Sea Otter Classic 2024: Gravel-Laufräder + Matschreifen von e13, edle Teile von Ceramicspeed & 0,59° Nabe von I9

Sea Otter Classic 2024: Gravel-Laufräder + Matschreifen von e13, edle Teile von Ceramicspeed & 0,59° Nabe von I9

In diesem Neuheiten-Artikel vom Sea Otter Classic gibt's schnelle Gravel-Laufräder und Matschreifen von e*thirteen, edle Schaltwerkskäfige von Ceramicspeed und eine neue Nabe von Industry Nine.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic 2024: Gravel-Laufräder + Matschreifen von e13, edle Teile von Ceramicspeed & 0,59° Nabe von I9

Wie gefallen euch die Neuheiten von e*thirteen, Ceramicspeed und Industrie Nine?
 
Stellenweise sind die einfach nicht ganz dicht. Das mitm Lack saufen hab ich mich auch gefragt.
Wenn mein Syncros 08/15 Alu-Trail-Laufradsatz 1780g wiegt, wobei genau ergibt sich der Sinn für nen 1400g Carbon-Gravel-Laufradsatz? Die könnten den n bisschen robuster machen, dann tuns mit 100g mehr auch Deemax.

Und 2000 fürn Schaltkreise ist einfach nur Banane. Aber ist das gleiche soziale Experiment wie Balenciaga. "Wie viel können wir unseren nicht sonderlich coolen schicken Kram überteuern bis es keiner mehr kauft".

Demnächst gibt's bestimmt nen Käfig, der einmal ins Weltall geschickt wurde. Einzigartige Molekülstruktur, 10% weniger Widerstand, 17600€"
 
Die gehen nicht ins Gelände. Da kriegen se Macken und sind nicht mehr so schön börbel😎.

Mei, geht schon, denke aber auch ist mit einigen Nachteilen verbunden. Entsprechend stabile Speichen und Felgen. Meine 28 Speichen sind teilweise schon etwas grenzwertig und muss ich öfter nachziehen.
 
Wie soll den der Speichenbaum, mit nur 24 Speichen im Gelände steif bleiben.

Hast du das schon mal probiert?

Ich hab mittlerweile um die 2000 km mit 'nem 1350 g i9-LRS am Gravelbike runter, 24 Speichen (8 davon auf der Non Drive/Non Disc Seite) Centerlock, Carbonfelgen mit 25 mm Maulweite.

Mehr als ein Drittel dieser Kilometer kamen von einem Bikepacking-Alpencross, teils auf alpinem Geläuf, groben Schotterpisten und auf rumpeligen Eselswegen. Mit Gepäck würde ich das Systemgewicht auf um die 110 kg schätzen, damit war ich sogar knapp über dem, was i9 als Limit angibt.

Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass ich da irgendwie Steifigkeit vermisst hätte und der Rundlauf ist immer noch top.

Edit:
1713811652480.png


Das bin nicht ich, ich war schon weiter unten und hab das Foto gemacht...aber so sah es teilweise aus. Entstanden ist das Foto auf der Abfahrt von der Borchetta die Forcola (2760 m) runter zum Lago di Cancano / Lago die Fraele oberhalb von Bormio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile um die 2000 km mit 'nem 1350 g i9-LRS am Gravelbike runter, 24 Speichen (8 davon auf der Non Drive/Non Disc Seite) Centerlock, Carbonfelgen mit 25 mm Maulweite.
Ich bin vor nicht mal so langer Zeit von 28 auf 32 gegangen und das war die beste Entscheidung.
Ich bin Jahrelang 28 am MTB und am Rennrad üblich 24 gefahren.
Würde ich so nie wieder fahren.
Rennrad 28 und MTB XC /+ 32.
90kg.
Mit 70kg würde ich auch was anderes fahren.
 
ch bin vor nicht mal so langer Zeit von 28 auf 32 gegangen und das war die beste Entscheidung.
Ich bin Jahrelang 28 am MTB und am Rennrad üblich 24 gefahren.
Würde ich so nie wieder fahren.
Rennrad 28 und MTB XC /+ 32.
90kg.
Mit 70kg würde ich auch was anderes fahren.

Ich hab 90+ kg, dazu gut 10 Kilo Rad plus Gepäck.
Von 70 kg bin ich also weit entfernt und hab trotzdem nix an Steifigkeit vermisst.

Ich denke, dass es einen großen Unterschied macht, ob so ein LRS mit Carbon- oder Alufelgen gefahren wird.

Hier sind 5 Bikes mit Carbonfelgen (dreimal Nextie, einmal WTB und einmal i9) im Einsatz und ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass das eines der Upgrades mit der spürbarsten Auswirkung ist.
Der oben erwähnte i9 LRS ist allerdings der einzige mit weniger als 32 Speichen, was daran liegt, dass ich die Naben mit dieser Lochzahl schon hatte und diese unbedingt weiterfahren wollte. Sonst wäre ich bei mindestens einem der fünf Laufradsätze auch auf 28 Loch gegangen.
 
