Downhill World Cup 2024 – Fort William: Ergebnisse Qualifikation & Semi-Finale

Regeln für Bekleidung wurden zu gunsten von Aerodynamik etwas gelockert, nähere Infos findest du auf pinkBike. Bis dato wurden halt Oberteile in die Hose gesteckt, große Teams (Canyon zBsp) oder mit Unterstützung von Sponsoren wie Red Bull gings mal in den Windkanal. Ein paar Sachen sind verboten, aber das Reglement ist sehr offen.

Der Sport ist meilenweit davon entfernt wie er sich selbst als F1 des MTB Sports tituliert, zBsp Hoch- oder zumindest höherprofilierte Felgen, Kamtailrohrquerschnitte wie bei Rennrädern, Perforierung, Schuhcover, das Helmschild darf nicht erwähnt werden usw. Wär ja zBsp interessant, wenn sich eine Gabel absenken am Motorway ließe und bei 0 Gegendruck (=Bike in der Luft, Sprung) wieder vollen Federweg freigibt als Bsp. In Fort Williams ein Vorteil, in Leogang auch, als Idee.

Die Industrie spricht immer bei ihren Neuerscheinungen im Rennrad- und Triathlonsektor, "spart xx Watt bei zuerst 40, jetzt 45km/h". Lässt sich ja leicht auf Geschwindigkeit/eine DH Strecke umrechnen (wie oben beim Anzug), und wenn man auf die Geschwindigkeiten schaut beim Qualifying heute, Damen über 40km/h, Herren um 45km/h... everything said. Auf der Bahn zBsp haben die selben Athleten für verschiedene Disziplinen verschiedene Anzüge, weil eben verschiedene Geschwindigkeiten gefahren werden, und das sind 2-5km/h Unterschiede zum Teil.
Denkst du die wüssten dass nicht?
Wenn die Akteurinnen dann in ihren Aero-Anzügen stecken und mit Hochprofilfelgen und Naca-Profile als Rahmen um 0,001sek. kämpfen, wie sollen das dann noch als Marketingbotschafter für das normale Mountainbiking funktionieren?

Die F1 ist längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit und die Formel E ist eine Totgeburt, weil das wichtigste abgeschafft wurde: Wettbewerb der Hersteller.
Btw. die genannten Kamtails sind nur für die UCI ROAD Regeln notwendig. Von der TREK Webseite: "Im Gegenwind verhält sich KVF wie eine 8:1-Streckung, erfüllt aber gleichzeitig die 3:1-Regelung der UCI".
MaW: ein anderes Profil ist ggf. aerodynamisch günstiger für den fraglichen Geschwindigkeitsbereich.
Und zuletzt: bei der F1 starten alle zur gleichen Zeit...
 
Gerade in Fort William ist der Aerodynamik Vorteil brutal. Minnaar hat im Interview erzählt, das ab, puh ich um die 40km/h auf dem Motorway pedalieren langsamer macht als sich flach machen, da der Körper beim treten mehr Windwiederstand hat.
Vor paar Jahren hat man normale Bike Bekleidung gegen Skinsuit getestet, das hat oben in den offenen Highlands 7 Sekunden ausgemacht. Da ist es nur logisch sich in so nen Fox Strampler zu zwengen wenn es am Ende des Tages Zeit generiert
 
Denkst du die wüssten dass nicht?
Wenn die Akteurinnen dann in ihren Aero-Anzügen stecken und mit Hochprofilfelgen und Naca-Profile als Rahmen um 0,001sek. kämpfen, wie sollen das dann noch als Marketingbotschafter für das normale Mountainbiking funktionieren?

Die F1 ist längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit und die Formel E ist eine Totgeburt, weil das wichtigste abgeschafft wurde: Wettbewerb der Hersteller.
Btw. die genannten Kamtails sind nur für die UCI ROAD Regeln notwendig. Von der TREK Webseite: "Im Gegenwind verhält sich KVF wie eine 8:1-Streckung, erfüllt aber gleichzeitig die 3:1-Regelung der UCI".
MaW: ein anderes Profil ist ggf. aerodynamisch günstiger für den fraglichen Geschwindigkeitsbereich.
Und zuletzt: bei der F1 starten alle zur gleichen Zeit...

Die Rückstände der ersten 3 Herren des Semis sind ein gutes Bsp, bleiben wir beim wichtigsten Fakt: unterm Strich verkaufen sich Siege. Das wissen auch Hersteller. Im Triathlon kleben sie sich Aeroflaschen überall hin, zBsp Unterarm (Joe Skipper), auch unters Trikot, oder rein aus Segeleffekt an den Sattel (selbiger).
Zu viel Fläche ist nicht ideal bei Airtime und Seitenwind im DH, das Problem hast du mit Kamtail nicht, darum sind auch Discs auf der Straße vorne verboten - zur Probe einfach mal mit einem 80er Laufrad am TT fahren und einem LKW im Gegenverkehr "fühlen". Am Hinterrad nicht das Problem.

