Länge.

Happy trails ❗

Steve
Und wie sind deine Erfahrungen, geschmeidiger hört sich gut an....
Danke...
 
Moin,

bis jetzt kam ich nicht's negatives berichten.
Habe nur das Gefühl daß das Abrollverhalten etwas geschmeidiger ist alt bei tubolito's Schläuchen.
Wobei ich immer vorsichtig bin was solche Aussagen bedeuten, weil jeder ein andres empfinden hat.
Es ist mein persönliches Empfinden, was das Abrollverhalten anbetrifft, bestätigt aber die Weichheit und Geschmeidigkeit des Schlauches.

Ist in Kombination mit dem Cross King RS, 29" x 2,3.

Happy trails ❗

Steve
 
Funktionieren tun fast alle diese TPU-Schläuche aber haltbar sind nur die wenigsten! Sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht mit "Tubolito" / "Aerothan" / "Revoloop"... oder immer Luft verloren! Einzig der gelbe Pirelli (Scorpion) und man staune der grüne Aliexpress (Cyclami) haben wirklich überzeugt! Der Aliexpress Schlauch kostet ein Viertel des Preises und hat als grossen Vorteil zudem einen geschraubten Schaft um das Ventil an der Felge zu fixieren (siehe auch beiliegendes Foto).
Anhang anzeigen 1922108
Habe mir jetzt auch mal zwei Schläuche von Cyclami bestellt. Allerdings sind meine Erfahrungen nicht wirklich positiv. Ein Schlauch hatte gleich zu Beginn ein Loch, das sich mit dem beigefügten Patch problemlos reparieren ließ. Auf der ersten kurzen Tour hatte ich dann aufgrund eines Dorns einen Platten, der sich aber auch wieder mit einem Patch flicken lies. Der zweite Schlauch versagte dann auf der dritten Tour ohne äußere Einwirkung, er wurde an der Schweißnaht undicht. Dies ließ sich auch nicht mit einem Patch reparieren, da an der Schweißnaht ja eine Kante vorhanden ist. Ich werde mal probieren, das mit Sekundenkleber wieder dicht zu bekommen.
 
Ich werde mal probieren, das mit Sekundenkleber wieder dicht zu bekommen.
Vergiss es. Es gibt zwar Cyanarcrylat-Klebstoff, der auch PU kleben soll: 3M SW PR 100, aber grundsätzlich ist Sekundenkleber weniger geeignet. Meistens bilden die eine harte Schicht, die bei Ausdehnung/Bewegung wieder reißen würde. Gut funktioneren soll Camplast.
 
Camplast funktioniert hervorragend. Auch bei 8 Bar und Dehnung dicht, wenn man ordentlich arbeitet. Das Problem ist nur, das Zeug in eine undichte Verschweißung reinzubekommen (Zahnstocher kann hier helfen).
Und wenn es wirklich eine Schweißnaht ist (wie zB bei Eclipse), dann ist das nicht mehr zu reparieren (bzw man muss den Schlauch aufschneiden und mit Überlapp neu verkleben). Wenn dagegen der verschweißte Bereich aus zwei Lagen Schlauch besteht (Revoloop, Aerothan, Tubolito), dann ist die Reparatur leichter möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Gravel Cyclamis bestellt und die sind mir alle ziemlich schnell an der Schweissnaht undicht geworden. Dat kommt mir nicht mehr in die Räder...
 
@trailboss79 und @Voltage_FR habt ihr die Schläuche noch oder sind die schon im Müll? Ich würde die sonst gerne mal gegen Versandkosten und nen kleinen Obolus nehmen und mir mal Anschauen
Ich habe noch zwei neue 29 Zoll Schläuche über. 8 Euro plus Versand.
IMG_20240821_125318.jpg
 
Zurück
Oben Unten