Hast du das schon mal probiert?

Ich hab mittlerweile um die 2000 km mit 'nem 1350 g i9-LRS am Gravelbike runter, 24 Speichen (8 davon auf der Non Drive/Non Disc Seite) Centerlock, Carbonfelgen mit 25 mm Maulweite.

Mehr als ein Drittel dieser Kilometer kamen von einem Bikepacking-Alpencross, teils auf alpinem Geläuf, groben Schotterpisten und auf rumpeligen Eselswegen. Mit Gepäck würde ich das Systemgewicht auf um die 110 kg schätzen, damit war ich sogar knapp über dem, was i9 als Limit angibt.

Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass ich da irgendwie Steifigkeit vermisst hätte und der Rundlauf ist immer noch top.

Edit:
Anhang anzeigen 1911456

Das bin nicht ich, ich war schon weiter unten und hab das Foto gemacht...aber so sah es teilweise aus. Entstanden ist das Foto auf der Abfahrt von der Borchetta die Forcola (2760 m) runter zum Lago di Cancano / Lago die Fraele oberhalb von Bormio.
Coole Aktion. Über die Forcola etc. geht's dieses Jahr auch endlich mal wieder bei der Alpenrunde drüber. Allerdings mit dem MTB.
Was mit dem Gravel doch alles geht. Feine Sache :).

Mit 28 Speichen am Renner oder Gravel hätte ich jetzt auch kein Problem.
Am Endurosatz aber am liebsten mit 32.
Da kann ich halt weiter brettern, auch wenn ich mal ein oder zwei defekte Speichen habe. Ist ja bei großem Geröll gleich passiert (also zumindest mir halt).
 
Ich hab 90+ kg, dazu gut 10 Kilo Rad plus Gepäck.
Von 70 kg bin ich also weit entfernt und hab trotzdem nix an Steifigkeit vermisst.
Ist halt nichts auf Dauer und zum ballern im Gelände erst Recht nicht.

ch denke, dass es einen großen Unterschied macht, ob so ein LRS mit Carbon- oder Alufelgen gefahren wird.
Ja und wärenddessen man mit zu viel Gewicht, die Blastung auf nur 24 Speichen verteilt, massieren sich die Nippel schön in die Carbon Felge rein. Das ist eine enorme Belastung für´s Material und gewonnen hat man dadurch nichts.

Im Falle I9 Solix, hat man weniger Speichen und ist trotzdem noch schwerer als die Konkurrenz.
Ich fahre Hydra 32 Spokes Duke 35 mm 1350g. 🤷‍♂️🤷‍♀️

Deswegen verstehe ich den Move mit der Solix nicht.
Für mich ist das eher eine Mogelpackung, man fräst hier und da noch mehr Flanch weg, kann am Ende nur 24 Speichen verbauen, nimmt das leichtere Centerlock und wenn die Nabe einzeln auf der Waage liegt, sieht es auf den ersten Blick schön leicht aus, sobald das Ding mal mit fetten speichen aufgebaut ist, siehts nachher ander aus.

Also nur mal um meinen Gedankengang darüber weiter auszuführen, warum ich die Solix mehrkwürdig finde.

Ich hätte mich über die Straightpull Hydra, IS6 für Aftermarket mehr gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wärenddessen man mit zu viel Gewicht, die Blastung auf nur 24 Speichen verteilt, massieren sich die Nippel schön in die Carbon Felge rein. Das ist eine enorme Belastung für´s Material und gewonnen hat man dadurch nichts.
Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst: bei hinreichend steifer Felge geht sogar noch weniger.
Ich hab am Trekker 36 Speichen gesamt (16/20) und der (olle Alu-System-) LRS hat mit vollem Gepäck schon so einiges an graveliger Rumpeligkeit gesehn ohne je einen Schlag bekommen zu haben.
 
Mag hier ja alles halten und ganz toll sein😜 Aber nur bedingt aussagekräftig, auch das Foto sagt gar nichts aus🤷: wir wissen nichts über Fahrstil, Dauerhaltbarkeit ab >= 3 Jahre, Wartung, die Laufradsteifigkeit etc. Man wird rumpelige Wege mit den teils oben beschriebenen LRSen schon vorausschauend und halbwegs materialschonend fahren können - keine Frage.
Und klar kannst beim Gravel, der leichten CC-Feile weniger fahren als am stabilen Trail- und Enduro-MTB, welches bis zum Bikepark- und Enduro-Einsatz und in Ligurien zum Ballern eingesetzt wird.
Carbon: Hat für mich mit budgetären Grenzen und nur geringen Gewichtsvorteil bei gleicher Stabilität um Endurobereich keinerlei Relevanz. Auch wegen der Austauschkosten.
Bin mal einen Enve-Carbon-LRS gefahren, der war für mich als Hobby so unnachgiebig, war nix für mich. Wobei jeder LRS auch anders konzipiert ist.

Ansonsten macht i9 netten Kram und setzt sich optisch natürlich auch entsprechend ab für die gewünschte Individualisierung.
 
