Denkst du die wüssten dass nicht?
Wenn die Akteurinnen dann in ihren Aero-Anzügen stecken und mit Hochprofilfelgen und Naca-Profile als Rahmen um 0,001sek. kämpfen, wie sollen das dann noch als Marketingbotschafter für das normale Mountainbiking funktionieren?
Die F1 ist längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit und die Formel E ist eine Totgeburt, weil das wichtigste abgeschafft wurde: Wettbewerb der Hersteller.
Btw. die genannten Kamtails sind nur für die UCI ROAD Regeln notwendig. Von der TREK Webseite: "Im Gegenwind verhält sich KVF wie eine 8:1-Streckung, erfüllt aber gleichzeitig die 3:1-Regelung der UCI".
MaW: ein anderes Profil ist ggf. aerodynamisch günstiger für den fraglichen Geschwindigkeitsbereich.
Und zuletzt: bei der F1 starten alle zur gleichen Zeit...
Die Rückstände der ersten 3 Herren des Semis sind ein gutes Bsp, bleiben wir beim wichtigsten Fakt: unterm Strich verkaufen sich Siege. Das wissen auch Hersteller. Im Triathlon kleben sie sich Aeroflaschen überall hin, zBsp Unterarm (Joe Skipper), auch unters Trikot, oder rein aus Segeleffekt an den Sattel (selbiger).
Zu viel Fläche ist nicht ideal bei Airtime und Seitenwind im DH, das Problem hast du mit Kamtail nicht, darum sind auch Discs auf der Straße vorne verboten - zur Probe einfach mal mit einem 80er Laufrad am TT fahren und einem LKW im Gegenverkehr "fühlen". Am Hinterrad nicht das Problem.
Zu "denkst du die wissen das nicht": aktuelle Besenwagenfolge, Bernhard Eisel über Sky und sein Marginal Gains, das Team hatte den finanziellen Vorsprung sich die besten zu leisten und die konnten Querdenken - als Bsp der Trainer der Froomey so erfolgreich machte kam vom Schwimmen. Da blickten einfach die besten übern Tellerrand und dann kams halt, dass zBsp jeden Tag bei der Tour auf der selben Matratze geschlafen wurde - nur so als Bsp. Und die Konkurenz war da noch weit entfernt.JV macht das selbe mit Marginal Gains, beliefert die Fahrer täglich mit der zum Training passenden Mahlzeit (Kalorien und Nährstoffzusammensetzung).
Im DH ists da nicht besser - die haben noch viel Potential. Canyon hat top Beziehungen zu Swissside, Red Bull hat sein eigenes Advanced Technologies Unternehmen (auf die auch Bora zurückgreifen kann/wird). Man muss es nur verkaufen können.
Denke nicht dass Mondraker sich für Markus Stöckl schämt, oder ihn als Witz ansieht. War ja mit 29" Rädern oder Disc Brakes auf der Straße nicht anders.
Geb mal ein Bsp was mir gerade so einfällt: Startnummer am Bike, kurze Recherche:
Hier ein klassisches Bsp vom einzigen Syndicatefahrer der sich fürs Finale qualifiziert hat (man möge mir den Seitenhieb erlauben, Bild ist vom Timed Training). Laut Regelwerk muss Startnummer bei jeder Fahrt auf der Strecke montiert sein. Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass die Startnummer montiert im Kühlschrankstil für hervorragende cdA Werte sorgt (Info falls nicht bekannt, in der Berechnung steckt die projizierte Fläche drin). Warum klebt man die sich nicht auf eine etwas gebogene oder zur Mitte spitz/eliptisch hin verlaufenden Grundplatte? Das stört doch nicht den Verkauf von einer Radmarke? Bringt halt einiges. Nochmal: ich habe als Bsp keinen Privateer gewählt der im Automschlafen muss, sondern den in der Szene als Downhill GOAT bekannten, bei Fox als gefürchteter Puzzler bekannten, das Duett mit Jordie Cortez in Dialed waren immer ein Highlight - gibt es ja leider nicht mehr.
Habe dazu jetzt mal schnell das Regelwerk durchgeblättert: in Part 4 der UCI MTB Rules wird dazu auf Regel ab 1.3.073 verwiesen, natürlich ein eigenes Dokument, findest du
hier
Das einzige relevante zu Startnummern was Montage betrifft steht unter 1.3.076
Riders shall ensure that their identification number is visible and legible at all times. The
identification number shall be well fixed and may not be folded or altered.
(text modified on 01.01.05)
Sollte beides gegeben sein. Wobei ich mich frage, nachdem die Regel für alle MTB Disziplinen gilt, welche Origamis und Papierschnitzerein so mancher im XC vorne dran hat, was für die UCI als verändert gilt?
Anyway, nochmal dazu kurzer Blick in die aktuelle Welt des Straßenradsports, der neue Giro Zeitfahrhelm verfolgt die Idee, wie das neue Tarmac SL7, diverse Zeitfahrräder. So auch die Nasen von F1 Autos (wobei die sich wieder etwas änderten zum Vorjahr) und auch die Hände nach vorne bei Skiabfahrern, oder Short Course Triathleten. Fast alle im Wasser lebenden Tiere haben eine aquadynamisch gynstige Form.
Gibt zu dem Thema auch Literatur wie zBsp "Aerodynamik der stumpfen Körper", oder "Strömungsmechanik". Ist halt nicht Facebook oder Insta, eher trocken wie ein Anonymer.
Achja und die Regeln zu Bekleidung sind auf Jerseys, Pants und Helmet beschränkt, und da sehr offen gehalten. Nichts zu Perforierung, nichts zu Goggles, könnten zBsp besser systemintegriert sein usw.
Wenn ich mir das Bild vom Goat so anschaue fallen mir noch weitere Bsp ein... nochmal: wenn ich richtig gerechnet habe beträgt der Vorsprung vom 1. zum 3. des Semis 0,0279% oder 30 UCI Punkte. Dafür könnte man sich schon mal einen Stopfen unters Steuerrohr kleben, sorgt auch für Verwirbelungen, oder die Zugverlegung überdenken, oder...