Zu "denkst du die wissen das nicht": aktuelle Besenwagenfolge, Bernhard Eisel über Sky und sein Marginal Gains, das Team hatte den finanziellen Vorsprung sich die besten zu leisten und die konnten Querdenken - als Bsp der Trainer der Froomey so erfolgreich machte kam vom Schwimmen. Da blickten einfach die besten übern Tellerrand und dann kams halt, dass zBsp jeden Tag bei der Tour auf der selben Matratze geschlafen wurde - nur so als Bsp. Und die Konkurenz war da noch weit entfernt.JV macht das selbe mit Marginal Gains, beliefert die Fahrer täglich mit der zum Training passenden Mahlzeit (Kalorien und Nährstoffzusammensetzung).
Im DH ists da nicht besser - die haben noch viel Potential. Canyon hat top Beziehungen zu Swissside, Red Bull hat sein eigenes Advanced Technologies Unternehmen (auf die auch Bora zurückgreifen kann/wird). Man muss es nur verkaufen können. Denke nicht dass Mondraker sich für Markus Stöckl schämt, oder ihn als Witz ansieht. War ja mit 29" Rädern oder Disc Brakes auf der Straße nicht anders.

Geb mal ein Bsp was mir gerade so einfällt: Startnummer am Bike, kurze Recherche:
Hier ein klassisches Bsp vom einzigen Syndicatefahrer der sich fürs Finale qualifiziert hat (man möge mir den Seitenhieb erlauben, Bild ist vom Timed Training). Laut Regelwerk muss Startnummer bei jeder Fahrt auf der Strecke montiert sein. Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass die Startnummer montiert im Kühlschrankstil für hervorragende cdA Werte sorgt (Info falls nicht bekannt, in der Berechnung steckt die projizierte Fläche drin). Warum klebt man die sich nicht auf eine etwas gebogene oder zur Mitte spitz/eliptisch hin verlaufenden Grundplatte? Das stört doch nicht den Verkauf von einer Radmarke? Bringt halt einiges. Nochmal: ich habe als Bsp keinen Privateer gewählt der im Automschlafen muss, sondern den in der Szene als Downhill GOAT bekannten, bei Fox als gefürchteter Puzzler bekannten, das Duett mit Jordie Cortez in Dialed waren immer ein Highlight - gibt es ja leider nicht mehr.
Habe dazu jetzt mal schnell das Regelwerk durchgeblättert: in Part 4 der UCI MTB Rules wird dazu auf Regel ab 1.3.073 verwiesen, natürlich ein eigenes Dokument, findest du hier

Das einzige relevante zu Startnummern was Montage betrifft steht unter 1.3.076
Riders shall ensure that their identification number is visible and legible at all times. The
identification number shall be well fixed and may not be folded or altered.
(text modified on 01.01.05)

Sollte beides gegeben sein. Wobei ich mich frage, nachdem die Regel für alle MTB Disziplinen gilt, welche Origamis und Papierschnitzerein so mancher im XC vorne dran hat, was für die UCI als verändert gilt?

Anyway, nochmal dazu kurzer Blick in die aktuelle Welt des Straßenradsports, der neue Giro Zeitfahrhelm verfolgt die Idee, wie das neue Tarmac SL7, diverse Zeitfahrräder. So auch die Nasen von F1 Autos (wobei die sich wieder etwas änderten zum Vorjahr) und auch die Hände nach vorne bei Skiabfahrern, oder Short Course Triathleten. Fast alle im Wasser lebenden Tiere haben eine aquadynamisch gynstige Form.
Gibt zu dem Thema auch Literatur wie zBsp "Aerodynamik der stumpfen Körper", oder "Strömungsmechanik". Ist halt nicht Facebook oder Insta, eher trocken wie ein Anonymer.

Achja und die Regeln zu Bekleidung sind auf Jerseys, Pants und Helmet beschränkt, und da sehr offen gehalten. Nichts zu Perforierung, nichts zu Goggles, könnten zBsp besser systemintegriert sein usw.

Wenn ich mir das Bild vom Goat so anschaue fallen mir noch weitere Bsp ein... nochmal: wenn ich richtig gerechnet habe beträgt der Vorsprung vom 1. zum 3. des Semis 0,0279% oder 30 UCI Punkte. Dafür könnte man sich schon mal einen Stopfen unters Steuerrohr kleben, sorgt auch für Verwirbelungen, oder die Zugverlegung überdenken, oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Semis werden scheinbar überhaupt nicht mehr übertragen. Letztes Jahr konnte man die auf Discovery+ und YouTube sehen.
Das war mir bisher auch nicht bewusst. Da hab ich direkt das Bedürfnis das Abo nach dem Monat wieder zu beenden. Mal schauen wie gut die heutige Übertragung wird.
 
