Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel

Anzeige

Re: Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
Ich hatte irgendwann schonmal einen Dropbar mit Frontsweep in den Fingern. Fand ich ergonomisch furchtbar.
Die beste Handposition am Oberlenker von einem Dropbar die ich bisher hatte ist ein Deda Gera mit leichtem Back- und Downsweep.

Und jetzt lehne ich mich zurück und genieße ich die "Mimimi aber Hardtail mit Flatbar Show".
 
Der Vorteil, dass die Bremshebel in gerader Position montiert werden können, ist für mich nicht ganz einleuchtend. Nach innen gewinkelte Bremshebel sind doch angenehmer, wenn mit den Händen oben auf den Bremshebeln gefahren wird?
 
Der Vorteil, dass die Bremshebel in gerader Position montiert werden können, ist für mich nicht ganz einleuchtend. Nach innen gewinkelte Bremshebel sind doch angenehmer, wenn mit den Händen oben auf den Bremshebeln gefahren wird?
Ist ziemlich individuell und hängt etwas von der gewählten Breite ab. Wenn du der Rennradregel "Schulterbreite=Lenkerbreite" folgst können senkrecht stehende Bremshebel angenehmer sein, ansonsten musst du das Handgelenk abknicken. Wenn der Lenker etwas breiter wird haben deine Unterarme einen leichten Winkel nach außen und damit bringt der Flare das wieder in eine Linie. Für mich haben sich 2cm breiter als Schulter mit 16-20° Flare bewährt.
 
Man merkt das SqLab Team wird immer älter. Die bauen ihre Parts von Jahr zu Jahr gefühlt immer höher. 😂
 
Zurück
Oben Unten