Mag hier ja alles halten und ganz toll sein😜 Aber nur bedingt aussagekräftig, auch das Foto sagt gar nichts aus🤷: wir wissen nichts über Fahrstil, Dauerhaltbarkeit ab >= 3 Jahre, Wartung, die Laufradsteifigkeit etc. Man wird rumpelige Wege mit den teils oben beschriebenen LRSen schon vorausschauend und halbwegs materialschonend fahren können - keine Frage.
Und klar kannst beim Gravel, der leichten CC-Feile weniger fahren als am stabilen Trail- und Enduro-MTB, welches bis zum Bikepark- und Enduro-Einsatz und in Ligurien zum Ballern eingesetzt wird.
Carbon: Hat für mich mit budgetären Grenzen und nur geringen Gewichtsvorteil bei gleicher Stabilität um Endurobereich keinerlei Relevanz. Auch wegen der Austauschkosten.
Bin mal einen Enve-Carbon-LRS gefahren, der war für mich als Hobby so unnachgiebig, war nix für mich. Wobei jeder LRS auch anders konzipiert ist.

Ansonsten macht i9 netten Kram und setzt sich optisch natürlich auch entsprechend ab für die gewünschte Individualisierung.

Schon klar, aber es ging ja ursprünglich darum, dass 24L-Laufradsätze mit Centerlock nicht ausreichend steif sein können.
Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich auch unter härteren Bedingungen was das angeht nichts vermisst habe.

Das Statement zu den Carbonfelgen ist auch subjektiv, ich hab bisher zum Glück noch keine Felge kaputtgemacht, bin aber auch niemand, der volle Lotte irgendwo reinballert. Ist nicht mein Metier.

Allerdings fand ich es mit dem Hardtail im Finale schon beeindruckend, wie präzise sich die Nextie-Felgen angefühlt haben. Ob das übermäßig hart war, kann ich nicht beurteilen, die WTB Tough Reifen haben beim Dämpfen sehr gute Arbeit geleistet.

Beim Bikepacking und Strecke machen mag ich das spritzige Fahrgefühl, das ein leichter und dennoch steifer Carbon-LRS vermittelt. Die Vibrationsdämpfung hole ich mich über den Luftdruck, Tubeless und an dem Gravelbike, mit dem ich auf der oben erwähnten gefahren bin, über Inserts.
 
Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich auch unter härteren Bedingungen was das angeht nichts vermisst habe.
Weil du es weit weg von der Heimat und Werkstatt in Mordor nicht richtig ausgereizt hast. 😉

Wenn ich meine MCFK Felgen am Hardtail ohne Variostütze anschaue und die am Race Fully mit Variostütze, sieht man schon deutlich Unterschiede was die Beanspruchung angeht. Das ist einfach nochmal ein ganz anderes Level.

Die Solix sollen mit 24 Speichen in ein MTB.
Davon gehe ich die ganze Zeit aus.
 
Kann mir mal jemand die Milchmädchenrechnung zu der Nabe erklären? Bei 121er Zahnteilung muss ich doch knapp 3 Grad drehen, um die nächste Rasterung zu treffen, vollkommen egal, wie viele Klinken vorhanden sind :confused:
Auch die POE erscheinen mir sehr freud´sch errechnet. Nach meinem Verständnis sind POE, diejenigen, die auch im Eingriff SIND. Hier also eigentlich 5, bzw. 5x3, wenn man die 3fach-Rasterung der Sperrklinken dazu rechnen möchte.
Eine Zahnscheiben Nabe hat doch auch keine 36² = 1296 POE, nur weil es 36er ZS sind.
 
Die Solix sollen mit 24 Speichen in ein MTB.
Davon gehe ich die ganze Zeit aus.

Nochmal kurz ein Satz dazu:
Ich hatte dich so verstanden, dass es dir um die von dir vermutete mangelnde Steifigkeit ging, was sich mit meinen Erfahrungen eben nicht deckt.
Die Belastung dürfte meiner Einschätzung nach vergleichbar sein zwischen XC-MTB und Gravelo mit Gepäck auf alpinem Geläuf.
 
"Wie viel können wir unseren nicht sonderlich coolen schicken Kram überteuern bis es keiner mehr kauft".
Das funktioniert genau anders herum. Es ist doch mittlerweile üblich, dass die Kundschaft nur noch bei krass überteuerten Produkten einen unmittelbaren Kaufreflex entwickelt.
Ceramicspeed ist vermutlich größtenteils als ein soziales Experiment gedacht.
Ich würde es nicht mehr als Experiment bezeichnen. Der Beweis, dass man den Leuten für richtig dicke Kohle jeden Unfug unterjubeln kann, ist doch zumindest an dieser Stelle längst erbracht. Instagram ist voll von diesen Posts mit OSPW, bei denen die Leute tatsächlich glauben, dass es krass was bringt. Die Frage weshalb wirklich kein einziger der drei großen Komponentenhersteller das noch nicht in Serie gebracht hat, stellt sich von denen offenbar keiner.
 
Zurück
Oben Unten