@getFreaky
Ich wollte mit der Antwort bzgl. UCI rules nicht gegen deine Aussage argumentieren, hat sich aber wohl so verstanden. Im Grunde bin ich bei dir, die eigentliche Frage ist aber doch: sollte die Aerodynamik im DH eine Relevanz haben?
 
Hmm, hab da mal ein paar Fragen. Was war mit Laurie Greenland? Und was war mit Miriam Nicole?
Und dann habe ich noch einen kleinen Kritikpunkt @Gregor :
Könnt ihr nicht die Berichterstattung ein wenig mehr bündeln? Ihr habt 8 verschiedene Berichte/Vorberichte zum Rennen, was ja auch vollkommen ok ist. Aber ihr habt somit auch 8 verschiedene "Unterforen" zum Rennen, wo teilweise aber auch wichtige Kommentare kommen. Wenn man die vielleicht alle in einem Forum bündeln könnte, so würde das viel Rumsucherei ersparen.
greetings
 
@getFreaky
Ich wollte mit der Antwort bzgl. UCI rules nicht gegen deine Aussage argumentieren, hat sich aber wohl so verstanden. Im Grunde bin ich bei dir, die eigentliche Frage ist aber doch: sollte die Aerodynamik im DH eine Relevanz haben?

Bruni hats halt erkannt. Anscheinend soll unter anderem das Bremscover die Luftverwirbelungen reduzieren, es war schließlich trocken. Könnte auch ein Mitgrund für das ganze Cover des Dämpfers sein. Bei der Bekleidung hast du bei den Großteil der Athleten den Change hin zu engeren Kleidung gesehen, zurecht. Von daher war es auch erstaunlich, dass Vali ausgerechnet am Motorway Zeit gut machte, im Gegensatz zur Nina (Racesuit, Einteiler) fuhr sie ja "klassisch" gekleidet.

Man muss sich halt überlegen welche Wege man einschreiten soll wenn man sich als F1 des MTB-Sports verkaufen möchte, Gelder bei Sponsoren lukrieren und die mediale Aufmerksamkeit haben möchte bzw auch auf Eurosport übertragen. Und da sollte es eigentlich eine Kleinigkeit sein für einen Produktentwickler einen halbwegs formschlüssig schließendes Helm-, Brillen Setup was auch halbwegs ansprechend aussieht hinzubekommen.
 
Hmm, hab da mal ein paar Fragen. Was war mit Laurie Greenland? Und was war mit Miriam Nicole?
Und dann habe ich noch einen kleinen Kritikpunkt @Gregor :
Könnt ihr nicht die Berichterstattung ein wenig mehr bündeln? Ihr habt 8 verschiedene Berichte/Vorberichte zum Rennen, was ja auch vollkommen ok ist. Aber ihr habt somit auch 8 verschiedene "Unterforen" zum Rennen, wo teilweise aber auch wichtige Kommentare kommen. Wenn man die vielleicht alle in einem Forum bündeln könnte, so würde das viel Rumsucherei ersparen.
greetings
Es wäre kein Fortschritt, die Themen beginnend von z.B. Trackwalk, Bikes in der Boxengasse über Training, Quali, Rennen über Nachlese und Fotostory irgendwie zu bündeln. Die Aktualität würde auf der Strecke bleiben. Es würde ein lähmender Einheitsbrei entstehen. Gerade die spezifische Berichterstattung mit den klasse Fotoshootings ist doch super und informativ. Schließlich ist man nicht gezwungen zu allen Threads seinen Senf dazuzugeben. Und eine spezifische Thementrennung sollte doch jedem möglich sein zu verfolgen.
 
Von daher war es auch erstaunlich, dass Vali ausgerechnet am Motorway Zeit gut machte, im Gegensatz zur Nina (Racesuit, Einteiler) fuhr sie ja "klassisch" gekleidet.
Liegt ja keineswegs an der Kleidung allein.

Vali kam mit kaum Rückstand, aber mehr Speed auf den Motorway (~2 km/h?) und weil da halt flach ist und nicht mehr gebremst wird, wirkt sich das dann bis ins Ziel aus. Springen und Speed mitnehmen kann die auch.

Bei Nina hatte ich den Eindruck, dass sie sich keinesfalls wieder in der Kurve nach dem Roadgap ablegen wollte, wie letztes Jahr. Bisschen zu safe in der Passage, Vorsprung verloren, und vor allem Schwung verloren für den Rest. Resp. etwas weniger Schwung aufgebaut als z.B. Vali. Das auf dem Motorway war dann bloss noch die Quittung.
 
Ich habe sie beim WynTV Interview so verstanden, dass sie weiter oben Zeit liegengelassen hat. Das schien sie mehr zu ärgern.
Aber wer weiß woran es am Ende gelegen hat 🤷🏼‍♂️

Aber die ganze WynTV folge fand ich 👍🏻
Gerade die verschiedenen Kommentare zur Bremsabdeckung 🤣
 
Zurück
Oben Unten